Isoeinstellung bei Av/Tv mit Blitz im Liveview

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dokape
    Free-Member
    • 13.03.2008
    • 82

Isoeinstellung bei Av/Tv mit Blitz im Liveview

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine 5D Mark II verstellt habe oder die Einstellung nicht so funktioniert, wie ich mir das wünsche.

1. Die ISO-Einstellung bei Av (Blendenvorwahl) in Kombination mit Liveview und externem Blitz (420 EX oder Metz AF 58-1) führt zu einer Reduzierung auf ISO 400 fix. Eine Auswahl der ISO über die ISO-Taste ist nicht möglich.

2. Die ISO-Einstellung bei Tv (Zeitvorwahl) in Kombination mit Liveview und externem Blitz (420 EX oder Metz AF 58-1) führt zu einer nicht abschaltbaren - nicht wirklich brauchbaren - Auto-ISO-Funktion in Kombination mit automatischer Blendenwahl. Eine Auswahl der ISO über die ISO-Taste ist ebenfalls nicht möglich.

Lediglich im Modus M wird bei Liveview die vorgegebene ISO-Empfindlichkeit verwendet. Dabei kann man aber nicht schnell auf wechselnde Lichtverhältnisse reagieren...

Ich habe oft die Vorgabe, Menschenmassen in einer Halle zu fotografieren. Das geht am besten über Kopf. ISO auf 3200, 1/100stel oder schneller und Blende 4 oder weiter geschlossen, dazu der Aufhellblitz geben passende Ergebnisse. Liveview ist dabei für die Wahl des Ausschnitts und Geradehalten der Kamera wichtig.
    Das funktioniert nun leider nicht in Av und Tv wie gewünscht.

Habe ich die Kamera nun in irgend einem Menüpunkt verstellt? Gefunden habe ich nichts, das Handbuch hilft bei Liveview sowie Blitz oder ISO-Einstellung nicht weiter. Habe ich etwas übersehen?

Bei der 7D funktioniert das übrigens einwandfrei. Da ist eine feste ISO-Vorgabe auch bei Modus Av und Tv möglich.

Any hints?
  • ehemaliger Benutzer

AW: Isoeinstellung bei Av/Tv mit Blitz im Liveview

Kurze aber schmerzhafte Antwort: Du hättest Dich vor dem Kauf informieren sollen, denn die 5DMKII ist in Sachen Auto-Iso ein Witz.

Generell geht bei Canon nicht Auto-Iso mit Vorgabe beider Belichtungsparameter (Blende/Zeit) und Belichtungskorrektur. Generell ist bei Blitz die Auto-Iso auf 400 ISO festgetackert.

Bei der 1DMKIV kann man über die Ober-/Untergrenzen für die drei Parameter eine Belichtungskorrektur indirekt "simulieren", funktioniert nämlich dann in Av/Tv. 400 ISO bei Blitz bleibt.

Bei der 7D kann man immerhin Auto-Iso in M benutzen und Blende/Zeit festlegen, jedoch ohne die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur. ISO 400 bleibt bei Blitz.

Bei der 5DMKII kannst Du Auto-Iso vergessen. Die Kamera macht was sie will und nicht was sie je nach Aufnahmesituation soll. Und nur in Av/Tv. Bei M ist die ISO bei 400 fest. Ebenso wie bei Blitz.

Das hat ein Informatik-Erstsemester im Voll-Suff verbrochen (vielleicht wollten sie auch von der Fehlleistung beim AF ablenken).

Ist hart, aber ist so. Beschwere Dich bei Canon.

Kommentar

• dokape
      Free-Member
      • 13.03.2008
      • 82

Hallo Bobbele,

vielen Dank für deine Antwort. Aber:

Ich will keine Auto-ISO! Ich will die ISO selbst festlegen.

Mit Blitz im Liveview im Av und Tv stellt die Kamera automatisch von sich die ISO entweder auf ISO 400 (bei Av) oder macht dämliches Auto-ISO (bei Tv).

Ist das eine Einstellung meinerseits (die ich nicht finde) oder ist das Verhalten wirklich so bescheiden?

Kommentar

• michael_alabama
        Free-Member
        • 29.09.2009
        • 3130

Zitat von dokape Beitrag anzeigen
        1. Die ISO-Einstellung bei Av (Blendenvorwahl) in Kombination mit Liveview und externem Blitz (420 EX oder Metz AF 58-1) führt zu einer Reduzierung auf ISO 400 fix (1.1). Eine Auswahl der ISO über die ISO-Taste ist nicht möglich (1.2).

2. Die ISO-Einstellung bei Tv (Zeitvorwahl) in Kombination mit Liveview und externem Blitz (420 EX oder Metz AF 58-1) führt zu einer nicht abschaltbaren - nicht wirklich brauchbaren - Auto-ISO-Funktion in Kombination mit automatischer Blendenwahl (2.1). Eine Auswahl der ISO über die ISO-Taste ist ebenfalls nicht möglich (2.2).
        Hm, das hat mich doch sofort neugierig gemacht. Bei meiner 5DII (Firmware 2.0.9) sieht es - zusammen mit 580EX - so aus:
        • 1.1 Nein
        • 1.2 Möglich, wie gewohnt.
        • 2.1 Nein
        • 2.2 Möglich, wie gewohnt.

Es wird bei 1.2 und 2.2 ein Menü-Overlay auf dem Live-View-Display eingeblendet, auf dem man die ISO-Verstellung verfolgen kann.

Stelle ich Auto-ISO ein, ergibt sich seltsamerweise Iso-Fix 400 (Av) bzw. 100 (Tv).

Vll. stellst du mal auf Werkseinstellungen zurück?

vg micha

Kommentar

• dokape
          Free-Member
          • 13.03.2008
          • 82

Danke, habs dank Hinweis gefunden. Hängt mit der Filmaufnahme zusammen.

Menü -> Einstellungen Livebild/Movie -> Einst. Livebild -> Standbilder+Movie
          gibt es "Standbildanzeige" "Belichtungssimulation" "Movie Anzeige"

Hab mir den Wolf gesucht.

Trotzdem danke fürs Lesen und Hilfsversuche.

Gruß,
          Peter

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Zitat von dokape Beitrag anzeigen
            Menü -> Einstellungen Livebild/Movie -> Einst. Livebild -> Standbilder+Movie
            gibt es "Standbildanzeige" "Belichtungssimulation" "Movie Anzeige"
            Peter,
            wenn du uns jetzt noch sagst, welche Einstellung die richtige zur Problembehebung ist, sind wir alle ganz glücklich.

vg micha

Kommentar

• dokape
              Free-Member
              • 13.03.2008
              • 82

Steht der Menüpunkt auf "Movie-Anzeige", ist das Verhalten mit Blitz wie oben beschrieben.
              Bei Einstellung "Belichtungssimulation" oder "Standbildanzeige", wird die eingestellte ISO verwendet. Eine Änderung über den ISO-Knopf ist dann im Liveview bei Blitzverwendung bei Av und Tv möglich.

Der Sinn des Verhaltens erschließt sich mir jedenfalls nicht direkt.

Danke fürs Mitlesen und die Tipps!

Kommentar

Lädt...
              X