Fremdobjektiv ohne AF an 5DM3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spassig
    Free-Member
    • 05.03.2006
    • 170

Fremdobjektiv ohne AF an 5DM3

Hallo

Kann mir jemand erklären wie es genau funktioniert bei Nutzung eines Fremdobjetivs ohne Autofocus an einer 5DM3

Einstellung Entfernung:
    Leuchtet dann das AF Feld auf wenn man manuell auf ein Objekt fokussiert ?
    Funktionieren alle AF Felder ?

Wenn man am Objektiv eine Arbeitsblende einstellt, weiss das die 5DM3 ?

Funktioniert das mit der 5DM3 wenn man Av einstellt ?

Wie ist der Ablauf ? Stellt man zum Scharfstellen und bei der Belichtungsmessung Offenblende am Objektiv ein ?

Normalerweise wird doch die Einstellung der Arbeitsblende durch das Auslösen der Kamera hergestellt. Wie ist es bei Nutzung eines mech. Objektivs ?

Jochen
  • hwille
    Free-Member
    • 04.11.2010
    • 1649

AW: Fremdobjektiv ohne AF an 5DM3

Bei deiner letzten Frage ist wahrscheinlich die zu lösende Antwort zu geben.

Viele Fotografen haben Schätze, von denen sie nichts ahnen: Alte Objektive können auch mit digitalen Spiegelreflexkameras tolle Bildqualität liefern.

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

Zitat von Spassig Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand erklären wie es genau funktioniert bei Nutzung eines Fremdobjetivs ohne Autofocus an einer 5DM3
      Habe leider kein Fremdobjektiv ohne AF, aber ein manuelles TS-E.

Es geht alles ausser dem AF. Die Blende funktioniert ohne Tadel, die AF Punkte leuchten auf wenn die (manuell eingestellte) Schärfe erreicht ist. Einzig der TC wird nicht korrekt an die Kamera übermittelt (d.h. man kann die maximale Blendenöffnung einstellen obwohl diese gar nur zur Verfügung steht).

Bei guten Adaptern sollte dies mit Fremdobjektiven genauso funktionieren, habe dies bzgl. aber null Ahnung.

Kommentar

• Spassig
        Free-Member
        • 05.03.2006
        • 170

Zitat von hwille Beitrag anzeigen
        Bei deiner letzten Frage ist wahrscheinlich die zu lösende Antwort zu geben.

http://www.computerbild.de/artikel/a...n-5894068.html
        Danke, da steht mehr allgemeines über Adapter und Objektive.
        Ich präzisiere meine Frage.
        Objektiv passt an Objektivanschluss der 5dM3.
        Objektiv z.B. Distagon T* 35 mm 1:2 ZE für Canon EF.

Jochen

Kommentar

• Spassig
          Free-Member
          • 05.03.2006
          • 170

Danke
          Zitat von hs Beitrag anzeigen
          Habe leider kein Fremdobjektiv ohne AF, aber ein manuelles TS-E.

Es geht alles ausser dem AF. Die Blende funktioniert ohne Tadel,
          Was heisst das ?
          Beim Scharfstellen nutzt man ja Offenblende. Bei der mechanischen Kamera wird ja dann beim Auslösen erst auf Arbeitsblende abgeblendet. Die Arbeitsblende wird ja am Objektiv eingestellt.
          Wie ist da der Ablauf bei "mech. Objektiv" an der DSLR ?

die AF Punkte leuchten auf wenn die (manuell eingestellte) Schärfe erreicht ist.
          OK

Einzig der TC wird nicht korrekt an die Kamera übermittelt (d.h. man kann die maximale Blendenöffnung einstellen obwohl diese gar nur zur Verfügung steht).
          Was ist TC ?

Jochen

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Was heisst das ?
            Beim Scharfstellen nutzt man ja Offenblende. Bei der mechanischen Kamera wird ja dann beim Auslösen erst auf Arbeitsblende abgeblendet.
            Eben genau so funktioniert es. Messen bei Offenblende, Arbeitsblende beim Auslösen. Modernere Fremdobjektive sollten sich genau so verhalten.

Was ist TC ?
            Ein Tele Converter (am TS-E 90 sehr sinnvoll ).

Kommentar

• Spassig
              Free-Member
              • 05.03.2006
              • 170

Danke, und sorry, noch mal nachgefragt
              Eben genau so funktioniert es. Messen bei Offenblende, Arbeitsblende beim Auslösen. Modernere Fremdobjektive sollten sich genau so verhalten.
              Bei mechanischen Objektiven wird ja die Einstellung von Offenblende auf Arbeitsblende von der Kamera zum Objektiv durch ein "Hebelsystem" übertragen.
              Bei dem Distagon gibt es doch nichts mechanisches, da es doch an der 5DM3 auch nichts mechanisches gibt.

Wie läuft das ab ?

Jochen

Kommentar

• BP
                Free-Member
                • 13.04.2012
                • 311

Bei rein mechanisch ende kann die Kamera natürlich nicht Abenden. da wird.dann die blende am blendenring des objektiv Eingestellt. da wird dann baltischen dunkler im sucher

Kommentar

• hs
                  Free-Member
                  • 01.07.2003
                  • 7949

Zitat von BP Beitrag anzeigen
                  Bei rein mechanisch ende kann die Kamera natürlich nicht Abenden. da wird.dann die blende am blendenring des objektiv Eingestellt.
                  Ebend, das TS-E ist im Grunde ein EF ohne AF.

Bei rein mechanischen Linsen wirst Du die Blende an der Kamera wohl per M voreinstellen müssen. Ob Av (also eine Automatik) mit einem bereits abgeblendeten Objektiv funktioniert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Kommentar

• M-42
                    Free-Member
                    • 04.12.2008
                    • 237

AF Punkte bekommt man nur bestätigt, wenn ein AF Confirm Chip am Objektiv verbaut ist. Ansonsten sollte man sich eine andere Mattscheibe einbauen (geht das an der Mk3 überhaupt noch ?) oder über Live VIew fokussieren. Letzteres ist für mich zumindest das einzige Mittel scharfe Bilder bei Offenblende an meiner Mk2 zu produzieren. Ansonsten liege ich zu 90% daneben . Mit einer Displaylupe geht das aber ganz gut und ist wie arbeiten mit einem elektronischem Sucher.
                    Ich bin aber schon wieder dabei alles auf AF umzustellen. Zumindest bei bezahlten Aufträgen habe ich zu selten die Zeit mit den manuellen Gläsern zu arbeiten - was eigentlich schade ist. Einige meiner Gläser haben ein wirklich tolles Bokeh, mit dem meine Canon Gläser nicht mithalten können.

Kommentar

• Spassig
                      Free-Member
                      • 05.03.2006
                      • 170

Fand nun das hier:

Womit meine Fragen zu meinem angedachten Objektiv konkret beantwortet werden.

Jochen

Kommentar

• hs
                        Free-Member
                        • 01.07.2003
                        • 7949

Hätte von neuen Zeiss Linsen auch nix anderes erwartet: vollständige Anbindung (bis halt auf den AF).

Kommentar

• Spassig
                          Free-Member
                          • 05.03.2006
                          • 170

Zitat von M-42 Beitrag anzeigen
                          Ich bin aber schon wieder dabei alles auf AF umzustellen. Zumindest bei bezahlten Aufträgen habe ich zu selten die Zeit mit den manuellen Gläsern zu arbeiten - was eigentlich schade ist. Einige meiner Gläser haben ein wirklich tolles Bokeh, mit dem meine Canon Gläser nicht mithalten können.
                          Hätte gerne ein sehr guten WW für Landschaftsaufnahme ohne Beauftragung und da ist Zeiss wohl nicht so schlecht.

Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hätte gerne ein sehr guten WW für Landschaftsaufnahme ohne Beauftragung und da ist Zeiss wohl nicht so schlecht.

Jochen

Guckst Du hier, was man mit Zeiss machen kann:

Willkommen im Naturfotocamp, dem Blog, Podcast und Website für authentische Naturfotografie! Ich, Radomir Jakubowski, liebe Fotografie. Wildlifefotografie, Makrofotografie, Tierfotografie, Landschaftsfotografie, Pflanzenfotografie und vieles mehr.

Kommentar

Lädt...
                            X