Displaylupe für 5D III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Spock91
    Free-Member
    • 10.10.2011
    • 223

Displaylupe für 5D III

Hi, an die Filmer unter euch:
    1. Wie sinnvoll ist so eine Displaylupe, auch vom Handling her?
    2. ich hab irgendwo gelesen, das es mit Displaylupe leichter ist, flüssige Kamerabewegungen zu machen... Also in soviel einfacher, wie man die Kamera ruhiger hält, wenn man durch den Suche guckt... Aber ist das so? ist ja relativ lang das Ding...

3. wenn es Sinn macht, welche Lupen sind gut / was kosten die?
    Ich filme manchmal, nur so nebenbei, aber dann auf Jugendlagern des THW oder Übungen, wo es doch recht rau hergehen kann.

Würde mich über Antworten freuen...
  • Mr.Spock91
    Free-Member
    • 10.10.2011
    • 223

AW: Displaylupe für 5D III

keiner?
    oder nur in der falschen Kategorie?

Kommentar

• haemma
      Free-Member
      • 26.01.2008
      • 801

Hallo!

Falsche Kategorie

Weiters kannst beim Filmen ja sowieso nur durch den Monitor schaun also nix mit Sucher.

Ich habe bis zuletzt eine Displaylupe verwendet (LCDVF) bin dann aber auf einen Fieldmonitor umgestiegen (SmallHD DP4+ EVF) welcher Monitor mit zuklappbarer Displaylupe hat. Es gibt eh unzählige Displaylupen (Zatuco Z-Finder um den bekanntesten zu nennen).

Kommt halt auch immer drauf an wieviel man filmt. Für gegelentliches Filmen 1 mal im halbjahr würde ich auch keinen externen Monitor nehmen, aber praktischer ists schon weil man an Ergonomie gewinnt. Voraussetzung dafür ist halt ein VideoRig.

cu

Kommentar

• Mr.Spock91
        Free-Member
        • 10.10.2011
        • 223

es geht mir ja um die Mk3 und das Handling... also: stört der Trichter / die Klebehalterung irgendwie?

eine Rig ist vollkommen uninteressant, zu teuer, zu schwer, zu aufwendig... ich filme, wenns sinn macht, und ich neben dem fotografieren Zeit hab.

die Frage war ja , in wieweit diese Displaylupe die Kamera stabilisiert, WIE beim Schauen durch den Sucher...

und welche Displaylupen AN der 5D 3 ne gute Figur machen...
        das es viele gibt, das Monitor besser is, ne Rig was bringt, und das man durch den Cam-Sucher net filmen kann weiß ich, aber das hab ich auch net gefragt.

Kommentar

• haemma
          Free-Member
          • 26.01.2008
          • 801

Nanana, nicht so ruppig

Ja, es stabilisiert besser wenn man durch die Lupe schaut weil mans ja ein wenig fixiert.

Ich sagte auch: Zatuco Z-Finder oder LCDVF.
          Stört natürlich nicht, kann man ja jederzeit wieder abnehmen. Beim LCDVF hast nur einen winzigen Kleberahmen.

Wirklich stabile Aufnahmen bekommt man sowieso nur durch Einsatz vom Stativ aus hin.

cu

Kommentar

• Mr.Spock91
            Free-Member
            • 10.10.2011
            • 223

schuldigung...

die Zatuco Z-Finder sind teurer als ich dachte... 400$
            aber sehen schonmal viel stabieler aus, als die Plastik-Trichter.... und lassen sich ohne Rahmen, "nur" per Stativgewinde befestigen? hätte was...
            auch wens mit BG blöde wird oder? egal, wenn ich das drann mach, hab ich auch Zeit den BG abzumachen

Was ist denn der Unterschied zwischen 2,5x und 3x? Wirkt der Bildschirm einfach größer oder was anderes?

is an der Variante für 3,2" Displays was anders als an den für 3" Displays? hab nähmlich gelesen, bis auf den Rahmen dabei währen beide gleich... hab nähmlich noch ne 550D, die bis jetzt für so ne Arbeit da war, die könnte dann ja im Dienst bleiben

Danke für die Auskunft

Kommentar

• haemma
              Free-Member
              • 26.01.2008
              • 801

Ja, der Z-Finder ist leider etwas teuer, darum hatte ich den LCDVF, der Qualitätsmäßig aber etwas schlechter ist. Ja, mit BG glaube ich dass es schwierig wird.

Naja, die Vergrößerung ist halt statt 2,5fach dann 3fach, wirkt alles größer, ob man dann die Schärfe noch gut beurteilen kann, weiß ich nicht.

Glaube nicht dass die 3,2" variante ausser dem größenunterschied irgendwelche anderen Änderungen hat.

cu

Kommentar

• Osteuropapeter
                Free-Member
                • 24.02.2007
                • 163

Der Zacuto Z-Finder besteht aus einer Halterung, die unten auf den Boden der Kamera in das Stativgewinde kommt (hat aber eine eigene Schraube, auf die z.B. eine Schnellwechselplatte für das Stativ passt). An die Halterung kommt der Rahmen. Der ist für die 5d3 etwas breiter, damit man das ganze Display sieht. Auf den Rahmen wird der Trichter gesteckt. Das Ganze ist recht stabil, man kann Halterung und Rahmen auch an der Kamera lassen, wenn man den Trichter nicht verwendet.

Mit dem BG habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Die Rahmen gibt es für verschiedene Kameramodelle. Wenn Du also auch noch eine andere Kamera hast, brauchst Du nur einen weiteren Rahmen und kannst den Trichter und die Halterung für beide verwenden. Wenn Du es ganz bequem haben willst, dann nimm zwei Halterungen und zwei Rahmen und lasse sie auf den beiden Kameras - aber Du wolltest ja nur gelegentlich Filmen ;-)

Mit dem Trichter am Auge, einer Hand am Body und einer Hand unter dem Objektiv bist Du etwas stabiler aufgestellt - aber wie bereits gesagt, richtig stabil gehts nur mit Stativ oder mit einem Rig.

Kommentar

• Mr.Spock91
                  Free-Member
                  • 10.10.2011
                  • 223

dann look ich mal nach einem Z-Finder auf ebay...
                  die 3" passen mit anderm Rahmen auch auf die 3,2" DSLRs...

mal sehen was dann so geht

PS: ich film auch vom Stativ, aber dabei die Kamera durch den Raum zu bewegen wird kostspielig und aufwendig
                  hierbei geht es nur um Videos im gehen
                  Zuletzt geändert von Mr.Spock91; 19.02.2013, 19:45.

Kommentar

Lädt...
                  X