AF Geschwindigkeit bei der 5DIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schefi
    Free-Member
    • 28.10.2009
    • 131

AF Geschwindigkeit bei der 5DIII

Hallo,

meine Frage in Bezug auf die AF Geschwindigkeit. Ein Mitglied hat im Forum geschrieben das er bei der 1DIV und der 5DIII von der AF Geschwindigkeit her keine Unterschiede feststellen kann. In wie weit habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Was hat sich zur 5DII getan?

Danke
  • chs
    Free-Member
    • 13.06.2006
    • 1613

AW: AF Geschwindigkeit bei der 5DIII

letztes Wochenende: Lichtsituation ISO 16.000, F2.0, 1/40, aussermittiges Fokusfeld: Der Fokus sitzt.

Er ist beeindruckend und absolut auf 1er Niveau. Auch deswegen, weil es weitestgehend dem der neuen 1Dx entspricht. Wahrscheinlich gibts bei der nur marginale Unterschiede wie die Spotmessungsverknüpfung des aktiven AF.

Kommentar

• gue
      Free-Member
      • 24.11.2011
      • 11

soweit ich es verstanden habe ist der Unterschied zwischen AF 1Dx und 5DIII nur der Belichtungsmesser
      252 Zonen (RGB) zu 63 Zonen IFCL (2Farben) und damit die Kombination mit dem aktiven Feld was bei der 1Dx flexibler konfigurierbar ist

mir hat auch ein Canon Mann gesagt das auch in der 5DIII ein Digic 4 den AF rechnet
      (war aber ein Vertriebler/Marketing -- dafür rel hoch oben)
      [/quote]
      Die EOS 5D Mark III ermittelt die Schärfe immer mit allen AF-Punkten–unabhängig vom gewählten AF-Modus. Während der Ermittlung der Belichtungszeit prüft die EOS 5D Mark III, welche Messfelder zusätzlich zum gewählten AF-Punkt das Motiv scharf oder annähernd scharf erfasst haben. Diese Information dient der Kamera zur Ermittlung des Bildbereiches, in dem sich das Hauptmotiv befindet. Dann werden die Belichtungsmesswerte der korrespondierenden Zonen mit den AF-Punkten der scharfen oder annähernd scharfen Bildbereiche den Messwerten der anderen Zonen angeglichen. Dies führt zu einer konstanten Belichtung–Bild für Bild–sogar unter komplexen Bedingungen, etwa bei Lichtreflexen von der Sonnenbrille eines Models.
      [/quote]
      siehe CPN...
      mehr http://cpn.canon-europe.com/de/conte...5d_mark_iii.do

lg

gue

Kommentar

• schefi
        Free-Member
        • 28.10.2009
        • 131

Mir gehts um die Verwendbarkeit für Motorsportaufnahmen, ist jetzt kein Schwerpunkt aber ab und an bin ich auf einer Motocrossstrecke. Ich arbeite momentan mit ner 1DIII die ich zur 5DII gekauft habe weil die 5er langsam ist.

Kommentar

• l.e.connewitz
          Free-Member
          • 08.06.2011
          • 2124

Zitat von schefi Beitrag anzeigen
          Mir gehts um die Verwendbarkeit für Motorsportaufnahmen, ist jetzt kein Schwerpunkt aber ab und an bin ich auf einer Motocrossstrecke. Ich arbeite momentan mit ner 1DIII die ich zur 5DII gekauft habe weil die 5er langsam ist.
          guggsdu hier und hier und hier

Kommentar

• chico11mbit
            Free-Member
            • 08.10.2007
            • 1432

Zitat von chs Beitrag anzeigen
            letztes Wochenende: Lichtsituation ISO 16.000, F2.0, 1/40, aussermittiges Fokusfeld: Der Fokus sitzt.

Er ist beeindruckend und absolut auf 1er Niveau. Auch deswegen, weil es weitestgehend dem der neuen 1Dx entspricht. Wahrscheinlich gibts bei der nur marginale Unterschiede wie die Spotmessungsverknüpfung des aktiven AF.
            dieser "marginale unterschied" ist ein killerkriterium...

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Zitat von chico11mbit Beitrag anzeigen
              Für mich zum Glück nicht, bin aber auch nur Hobbyist
              Die 5er belichtet sehr homogen und ich hab genug Zeit, etwas nachher in CS zu richten. Aber das driftet ab, der TO fragte nach dem AF Speed MKIV und 5er.

Nur laienhaft subjektiv von mir:
              Ich hab beide und finde den 5er AF vom Speed her sehr sehr gut.
              Die 1er mag etwas mehr Saft geben, was man beim Konverterbetrieb bemerkt, wenn der Af den ganzen (nicht beschränkten) Bereich durchsuchen muss. (500/4 plus 1.4TK II)
              Dafür ist der AF aber sehr gut und klebt genauso wie der 1er (manchmal sogar besser) am Motiv.

Er mag an der 1er marginal kräftiger sein, gemessen habe ich nicht.

Am blanken 70-200/2.8 II ist er einfach nur schnell, genauso wie der 1er.

Kommentar

• chs
                Free-Member
                • 13.06.2006
                • 1613

Zitat von chico11mbit Beitrag anzeigen
                Naja, solange meine 1Dx nicht da ist, werde ich nicht gleich sterben, weil das Killerkriterium Spotmessung auf aussermittigem AF nicht vorhanden ist. Dafür gibts immer noch die Sterntaste, die Belichtungskorrektur oder den M Modus, mit dem man sich mit ein bisel fotografischem Verständnis behelfen kann

Kommentar

• Fischauge
                  Free-Member
                  • 26.08.2005
                  • 365

Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
                  guggsdu hier und hier und hier

oder hier : http://www.dslr-forum.de/showthread....049251&page=17

und ff.

Kommentar

• mirojan
                    Free-Member
                    • 04.04.2010
                    • 228

Zitat von gue Beitrag anzeigen

Die EOS 5D Mark III ermittelt die Schärfe immer mit allen AF-Punkten–unabhängig vom gewählten AF-Modus. ....

gue
                    Wie soll man das verstehen?

Gruß
                    Mirojan

Kommentar

• Chris_LSZO
                      Free-Member
                      • 23.08.2008
                      • 2057

Zitat von mirojan Beitrag anzeigen
                      Wie soll man das verstehen?
                      Ich nehme an, so wie es geschrieben steht. Auch bei OS mit einem Fokusfeld schaut die Kamera im Hintergrund, welche anderen AF-Felder ebenfalls "scharf" melden und bezieht diese Infos in die Belimessung ein.

Chris

Kommentar

Lädt...
                      X