5DMKII rauschen ab ISO800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackDevil
    Free-Member
    • 02.03.2012
    • 22

5DMKII rauschen ab ISO800

Hi

Wie schon im GPS Thread gesagt: Ich bin der neue Ich hab nun alles Zeugs zusammen - den Body und das 16-35 f2.8 LII. Feine Kombi. Ich freu mich schon drauf das ganze in der freien Natur einzusetzen! Mich freut auch, dass es ne Ecke handlicher ist als die D700 mit dem 14-24. Auch die 2 fehlenden mm unten rum stören mich nicht - da bin ich eher froh das ich oben etwas länger bin.

Aber egal, darum soll es nicht gehen. Ich hab ein paar Fotos bei mir in der Wohnung gemacht, einfach zum Testen. Ich hab Bilder bei ISO1600 und ISO800 gemacht - einerseits um die Blende nicht zu weit zu öffnen und zum anderen weil das doch Werte sind die man in Innenräumen (Museen, Kirchen) schnell zusammen bekommt und ich dort mit der D50 IMMER Probleme hatte, die war ab ISO400 nicht mehr zu gebrauchen.

Nun bin ich etwas schockiert - ich hätte nicht gedacht das es so arg rauscht ab ISO800.
    ISO800:

ISO1600 - jaja ist verwackelt... bei 1/25 kein Wunder und ich hab die Belichtung des RAW um +1 angehoben weils immer noch ein wenig dunkel war:

Sooo, nun möchte ich eigentlich nicht mal der Kamera die Schuld geben. Ich mein, es ist das erste mal das ich die Kamera in der Hand hatte und dazu ist es die erste Vollformat. Ergo glaub ich, es liegt an mir

Also die Frage: Hat jemand eine Idee woran es liegen kann bzw wie ich das verbessern kann? Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen ist aus, High ISO Rauschreduzierung ist auf Standard.
    Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen

Grüße
  • hwille
    Free-Member
    • 04.11.2010
    • 1649

AW: 5DMKII rauschen ab ISO800

Hallo Schwarzer Teufel,

die Bilder sind ,auch das erste nicht zu gebrauchen, haben beide Verwacklungsunschärfe.

Die sind beide stark verrauscht !

Mach noch mal neu Pic´s

Kommentar

• BlackDevil
      Free-Member
      • 02.03.2012
      • 22

Verwackelt sind beide, ja (das erste weniger, für den Schnappschuss könnte ich damit leben), aber das sollte doch das Rauschen nicht beeinflussen oder? Ich mein, das vermeindliche Korn ist ja da, auch wenn das Bild verschmiert ist - oder seh ich das falsch?

Ich kann Heute Abend noch mal Bilder vom Stativ aus machen, dann ist eine vmdl. Störquelle weniger vorhanden.

Kommentar

• helmus
        Free-Member
        • 17.08.2004
        • 2193

Die Aufnahmen sind nicht nur verwackelt sondern auch stark unterbelichtet. Zum ausprobieren wie stark das Rauschen tatsächlich ist, würde ich die Aufnahmen korrekt belichten, den Tonwertumfang von 0-255 komplett ausnutzen. Du wirst sehen das schon dadurch das Rauschen stark verringert wird.
        LR 3.6 oder CS5 macht dann auch noch den Rest weg.

mfG
        Helmut

Kommentar

• BlackDevil
          Free-Member
          • 02.03.2012
          • 22

Ja ich seh mittlerweile ein das die korrekte Belichtung wichtig ist (ist sie eh). Allerdings ist nur das zweite stark unterbelichtet -das erste an und für sich nur minimal (glaube ich hab 1/25 statt 1/10 benutzt weil 1/10 nicht mehr ganz so einfach in der Hand zu halten sind).

Ich machs Heute Abend noch mal - mit Stativ Danke soweit!

Übrigens: mir ist klar das Pixelpeeping für die Füße ist - aber die Erwartungshaltung ist halt doch recht hoch Da darf man auch mal zwei mal hinsehen

Kommentar

• wollybolly
            Free-Member
            • 03.06.2009
            • 693

Das ist nicht normal, womit hast du die Bilder entwickelt? Versuche es erst mal mit DPP. Da gibt es dann ein paar Klicks. Dann bekommen wir das schon hin. Mach mal ein Jpeg und du wirst kein Rauschen sehen. Ansonsten definitiv ein Entwicklungsfehler.

Kommentar

• fan.007
              Free-Member
              • 03.10.2005
              • 560

Hier mal ein link der die Isofähigkeit sehr gut demonstriert.

QQEMAS adalah rajanya situs qq gaming paling gacor terpercaya pelopor game qq gampang menang scatter maxwin dengan bocoran RTP live terbaru hari ini.

LG Michael

Kommentar

• fan.007
                Free-Member
                • 03.10.2005
                • 560

Zitat von fan.007 Beitrag anzeigen
                Hier mal ein link der die Isofähigkeit sehr gut demonstriert.

QQEMAS adalah rajanya situs qq gaming paling gacor terpercaya pelopor game qq gampang menang scatter maxwin dengan bocoran RTP live terbaru hari ini.

LG Michael
                Sorry. Ich dachte es geht um die MarkIII

Kommentar

• BlackDevil
                  Free-Member
                  • 02.03.2012
                  • 22

Sooo - Kommando zurück.

Neue Tests vom Stativ aus mit Spiegelvorauslösung und Kabelfernauslöser zeigen kaum rauschen. Da bin ich sogar bei ISO6400 noch zufrieden - einfach weils rauscht wie die D50 bei ISO800

Und ich hab wieder was gelernt ... mal schauen wie sichs dann freihand in Innenräumen verhält. Aber Pixelpeeping ist ja eh doof - eigentlich

Dank euch

PS: Bilder kann ich gern nachliefern, aber immo bin ich etwas zu mit Arbeit... schreib hier grad mal zwischendurch um mal was anderes zu tun

Kommentar

• Hermann Klecker
                    Free-Member
                    • 23.06.2011
                    • 2865

Die Belichtung im RAW in + -Richtung zu korrigieren könnte man als Rauschen-Fabrik bezeichnen.

Sollte Dir Rauschen wichtig sein, dann mach das nie wieder.

Solltest Du geringes Rauschen wollen, dann schau Dir mal die 20D an oder die 5D erster Generation.

Aber davon abgesehen, rate ich DRINGEND dazu, das Rauschen am Bildschirm nur in der Auflösung zu beurteilen, die für die Zielgruppe tatsächlich interessant ist. Sollte die Zielgruppe das Bild tatsächlich an einer Wand betrachten wollen, dann prüfe es in der Ausbelichtung in der Größe und auf dem Material, wie Du es Dir als Zielmedium vorstellst.

Sollte - beispielsweise - die Tagespresse Dein Zielpublikum sein, dann betrachte es gerastert. Meintwegen sogar als Doppelseite aber entsprechend gerastert.

Kommentar

• BlackDevil
                      Free-Member
                      • 02.03.2012
                      • 22

Die ganze Geschichte entstand in meiner Euphorie und sehr hohen Erwartungshaltung. Ist ja nicht so das die Kamera und Objektiv günstig wären

Das mit dem Ausbelichten hab ich schon selbst erlebt. Ich hab ein Bild in dem mich das Rauschen unendlich stört - zumindest in Originalgröße. Daheim hängt es an der Wand - gedruckt auf Acryl in 50x70cm oder sowas. 5MPx und Rauschen hin oder her - es kommt echt gut rüber und das rauschen fällt kaum auf. Im Gegenteil, es lässt das ganze Foto besser wirken da im Motiv selbst nur die Farben Schwarz und Weiß vorkommen. Deshalb sag ich auch: Pixelpeeping ist uncool

Kommentar

• Hermann Klecker
                        Free-Member
                        • 23.06.2011
                        • 2865

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                        Die ganze Geschichte entstand in meiner Euphorie und sehr hohen Erwartungshaltung. Ist ja nicht so das die Kamera und Objektiv günstig wären

Das mit dem Ausbelichten hab ich schon selbst erlebt. Ich hab ein Bild in dem mich das Rauschen unendlich stört - zumindest in Originalgröße. Daheim hängt es an der Wand - gedruckt auf Acryl in 50x70cm oder sowas. 5MPx und Rauschen hin oder her - es kommt echt gut rüber und das rauschen fällt kaum auf. Im Gegenteil, es lässt das ganze Foto besser wirken da im Motiv selbst nur die Farben Schwarz und Weiß vorkommen. Deshalb sag ich auch: Pixelpeeping ist uncool
                        Nun, das Objektiv allein hat wenig Einfluß auf das Rauschen.

Beim Rauschen ist eine immer dichtere Struktur auf den Sensoren so eine Art Grundgesetz. Je mehr Auflösung desto merh Rauschen. Und selbst wenn das Rauschen dank moderner Hardware (wobei es oft nur die Software ist, die dann wiederum Qualtiätseinbußen mit sich bringt, die aber vom zahlkräftigen Schärfe- und Nix-Rauschen-Fetischisten nicht so wirklich wahrgenommen wird) geringer ausfällt, fiele es leicht, sich zu überlegen, wie sensationell ruhig (um dem Wort Rauschen ein passendes Eigenschaftswort - für die nach 1960 geborenen: ein Adjektiv - gegenüber zu stellen) das gleiche Bild mit der Hälfte der Auflösung ausfallen würde.

Aber die zahlende Allgemeinheit ist ja Megapixelgei. Ausserdem fördert die Megapixelgeilheit den Absatz an hoch qualitativen Objektiven, was sie aus Sicht der Hersteller förderungswürdig macht.

Wo waren wir?
                        Ach ja, Deine Erwartungshaltung. Orientiere sie eher an der physikalischen Realität und nicht an den Dollars.

Andererseits, orientiere sie ruhig an den Dollars und trage Dich in meiner Kundekartei ein. Antragsformulare dafür gibts auf persönichen Antrag hin oder bei drei Leumundseugen bereits in die Kundenkartei aufgenommerner Opfer.

Ups. Sagte ich wirklich "Opfer"?

Kommentar

• BlackDevil
                          Free-Member
                          • 02.03.2012
                          • 22

Öhm - wie reagier ich nun ohne das der Text pampig wirkt - was so nämlich nicht gemeint ist....

Wieso's rauscht is mir schon klar. Auch das das Objektiv nicht schuld ist. Auch klar ist, dass man die Erwartungshaltung nicht anhand der $$ messen sollte.

Aber seien wir mal ehrlich: Wenn du dir ein Auto kaufst das etwas über deinem Budget liegt dann hast du schon die Erwartungshaltung das es dem Geld gerecht wird

Wurscht is - basst alles, hoffentlich gehts bald raus und dann rauschts im Gebirgsbach den ich ablichte und nicht in der Kamera

Kommentar

Lädt...
                          X