Autofocus 5D MK II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Matchbox
    Free-Member
    • 10.05.2012
    • 10

Autofocus 5D MK II

Hallo,

nachdem ich mit einer EOS 550D angefangen habe ist nun ein Upgrade fällig. Bzw. meine Freundin möchte auch fotografieren und ich benötige einen 2. Body, da sie meine 550D bekommt.
    Im Schwerpunkt fotografieren wir "Wildlife" und Hunde.
    Eigentlich hatte ich mich schon auf die 7D festgelegt, nun habe ich jedoch ein gutes Angebot für eine 5D MK II. Mit dem fehlenden Cropvorteil käme ich sicherlich klar, hätte einen Vollformatcam für Feiern, etc. und wenn es mal längere Brennweite sein soll habe ich ja noch den alten Body.
    Nur der Autofocus der 550D kommt mir manchmal (Vögel im Flug gegen den Himmel z.B.) etwas unzuverlässig vor. Da müsste die neue Cam auf jeden Fall zulegen.
    Jetzt liest man ja häufig dass der AF der 5D II eher einer der schlechtern ist. Hat jemand Erfahrungen wie er sich im Vergleich zum AF der 550D verhält? Mache ich da mit dem Bodyupgrade einen Fortschritt?

best regards
    Marc
  • Nelson
    Full-Member
    • 21.04.2006
    • 294

AW: Autofocus 5D MK II

Hallo Marc,

ich mache viele meiner Naturaufnahmen mit der 5D2, auch schnelle Vögel im Flug. Das geht ganz gut mit dem zentralen Feld des AF. Die äusseren Felder kannst Du eher vergessen, da ist der AF der 7D überlegen. Die BQ spricht aber klar für die 5D2.

Ciao Chris
    Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)

Kommentar

• helmus
      Free-Member
      • 17.08.2004
      • 2193

Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
      Hallo Marc,

ich mache viele meiner Naturaufnahmen mit der 5D2, auch schnelle Vögel im Flug. Das geht ganz gut mit dem zentralen Feld des AF. Die äusseren Felder kannst Du eher vergessen, da ist der AF der 7D überlegen. Die BQ spricht aber klar für die 5D2.

Ciao Chris
      Zu dem kannst Du bei der 5DII im AI Servo Mode noch unsichtbare zusätzliche AF Hilfsfelder dazu schalten, die AF Schnelligkeit und Genauigkeit ist damit einer 1D4 gleichwertig wenn nicht sogar überlegen. Aber nur im Servo Mode und nur um das Mittlere AF Feld gruppiert.
      Ich persönlich vermisse bei der 5DII ein paar AF Felder mehr und ein wenig mehr Genauigkeit der äußeren bei low light...
      Deshalb kommt mir auch die 5DIII ins Haus
      wenn sie mal wieder ausgeliefert wird.

mfG
      Helmut

Kommentar

• Dr. Matchbox
        Free-Member
        • 10.05.2012
        • 10

Danke für eure Antworten. Also sit der AF doch etwas genauer als der einer 550.
        Dann kann ich mir nochmal Gedanken 7D vs 5DII machen.

best regards
        Marc

Kommentar

• Artefakt
          Free-Member
          • 14.05.2003
          • 4287

Habe beide, die 5DII aber eher für statische Motive wie Landschaft, die 7D für Viehzeug aller Art , erstens wegen des Crop (logischerweise), und dann ist der AF schon eine Klasse für sich - so etwas hatte ich vorher noch nicht (im Laufe der Zeit 10D, 5D, 30D, 40D, 5DII). Wenn der Schwerpunkt eindeutig auf Wildlife liegt, würde die 7D wohl die bessere Wahl sein. Bei gemischten Motiven wohl die 5DII. Es gibt ja für die Crop auch ordentliche Weitwinkel (wie das Canon 10-22) - das wäre für Feiern & Co kein Killer-Argument.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Dr. Matchbox
            Free-Member
            • 10.05.2012
            • 10

Weitwinkel ist bisher noch gar nicht so in meinen Focus gerückt. Mir ging es eher um die Bildqualität.
            Beim Autofocus nutze ich zu 90% den mittleren Kreuzsensor. Die neue Cam sollte einfach nur ein wenig schneller und treffsicherer da sein.

Kommentar

• Artefakt
              Free-Member
              • 14.05.2003
              • 4287

Zitat von Dr. Matchbox Beitrag anzeigen
              Weitwinkel ist bisher noch gar nicht so in meinen Focus gerückt. Mir ging es eher um die Bildqualität.
              Weil Du Feiern erwähnt hast - da ist meist zumindest ein gemäßigtes Weitwinkel für Gruppenaufnahmen notwendig ... Es reicht aber ein auf Vollformat umgerechnetes 28mm-Objektiv, also beim Crop um die 17mm ...

Die Bildqualität, d.h. die High-ISO-Qualität und die Vergrößerungsfähigkeit (d.h. Rauschen) sind bei einer 5DII natürlich einige Klassen besser als bei einer 50D. Ob man das dann braucht oder sieht, ist die andere Frage. Wer nämlich nur bis 30x45cm-Poster geht und im moderaten ISO-Bereich bleibt, d.h. nicht ans Limit der Kamera geht, merkt vielleicht gar nicht sooo viel davon, hat aber ein Vielfaches der Kosten gehabt ... Es kommt halt sehr drauf an, was man als Endresultat braucht.

Zitat von Dr. Matchbox Beitrag anzeigen
              Beim Autofocus nutze ich zu 90% den mittleren Kreuzsensor. Die neue Cam sollte einfach nur ein wenig schneller und treffsicherer da sein.
              Da kann vielleicht jemand was sagen, der beide Kameras (also Deine jetzige und Deine Wunschkamera) hat und damit einen direkten Vergleich ... Ich nutze meist auch nur den mittleren AF - wer da Zeit hat, mit dem Rädchen erst den richtigen AF-Punkt auszuwählen ... das geht wohl nur bei Schnecken :-)

In meiner langen EOS-Geschichte kommt es mir so vor, als ob Canon (Nikon & Co auch?) bei jeder Modellreihe den AF neu erfinden würde ... Ich habe mal einen Blumenstrauß auf dem Fensterbrett (innen dunkler als draußen auf der Straße hinter dem Strauß) getestet. Die analoge EOS 5 hatte einen sehr schnellen, zuverlässigen AF und hat brav auf das Motiv, nämlich den Strauß (im Gegenlicht) fokussiert. Sowohl die 5D als auch die 40D haben sehr oft durch die Zweige hindurch auf ein Verkehrsschild auf der anderen Straßenseite fokussiert, weil es so schön hell und kontrastreich war. Die 5D war hierbei aber etwas besser als die 40D. Wobei die 40D besser im AF war als die 30D, und die besser als die 10D. Unverständlich. Es kommt mir so vor, als ob das Absicht wäre, damit der Hersteller immer wieder kleine Verbesserungen bei der Modellpflege einbauen kann, die man dann natürlich haben will ...

Und es gibt für jeden Zweck eine Kamera - eine für Reportage und Sport mit toller Reihenbilldgeschwindigkeit, eine preislich erschwingliche Vollformat, eine mit mehr AF-Punkten, usw. usf. ... Alles in einer wäre auch möglich :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
              Zuletzt geändert von Artefakt; 12.05.2012, 10:28.

Kommentar

• caprinz
                Free-Member
                • 06.07.2003
                • 2923

Was die äußeren AF-Felder betrifft,zeigt die 5D (II) große Schwächen.Hier ist jede andere zweistellige EOS ab der 40D überlegen.

vg carsten

Kommentar

• Mike Hope
                  Free-Member
                  • 06.09.2007
                  • 444

Zitat von Artefakt
                  - wer da Zeit hat, mit dem Rädchen erst den richtigen AF-Punkt auszuwählen ... das geht wohl nur bei Schnecken :-)
                  Bei nur 9 AF Feldern empfand ich das mithilfe des Joysticks nie als Herausforderung!

Kommentar

• Hansix
                    Free-Member
                    • 29.01.2011
                    • 1

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
                    Zu dem kannst Du bei der 5DII im AI Servo Mode noch unsichtbare zusätzliche AF Hilfsfelder dazu schalten, die AF Schnelligkeit und Genauigkeit ist damit einer 1D4 gleichwertig wenn nicht sogar überlegen.
                    Hallo Helmut,

das ist mir neu, kannst Du bitte kurz beschreiben wie das geht, wo ich das nachlesen kann?

LG Hansi

Kommentar

• Peter ST.
                      Free-Member
                      • 27.04.2003
                      • 4793

Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
                      Hallo Helmut,

das ist mir neu, kannst Du bitte kurz beschreiben wie das geht, wo ich das nachlesen kann?

LG Hansi
                      das ging schon mit der ur 5er und das eistellen bzw. aktivieren dieser zusatzlichen af hilfsfelder ist wie so manch anderes im handbuch nachzulesen.

Kommentar

• helmus
                        Free-Member
                        • 17.08.2004
                        • 2193

Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
                        Hallo Helmut,

LG Hansi
                        Seite 80 in deutschen Manual, C.Fn III -7
                        Das Zentrale Messfeld wird quasi auf den Spotmesskreis erweitert.

LG
                        Helmut

Kommentar

• Dr. Matchbox
                          Free-Member
                          • 10.05.2012
                          • 10

Ich habe mich jetzt doch für die 5D MK II entschieden.
                          Sobald die Cam bei mir eingetroffen ist, gebe ich mal eine Rückmeldung ob der AF das hält was ich mir verspreche. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Kommentar

Lädt...
                          X