Euer Fazit zur 5DIII nach mehrmonatiger Testphase?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crox
    Free-Member
    • 12.08.2008
    • 7213

Euer Fazit zur 5DIII nach mehrmonatiger Testphase?

Liebe DForenten und 5DIII-Nutzer,

wie fällt euer Fazit nach längerer Nutzung der 5DIII aus? Ich stehe kurz davor, sie zu kaufen, will mir aber vorher noch Meinungen einholen.
    Bei eurem Fazit bitte kurz angeben, für welche Bereiche der Fotografie ihr sie v.a. nutzt.

Im Netz fallen die Meinungen unterschiedlich aus. Meist wird sie sehr gelobt, man liest aber auch, dass sie bei mäßigem Licht Fokussierungsprobleme haben soll (mehrere Sekunden Wartezeit, bis Fokus greift) und die RAW-Bildqualität bis ISO 2.000 schlechter sein soll, als die der 5DII - es gingen mehr Details verloren. Ist dem wirklich so?

Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Markus
  • digitaltommy
    Free-Member
    • 05.06.2005
    • 2397

AW: Euer Fazit zur 5DIII nach mehrmonatiger Testphase?

Na da schreibe ich doch gerne was...

Ich fotografiere Tiere (Wildlife und auch Zoo), Reisen und meinen Sohnemann (5) - könnte man Peoplefotografie nennen... Ich habe die 5DII gegen die 5DIII zum Erscheinen der Neuen schon ausgetauscht. Parallel habe ich die 1DIV im Einsatz. Mein Kurzfazit - für mich war der Umstieg auf die 5DIII eine Verbesserung und hat keine Nachteile mitgebracht.

Der AF der 5DII hat nicht immer ausgelöst, besonders an den äußeren AF Feldern, da der Fokus nicht immer gegriffen hat - keine Probleme bei der III. Es gab aber auch hier schon mal Situationen, wo der AF kein Ziel gefunden hat und ich neu ansetzen musste, aber da war es auch extrem dunkel und da hätte die II sicher auch nicht besser abgeschnitten.

Von der Auflösung sehe ich keine Unterschiede und beim Rauschverhalten würde ich II und III auch ähnlich bzw. gleich einstufen. Komischerweise nutze ich jetzt auch schon mal 3200 bis 6400 ISO (z.B. im dunklen Zirkus) und die Bilder sind noch echt brauchbar, was ich mit der 5DII nie gemacht hätte - keine Ahnung warum.

Dann mal was zum Wildlife Einsatz bei fliegenden Reihern im Mai in S'Albufera. Da hatte ich auch schon mal was im 1ser Bereich geschrieben, als jemand einen Vergleich 1DIV und 5DIII suchte...

ich habe nach 2 Tagen mit beiden Kameras die 1DIV nicht mehr mitgenommen. Der AF der 5DIII ist ähnlich gut oder sogar besser. Die 6 Bilder / s haben mir gereicht und ich finde die Details in der 100% Ansicht besser... In der Zwischenzeit habe ich die 1D aber auch wieder lieb und sie darf auch immer mal mit.

Dieses Jahr bei den Kranichen in MVP habe ich ca. 50% die 5DIII genutzt. Im Vergleich dazu - Kanriche 2011 hatte ich die 5DII höchstens 10% genutzt.

Der fehlende Crop ist Dir ja bewusst und da muss Canon halt eine "perfekte" 7DII im kommenden Jahr als Ergänzung bringen (Natürlich für <1000 Euro)...
    Bei den 22MP und Dank der hohen Detailauflösung kann man aber auch mal gerne die Bilder schneiden.

Ich finde die 5DIII ist eine geniale Kamera!

Thomas
    Zuletzt geändert von digitaltommy; 24.12.2012, 11:00.

Kommentar

• platti
      Free-Member
      • 18.06.2007
      • 1045

Servus

Ich verwende sie für alles mögliche, auch für Chorkonzertfotografie, letzthin erst in einer dunklen Kirche.
      Der AF ist an allen Punkten äusserst präzis und greift, Bilder mit 6400 ISO oder auch mehr sind einwandfrei und der leise Auslösemodus ist ein Traum.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
        Free-Member
        • 30.05.2004
        • 7481

Hi Markus,
        mein Fazit findest du hier: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201211 (ein Mal ganz runter scrollen )
        Die 5D III ist eine rundum sehr perfekte Kamera, die kaum Schwächen zeigt ... Im Low ISObereich (100) liefert sie auch mehr Details als die 1DX. Im Highisobereich liefert die 1DX kontrastreichere, schärfere und rauschfreiere Bilder. Dennoch finde ich die 5D III vom Preis/Leistungsverhältnis aktuell die beste Kamera bei Canon.
        Bei einem aktuellen Neupreis von 2800 EUR kann ich diese Kamera eigentlich nur empfehlen!

Kommentar

• Eric D.
          Free-Member
          • 17.03.2004
          • 21311

Hallo Markus,

ich kann mich dem Fazit von Thomas vollinhaltlich anschliessen, ohne das jetzt zu quoten.

Ein kleiner Unterschied, ich hab meine 1er damals verkauft (nach quasi einem Vergleichstest im Mai auf Texel), mir dann aber doch dazu wieder eine 7D geholt; die aber selten (10%) im Einsatz, weil die 5er einfach ein perfekter Allrounder ist, dessen BQ und AF überzeugt. Der Silentmode ist zudem so einzigartig.

Das einzige, was ich manchmal vermisse, ist eine etwas höhere Bildfolge im bewegenden Wildlifebereich, von daher würde ich einen 7D Nachfolger wohl auch genau untersuchen...

Kommentar

• Observer
            Free-Member
            • 18.08.2009
            • 1154

Ich habe mir die 5 D III - hauptsächlich aus Gewichtsgründen und weil ich die WW Objektive voll ausnutzen wollte - anstatt einer 1 D IV geholt. Ich nutze sie für Städtefotografie (darunter viel Architektur, auch mit dem TS-E 17 mm), viel Makros (hptsl. Pflanzen, auch mit dem MP-E 65) und für allgemeine Fotografie/Landschaft. Auch mit einem Fremdobjektiv der Firma Leica = Macro Elmarit 60 mm 2.8 und einem Novoflex Adapter arbeitet sie perfekt zusammen (natürlich mit den üblichen Einschränkungen in der Bedienung). Und auch Aufnahmen mit polarisiertem Lich lassen sich perfekt damit realisieren. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden damit.

Grüsse
            Heinz

Kommentar

• Motivklingel
              Free-Member
              • 28.12.2007
              • 2534

Zitat von Crox Beitrag anzeigen
              für welche Bereiche der Fotografie
              Hallo Markus,

für welche Bereiche der Fotografie brauchst Du denn eine neue Kamera?

Kommentar

• hwille
                Free-Member
                • 04.11.2010
                • 1649

Ich habe die 5D II lange genutzt und die ist immer noch TOP bis auf den AF, der bei der 5D III besser ist.

Ich hatte parallel zur 5D II die 1d IV eben weil die 1ser den besseren AF hatte.

Nun habe ich die 5D III für Natur/Tier und People im Einsatz.Die möglichen 6 Bilder/sec. reichen mir auch für den Sportanteil (Fußball) auch.

AL ist eher nicht mein Thema.

Kommentar

• Crox
                  Free-Member
                  • 12.08.2008
                  • 7213

Hi,

danke für die vielen hilfreichen Kommentare!

Rado, ich werde mir deinen Artikel zu Gemüte führen, auch hier ein herzliches Dankeschön, dass du deine Erfahrungen der Allgemeinheit zugänglich machst.

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                  Hallo Markus,

für welche Bereiche der Fotografie brauchst Du denn eine neue Kamera?

Aktuell habe ich die 5DII und die 7D - v.a. für den Wildlife-Bereich. Daneben setze ich meine 5DII für Veranstaltungsfotografie ein. Was mich an einem Upgrade auf die 5DIII sehr reizt, wären der Silentmode sowie der bessere AF.

Beste Grüße

Markus

Kommentar

• Sharky
                    Free-Member
                    • 06.11.2003
                    • 516

Bei unproblematischer Aufnahmesituationen tun sich meiner Meinung nach die 2er und die 3er von der Bildqualität fast nichts.
                    Die Unterschiede sind so gering, daß sie nur noch messbar aber nicht mehr sichtbar sind.
                    Bei allen Aufnahmesituationen die einen präzisen und konfigurierbaren Autofocus erfordern, der auch in schwierigen Beleuchtungssituationen greift, spielt die 3er aber in einer ganz anderen Liga.
                    Durch den, dann doch deutlich, geringeren Ausschuß im Vergleich zur 2er, ist die Bildqualität natürlich schon besser (einfach mehr scharfe Bilder)
                    Da ist sie mit vielen anderen kleinen Features (z.B. Silent Mode, im Sucher einblendbares Gitter / Wasserwaage, zwei Kartenslots und mehr) einfach eine ganz andere Kamera als die 2er

Kommentar

• Loricaria
                      Full-Member
                      • 27.02.2006
                      • 1994

Nach vier Jahren 5DMK2 war ich bis zum letzten Tag glücklich und zufrieden mit meier MK2 und wollte erst garnicht upgraden. Nachdem ich aber die 5DMK3 mal in der Hand hatte, wollte ich nur noch diese! Preislich fühle ich mich schon ein bisschen verar...., bin aber ansonsten sehr glücklich mit der MK3. Die Ausbeute an technisch hochwertigen Bildern (AF und ISO) ist erstaunlich hoch.

Ich fotografiere: Reise & Reportage, Natur und Makro.

PS: Ich wünsche mir einen langen Produktlebenszyklus a´la 5DMK3.
                      Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• helmus
                        Free-Member
                        • 17.08.2004
                        • 2193

Liebe DForenten und 5DIII-Nutzer,
                        Im Netz fallen die Meinungen unterschiedlich aus. Meist wird sie sehr gelobt, man liest aber auch, dass sie bei mäßigem Licht Fokussierungsprobleme haben soll (mehrere Sekunden Wartezeit, bis Fokus greift)...
                        Ist dem wirklich so?

Beste Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Markus
                        Nein !!! das gehört wohl in den Bereich der Märchen und Fabeln.
                        Wenn der AF der 5DIII mal nicht mehr greift, dann tut es der einer 1DIV auch nicht mehr, wirklich zuwenig Licht, zu geringer Kontrast. Ich meine sogar das der AF der 5DIII bei schlechten Lichtverhältnissen noch greift, wenn die 1DIV nicht mehr will.
                        Ich fotografiere oft AL bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen, bis 4000ISO, manchmal auch bis 6400ISO, und ich habe noch nie erlebt das die 5DIII den AF verweigert geschweige denn mehrere Sekunden braucht.

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• Motivklingel
                          Free-Member
                          • 28.12.2007
                          • 2534

Was mich an einem Upgrade auf die 5DIII sehr reizt, wären der Silentmode sowie der bessere AF.
                          Wenn Du beides brauchst wäre das eine richtige Kamera für Deine Anwendung. Die Canon EOS-1D X ist lauter, die 6D wäre zwar auch leise (und leichter), aber sie hat nur einen guten AF-Sensor (der aber lichtempfindlicher ist) und ist langsamer.

Wenn die Geschwindigkeit nicht wichtig für Dich ist, wäre aber auch die 6D eine Alternative.

Wünsche Dir noch schone Weihnachten.

Kommentar

• hs
                            Free-Member
                            • 01.07.2003
                            • 7949

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                            Wenn die Geschwindigkeit nicht wichtig für Dich ist, wäre aber auch die 6D eine Alternative.
                            Markus hat doch die 5D2, ich sehe absolut keinen Grund von dieser zur 6D zu wechseln.

Kommentar

• blende11
                              Free-Member
                              • 15.01.2008
                              • 349

Seit vergangener Woche habe ich den upgrade 5D2 auf 5D3 vollzogen.
                              Ich hatte das eigentlich nicht vor, aber nach dem ich sie in der Hand hatte, war ziemlich schnell klar das die 5D3 ein deutliche Weiterentwicklung der 5D2 ist.

Ich hatte mittlerweile ein bißchen Zeit um die 5D2 und 5D3 in Sachen Bildschärfe zu vergleichen. Man hört ja immer wieder das die 5D3 nicht mehr ganz an die 5D2 heran reicht.

Habe dazu ein Sigma 105mm Makro (ohne IS) verwendet das neben meinem Canon 85mm 1.8 mit die schärfste Optik in meinem Objektivpark ist, auch wenn's "nur" ein Sigma ist;-)

Einstellungen: Bl 8.0 / 1/160s / Studioblitz/ Farbprofil Neutral /mittleres AF Feld.

Im aktuellen DPP Konverter in jpeg gewandelt, Sharpness auf 5

Mein Eindruck: Der Unterschied ist bei 100% Ansicht äußerst gering zugunsten der 5D2 . Durch ein Erhöhen des Schärfereglers (5D3) auf 6 sind beide Bilder identisch.
                              Die Farbwiedergabe der 5D3 erscheint mir besser bei "Studioblitzlicht". Ein leichter Magentaton ist bei der 5D2 vorhanden. bei der 5D3 ist das nicht zu sehen. High ISO ist noch besser geworden.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn eine sichtbare Verschlechterung in Punkto Schärfe wäre ein no go.

Zusammen mit den neuen Features der 5D3 bin ich ziemlich begeistert.

Wer allerdings hauptsächlich Landschaftsfotos aufnimmt ist mit der 5D2 genauso gut bedient.

Kommentar

Lädt...
                              X