Error 01 mit 24-105 an EOS5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karsten1077
    Free-Member
    • 13.03.2006
    • 19

Error 01 mit 24-105 an EOS5D

hi folks,
    ich hatte gestern ein event und dabei hatte ich das erste mal error 01 meldungen. ok hab rausgefunden das 01 mit dem objektiv zu tun hat. es hat immer scharf gestellt und dann kam es mir so vor als ob der verschluß oder der spiegel geklemmt hat. da erst nach einiger zeit, nach dem ausschalten das klack kam. mal eher mal später. dann ging es mal wieder, danach wieder gar nicht. als ich zuhause angekommen bin hab ich 200 auslösungen dauerfeuer gemacht ohne problem. mit verschiedenen blenden und zeiten. also reproduzieren konnte ich es nicht. ich hab mich soeben über die zeit gerettet, aber zum service geht sie jetzt. tippt ihr auf die cam oder die linse? ah so is ne eos5d noch eine ohne mark 2. mittlerweile knapp 5 jahre alt und bestimmt 150000 auslösungen.

gruß karsten

p.s. was kann mich der spaß maximal kosten?
  • Olaf Luppes
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1095

AW: Error 01 mit 24-105 an EOS5D

Was für ein Zufall.

Auch ich habe eine 5DMKII und ein 24-105. Seit Donnerstag bekomme ich ebenfalls den Fehler Err 01, Kontakte zwischen Objektiv und Kamera überprüfen (o. ä.).

Bei mir tritt der Fehler bisher nur dann auf, wenn ich gleichzeitig mein Blitz (580EXII) mit drauf habe. Ohne ging es bisher. Beim Blitz wurde dann auch nicht richtig belichtet bzw. der Zoom des Blitzes wurde nicht mehr verstellt.

Ich habe auch mein 24-70 2.8 getestet, da tritt der Fehler nicht mehr auf.

Nun habe ich seit kurzem die Firmware aktualisiert. Liegt das vielleicht daran?

VG
    Olaf

Kommentar

• karsten1077
      Free-Member
      • 13.03.2006
      • 19

ich hab zwar die erste 5d aber genau das gleiche. die letzte neue firmware ist glaub ich 2 jahre alt. was mich nur wundert ist das es dann zuhause wieder einwandfrei funktioniert hat.

gruß karsten

Kommentar

• tomcomo
        Free-Member
        • 31.10.2007
        • 9

Hallo Karsten,

hatte ähnliches Problem bei 5D + 24-105.
        Kamera löste nicht mehr aus- Err 01. Und leises Rattern im Objektiv.

Bei der Reparatur in Willich wurde das IS System & Blende am Objektiv getauscht.
        Laut Aussage vom Techniker war da auch ein Kabel geknickt / locker, welches durch das Zoomen verschleißen kann.
        Komisch, Cam & Objektiv hatten nicht viel geleistet bisher - shit happens.
        Wäre ja vielleicht eine Ursache für das Funktionieren / nicht funktionieren bei dir...
        Oder evtl. Kontaktflächen Objektiv/Kamera säubern?

Grüße, Tom

Kommentar

• Ric
          Free-Member
          • 25.05.2005
          • 642

Hallo zusammen,
          ich hatte bei meinem 24-105 letztes Jahr auch das Problem. Mein Händler (Foto Huppert ) hat die Kamera dann zum Service eingeschickt. Die Blende war defekt. Die Reparatur hat ca. 250 € gekostet. Jetzt funktioniert das Objektiv besser als je zuvor, weil bei der Reparatur auch gleich die Schärfe und Verzeichnung gepüft wurde.

Der Händler erzählte aber von mehreren ähnlichen Fällen bei dem 24-105.

Kommentar

Lädt...
          X