6D – Blitzkompatibilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmi
    Free-Member
    • 18.03.2006
    • 3

6D – Blitzkompatibilität

Hallo!

An meiner 40D hat der mecablitz 44 AF-4C (v. Metz) hervorragend funktioniert.

Wenn ich ihn an die 6D stecke
    - findet er die Brennweite nicht (zoomt teilweise ständig hin und her)
    - löst nicht aus
    - meldet die 6D in einen Unter-Menu "nicht kompatibler Blitz"

Das war's dann wohl - aber warum?
    Auch nach einigen Recherchen habe ich leider keine Liste der 6D-Anforderungen an einen Blitz gefunden. Weiß da jemand möglicherweise genaueres hierzu?

Schon mal vielen Dank!
    Michael
  • ehemaliger Benutzer

AW: 6D – Blitzkompatibilität

Wahrscheinlich eine Frage der Firmware. Die aktuelle Firmwareversion erhält man, indem man bei gedrückter "Mode" Taste den Blitz einschaltet. Ab V.3 sollte diese meines Wissens nach E-TTL II-fähig sein und damit auch an der 6D funktionieren.

Du wirst nicht daran vorbeikommen, bei Metz nachzufragen, ob eine neue für EOS 6D kompatible Firmware verfügbar ist. Normalerweise kostet ein Update bei Metz kein Vermögen und es geht relativ schnell innerhalb weniger Tage.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
      ... Ab V.3 sollte diese meines Wissens nach E-TTL II-fähig sein...
      Bevor ich Prügel bekomme, theoretisch sollten E-TTL-Blitzgeräte natürlich auch mit E-TTL II funktionieren, bei Fremdherstellern ist das nicht immer so, weil unter Umständen nicht das komplette "Blitzprotokoll" abgebildet ist.

Kommentar

• norcotica
        Free-Member
        • 07.02.2013
        • 22

da bin ich mal gespannt... werde vorraussichtlich in den nächsten tagen den metz 58 af 2 bestellen...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

@norcotica

Beim Metz 58 AF2 muss man sich keine Sorgen machen, der ist wirklich vollständig ins Canon-System integriert. Ich habe diesen nicht selbst, aber ein guter Freund schwärmt von diesem Modell. Ein kleiner Unterschied zu Canon-Blitzen besteht meines Wissens nach nur im Live-View Modus, aber da habe ich mit meinem Canon auch noch nie geblitzt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von norcotica Beitrag anzeigen
            da bin ich mal gespannt... werde vorraussichtlich in den nächsten tagen den metz 58 af 2 bestellen...
            Ich hab den 58AF2 und die 6D... keine Probleme bisher. Lässt sich über das Kameramenü steuern.

Kommentar

• norcotica
              Free-Member
              • 07.02.2013
              • 22

besten dank für die info...

Kommentar

• norcotica
                Free-Member
                • 07.02.2013
                • 22

welche eneloops sind denn für den af 2 empfehlenswert?
                im pentaxsystem habe ich im metz 48 af 1 die 1900er eneloops verwendet, reichen die für den 58 af2 ebenfalls oder sind hier die 2500 er besser geeignet?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

welche eneloops sind denn für den af 2 empfehlenswert?
                  Ich weiß nicht warum alle auf Eneloop schwören (muss wohl so ein Foren-Hype sein...) aber meine Ansmann 2500er machen seit über einem Jahr einen Prima Job, trotzt regelmäßigem aufladen bei nicht leeren Akkus.
                  Wenn man die Ansmanns häufiger verwendet und seltener über längere Zeit links liegen läßt, dann sind die sogar besser als die Eneloops. Und ganz ehrlich... auf die Ladungserhaltung verlasse ich mich nicht... vor einer Session werden die Akkus ins Ladegerät gesteckt. Punkt.

Kommentar

• norcotica
                    Free-Member
                    • 07.02.2013
                    • 22

ich hab vor einigen jahren eben mit den eneloops angefangen, unabhängig von foren etc...daher würde ich gern bei den eneloops bleiben..

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich hab vor einigen jahren eben mit den eneloops angefangen, unabhängig von foren etc...daher würde ich gern bei den eneloops bleiben..
                      Trotzdem... egal ob Eneloop oder Ansmann... wenn man sich den heise.de-test betrachtet spielt der Hersteller kaum eine Rolle. Sanyo war vielleicht einer der ersten... aber ist heute nur einer unter vielen.

Ich würde die 2500er nehmen, egal welcher Hersteller. Nix schlimmeres als das einem die Power ausgeht wenn man die braucht

Kommentar

• norcotica
                        Free-Member
                        • 07.02.2013
                        • 22

das dachte ich mir auch...
                        hab den metz 58 af2 heute gekauft, der unterschied zum 48 af 1 ist schon gewaltig... und die steuerung über das menü der 6D eine wirklich feine sache

Kommentar

Lädt...
                        X