Neue 5D MK2 + Kit oder doch anders?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcanion
    Free-Member
    • 14.04.2010
    • 134

Neue 5D MK2 + Kit oder doch anders?

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr einige Hochzeiten und Portraits shooten und nutze die Gelegenheit mein Equipment upzudaten. Die 5D2 hatte ich schon lange im Blick und wird es auch definitiv werden!

Eigentlich hatte ich vor mir nur den Body zu kaufen, nun hab ich beim örtlichen Händler ein Angebot gesehen inkl. 24-70 für 2,7k €. Das ist billiger als bei Amazon und co. derzeit und wäre als Mitnahmepreis schon reizvoll.
    Allerdings trotzdem ~1000 mehr als ich auf einen Batzen eigentlich ausgeben gedachte... Weitere Option: Könnte die Linse ja auch gebraucht kaufen.

Ich liebe Festbrennweiten auch mehr als Zooms, allerdings ist so ein Standardzoom schon eine feine Sache, gerade auch mal in Kirchen wo man nicht so einfach wechseln kann oder für Tagesausflüge mit Freundin.

Derzeit führe ich neben einer Crop Cam das 17-50 VC Tamron als meist genutze Linse. Habe noch das 50 1.4 Sigma (etwas zu lang, aber für FF perfekt) und 100L macro sowie ein 70-200 4IS und das 11-16 (wird wohl verkauft).

Jetzt eben die Frage ob ich mir fürs Vollformat auch noch einen Zoom gönne oder lieber das schöne Geld in eine 24 oder 35er Festbrennweite stecke und wenn ein Zoom gefragt ist eben zur Crop mit 17-50 greife...

- Der Gedanke sagt: Ja kauf den Zoom, du wirst eh am liebsten alles mit Vollformat machen zukünftig und deine crop bleibt dann meistens daheim (außer für Hochzeiten) und da ist was flexibles schon toll...
    - der andere Gedanke sagt, WAS? nochmal nen 1000er für ein zoom wenn ich doch ne crop mit zoom habe, stecks lieber in die super genialen festbrennweiten...!

Eigentlich müsst ichs selber wissen was ich brauche, aber wie es eben so ist, frägt man doch lieber mal nach...hier haben doch einige crop + FF im Einsatz wie ist das bei euch?
  • duden
    Free-Member
    • 15.01.2009
    • 35

AW: Neue 5D MK2 + Kit oder doch anders?

Hallo,

ich habe die Kombi 5d MK II + 24-70 seit kurzem! Bin von beiden begeistert. Hatte auch kurz das Sigma 50 1.4 - ging zurück! Focus war eine Katastrophe!

Ich denke, mit einem Zoom bist du wesentlich flexibler als wie mit einer Festbrennweite. Du willst ja Hochzeiten damit bedienen und nicht im Studio damit arbeiten.

Der von dir genannte Preis ist auch mehr als in Ordnung. Meine Kombi war etwas teurer. Wenn dir das 24-70 wirklich nicht zusagen sollte (glaube ich ab er nicht), dann kannst du es immer noch ohne großen Verlust verkaufen (evtl. sogar +/- 0).

LG

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich plädiere für die Festbrennweiter.

Meine Zooms fristen ein trauriges Dasein im Schrank...

Die Entscheidung ist vom geplanten Einsatzgebiet abhängig zu machen. Es gibt tatsächlich Felder, auf denen Zooms ihre Vorteile ausspielen können...

Kommentar

• Artefakt
        Free-Member
        • 14.05.2003
        • 4287

Reportage ohne Zoom könnte ich mir nicht vorstellen - Du musst zu schnell auf verschiedene Gegebenheiten reagieren. Die Zeremonie in der Kirche wird ja nicht unterbrochen, weil der Fotograf erst Optiken wechseln muss.

Entweder mehrere Gehäuse (zumindest zwei) mit Festbrennweiten oder ein Gehäuse mit Zoom. Dass für die Aufnahmen des Hochzeitspaares im Park usw. Festbrennweiten vielleicht die bessere Wahl sind, ist unbenommen - da hat man dann aber auch mehr Zeit.

Leute, die ausschließlich Festbrennweiten präferieren, müssen vermutlich nicht unter Zeitdruck fotografieren.

Eigentlich ist sogar ein 24-105L überlegenswert (IS im dunklen Innenraum!), wenn es noch zwei bis drei lichtstarke Festbrennweiten gibt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
        Zuletzt geändert von Artefakt; 26.01.2012, 14:55.

Kommentar

• Arcanion
          Free-Member
          • 14.04.2010
          • 134

Danke schon mal für eure Meinungen!

Der Gedanke ist ja wirklich nur, weil die Zweitkamera mit 17-50 ja schon gut was abdeckt, aber ich glaube trotzdem wird man wohl lieber gerade in der Kirche die ISO Fähigkeiten meist lieber die 5DII schwingen wollen auch wenn ich bisher mit der Crop gut zurecht gekommen bin, aber hatte auch noch kein zu finsteres "Loch" als Kirche gehabt

An das 24-105 hab ich auch schon gedacht wegen des IS der doch mehr bringt als man allgemein denkt bei Objektiven. Hatte die Erfahrung gemacht als ich auf einem Städtetrip mal ausversehen den IS deaktiviert hatte am Tamron...

Kommentar

• patho
            Free-Member
            • 06.03.2010
            • 29

Hi
            Habe die Kombi mit dem 24-70 und bin damit super zufrieden, und ist auch meistens an der 5er. Wenn ich "ganz leicht" unterwegs sein möchte, dann geb ich das 50/1,4 rauf, aber das von Canon. Wie Artefakt schon schrieb, Flexibilität und Geschwindigkeit gehen verloren, aber dafür geht die Kamera dann auch in jeden noch so vollen und schweren Rucksack auch noch hinein.

LG Thomas

Kommentar

• Arcanion
              Free-Member
              • 14.04.2010
              • 134

Hi, danke euch für die MEinungen, habe die 5D2 inkl 24-70 nun gekauft

Diese Woche mal schauen wie sichs fotografieren lässt damit. (Schon verrückt, da liegt sie nun 2 Tage daheim, noch original verpackt, weil ich noch keine Zeit hatte )

Und du hast recht patho, dass ich ja immer noch ein 50er zum rumwandern hab.
              Aber denke doch, dass ich auf den zoom nicht verzichten konnte, gerade für Reportagen. Danke euch noch mal.

Kommentar

• mk-1970
                Free-Member
                • 13.11.2009
                • 3

Glückwunsch. Wie ich finde richtig entschieden. Ich hatte auch ein Kit gekauft, das 24-70 dann wieder verkauft und auf FB umgestiegen. War mir aber insbesondere auf Städtetrips zu unflexibel. Also jetzt wieder zurückgeholt... (nach einem kurzen Ausflug zum Tamron Zoom)

Die Kombi ist zwar alles andere als leicht aber gerade wegen der besseren ISO Möglichkeiten ist immer die 5DII hinten dran und keine Crop. Die im übrigen auch vom 24-70 profitieren würde.

Viele Spass!

Gruss

Micha

Kommentar

• Arcanion
                  Free-Member
                  • 14.04.2010
                  • 134

Vielen Dank Micha,

fands auch total cool wie die Verkäuferin sich für mich gefreut hatte (und nein, sie hat sich wirklich gefreut und nicht nur weil sie was teures verkauft hat) "Dann wünsche ich Ihnen super viel Spaß mit dieser wirklich tollen Kamera!" Die war schon die ganze Zeit am jubilieren über die 5D2, das hat man gemerkt.

Naja auf jeden Fall werd ich bald darüber berichten wie mir die Kombi selbst gefällt, auch im Vergleich mit meiner alten crop, stehen ja im Frühjahr ein paar Events an

Gruß
                  Simon

Kommentar

• patrykb
                    Free-Member
                    • 28.06.2008
                    • 1294

Hallo zusammen,
                    Ich finde folgendes perfekt für die 5D:

Landschaft: Zeiss 21 F2.8.
                    Portrait/Tele: Canon 135 F2. Oder 100 Macro L.

Ich habe keinen Zoom mehr.
                    Festrennenden sind unschlagbar und machen noch mehr Spass.
                    Sogar Hochzeit mache ich mit FB's.
                    Patryk

Kommentar

• Artefakt
                      Free-Member
                      • 14.05.2003
                      • 4287

Zitat von patrykb Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      Ich finde folgendes perfekt für die 5D:

Landschaft: Zeiss 21 F2.8.
                      Portrait/Tele: Canon 135 F2. Oder 100 Macro L.

Ich habe keinen Zoom mehr.
                      Festrennenden sind unschlagbar und machen noch mehr Spass.
                      Sogar Hochzeit mache ich mit FB's.
                      Patryk
                      Für "Otto Normalverbraucher" ist das meistens kein gangbarer Weg. Und man bekommt über den gesamten benötigten Brennweitenbereich (sagen wir mal von 20mm bis 200mm) leider keine guten, erschwinglichen (!) Festbrennweiten, und zwar speziell im WW- und Normalbereich. Einen Teufel würde ich tun und nur der Qualität wegen auf durchgängig riesige, schwere und teure L-Optiken ausweichen!

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• patrykb
                        Free-Member
                        • 28.06.2008
                        • 1294

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
                        Für "Otto Normalverbraucher" ist das meistens kein gangbarer Weg. Und man bekommt über den gesamten benötigten Brennweitenbereich (sagen wir mal von 20mm bis 200mm) leider keine guten, erschwinglichen (!) Festbrennweiten, und zwar speziell im WW- und Normalbereich. Einen Teufel würde ich tun und nur der Qualität wegen auf durchgängig riesige, schwere und teure L-Optiken ausweichen!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
                        Für allgemeine Zwecke würde ich einfach 24-70 und 70-200 kaufen.
                        L-Objektive sind nicht alle erste Sahne wie z.b das 16-35.(würde ich nie kaufen)
                        Festrennenden sind Einstellungssache.Ich hatte auch 24-70, 70-200,24-105 u.s.w und bin am Ende den Weg zu den FBs gegangen.
                        Das muss schon jeder für sich entscheiden.

Preis/Leistung-Hammer sind z.B: 50 1.8 @ 50 1.4 @ 85 1.8 oder 100 Nicht L.

Viel Spass bei der Auswahl.

P.S: ich werde mich dieses Jahr noch entscheiden zwischen
                        Fuji X Pro1 und 5DMK3.
                        Entweder Canon weiter oder Wechsel auf die kleinen X100 und XPro1.

Kommentar

• hs
                          Free-Member
                          • 01.07.2003
                          • 7949

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
                          Einen Teufel würde ich tun und nur der Qualität wegen auf durchgängig riesige, schwere und teure L-Optiken ausweichen!
                          Einen Teufel würde ich tun und mein Geld in lichtschwaches und von der Brennweite begrenztes 24-70L stecken.

So unterschiedlich können Meinungen sein.

Die FBs sind immer lichtstärker, fast immer qualitativ besser, leichter und auch unauffälliger. Die Preisoption und Flexibilität indes spricht natürlich für das Zoom.

Da ich keine Aufträge mache ist der Zeitaufwand und die geringere Flexibilität der FBs für mich auch kein Problem.

PS: Ich habe bislang bei zwei Hochzeiten mitfotografiert, aber Wert darauf gelegt nicht der Hauptfotograf zu sein. Natürlich habe ich dabei gemerkt, dass man eine Hochzeit (alleine) mit FBs nicht durchziehen kann. Viele "dokumentarische Szenen" sind einfach nicht wiederholbar und zu kurz, die eine schnell veränderbare Brennweite durchaus nötig machen. Die WOW-Fotos werden aber häufig mit FBs gemacht wenn auch etwas mehr Zeit vorhanden war (mit WOW-Foto meine ich natürlich die Bildwirkung)

Kommentar

• Arcanion
                            Free-Member
                            • 14.04.2010
                            • 134

Ich sehe da einen Mix aus den genannten Antworten. Ich mag FB auch lieber. Allerdings finde ich auch einen Zoom ganz praktisch, eben für Hochzeiten oder kleinere Städtetrips. Prinzipiell kann man da auch ohne Zooms auskommen, aber es muss ja nicht immer mit 1.4 geshootet werden und für alles andere sind gute Zooms schon sehr gut.

Ich denke es ist nicht verkehrt beides zu besitzen.

Kommentar

Lädt...
                            X