Mark4 Objektiverkennung deaktivieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Mark4 Objektiverkennung deaktivieren?

Hallo!

Folgende Konfiguration... Pentacon 135mm mit M42 Adapter mit Chip an eine Mark3. Fehler 01, Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera nicht möglich. Danach die Aufforderung, die passende Objektiv Firmware zu laden. Und aus diesem "Menü" kommt man auch nicht raus und kann auch sonst nix mehr mit der Kamera anstellen. Das Handbuch sagt darüber Nix.
    Kann man diesen Quatsch irgendwie abschalten? Ich meine, an meiner 40D schraube ich das Objektiv mit Adapter ran und kann damit sofort loslegen. Mit der Mark3 kann ich nix machen. Kein Auslösen möglich. Das ist doch doof...

Hat jemand einen Tipp für mich? (ausser Adapter ohne Chip ;-) )

vg mike
  • ehemaliger Benutzer

AW: Mark4 Objektiverkennung deaktivieren?

Themen Titel ist natürlich falsch. Es sollte Mark3 heissen.

Kommentar

• Snikkit
      Free-Member
      • 22.06.2008
      • 47

Gibts in den C.FNs nichts? Bei der mk2 gibts einen Punkt "Auslösen ohne Objektiv".

Kommentar

• Biotar
        Free-Member
        • 26.01.2011
        • 751

Du solltest dir kompatible Chips besorgen, oder dich nach einem neuen Adapter umschauen.

Kommentar

• kratti
          Free-Member
          • 27.02.2010
          • 441

Hallo Mike,

über welche Mark3 reden wir eigentlich?
          1D MkIII
          1Ds MkIII
          5D MkIII

Die 20D aus Deinem Profil kanns ja nicht sein... ;-)

Kommentar

• PSNet
            Free-Member
            • 05.11.2011
            • 2103

Wenn wir uns ansehen, in welchem Forum wir uns befinden, wird es wohl die 5D Mark III sein. Allerdings gebe ich dir recht... sowas kann man vollständig schreiben, um Missverständnissen vorzubeugen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo!

Es ist definitiv eine Canon 5D Mark3. Habe extra noch einmal nachgeschaut. ;-) Ich habe mir die C-FNs noch einmal angeschaut. Ein "Auslösen ohne Objektiv" gibt es dort nicht. Firmware der 5D Mark3 ist 1.1.3.

Der Adapter funktioniert an meiner 40D. Allerdings "flackert" die optische Fokusanzeige. Müsste sie bei passendem Fokus durchgehend leuchten?

Bei welchem Anbieter bekommt man denn einen M42 mit Chip Adapter, der kompatibel zur 5D Mark3 ist?
              Meinen Adatper habe ich bei phototools24.de gekauft.
              Diesen hier... M42 Adapter für CANON EOS Kameras AF CHIP mit Pinlock

Es gibt auch einen ohne Pinlock. Kann mir jemand erklären, wozu Pinlock da ist?

Kommentar

• Biotar
                Free-Member
                • 26.01.2011
                • 751

Zitat von MikeB Beitrag anzeigen
                Es gibt auch einen ohne Pinlock. Kann mir jemand erklären, wozu Pinlock da ist?
                Das sollte man doch wissen, oder sich vorher informieren, wenn man schon M42 adaptiert. Du benötigste keinen Pin-Look, weil dein Pentacon einen eigenen Umschalter hat und auf manuell zu schalten geht.

Die 5D-III benötigt neu programmierte Chips. Du solltest es in der Beschreibung zu den Adaptern finden, bzw. darauf achten, dass sie auch mit den neuen 6D/5DIII funktionieren.

Kommentar

• Biotar
                  Free-Member
                  • 26.01.2011
                  • 751

ein Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat von Biotar Beitrag anzeigen
                  Der Anschlag, oder auch Kragen genannt, ist erst in letzter Zeit "modern" geworden - früher waren die M42-Adapter ohne diesen Anschlag. Er ist eigentlich nur "notwendig", um den Blendenstößel bei Objektiven ohne Umschalter dauerhaft zu fixieren (das kann man auch mit einem Punkt Klebstoff, oder mit Entfernen der Feder im Objetiv realisieren). Tatsächlich sind die Adapter ohne diesen Anschlag besser, weil hier ganz sicher unendlich erreicht wird (der Anschlag verhindert unter Umständen das vollständige Eindrehen des Objektivs in den Adapter). Außerdem haben die modernen (also letzten) M42-Objektive (wie die S-M-C-Takumare) Elemente für die Blendensteuereung und -identifizierung, die mit dem "Anschlag" eines solchen Adapters kollidieren.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank für die Infos, Marcus!

Kommentar

Lädt...
                    X