Canon 6D + 85 1.2 - Manueller Fokus während Liveview

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strohy
    Free-Member
    • 08.01.2006
    • 29

Canon 6D + 85 1.2 - Manueller Fokus während Liveview

Habe heute meine 6D bekommen und habe festgestellt, dass ich beim 85 1.2 während dem Liveview-Modus (bzw. Filmmodus) nur manuell in den Fokus eingreifen kann, wenn ich das Objektiv auch auf MF stelle - im AF gehts nicht. Bei einem USM war das aber noch nie ein Problem - jedenfalls funktioniert es bei meinen 5D MKII ohne Probleme.
    Andere USM Objektive sind aber auch bei der 6D kein Problem. eben wie gesagt nur beim 85 1.2 kann ich nicht manuell nachfokusieren während AF eingeschaltet ist.

Weiß jemand Rat?
  • derStephan
    Free-Member
    • 07.10.2003
    • 515

AW: Canon 6D + 85 1.2 - Manueller Fokus während Liveview

Ich kann mit der 1DsII und 6D im AF Mode des 85/1.2 II die manuelle Fokussierung nicht verändern.

Dachte immer, dass mit dem Schalter AF/MF am Objektiv der manuelle Fokussierungsring einfach nur elektrisch unterbrochen wird (AF=unterbrochen, MF=elektr. Durchgang). Wenn aber bei der 5DII die manuelle Scharfstellung auch im AF Mode funktionieren sollte, dann wäre für diese Funktion ja die Kamera verantwortlich, oder?

Kommentar

• Richard Fritz Braun
      Free-Member
      • 14.08.2008
      • 1156

AW: Canon 6D + 85 1.2 - Manueller Fokus während Liveview

Beim EF 85mm f1,2 ist der Fokusring mechanisch getrennt von der Fokusiereinheit. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist kann man mit anderen Objektiven manuell fokusieren, egal in welcher Position der AF/MF Schalter ist. Beim EF 85mm f1,2 dreht der Fokusring leer, ohne jeglichen mechanischen Widerstand. Erst bei eingeschalteter Kamera und halb durchgedrücktem Auslöser wird der Fokusring "eingekuppelt" und man kann den Fokus im AF nachführen. Im MF wir der Fokusring beim einschalten der Kamera "eingekuppelt" und man kann die Fokusierung vornehmen. Bei nicht halb betätigtem Auslöser geht beim EF 85mm f1,2 im AF Modus gar nichts egal welche Kamera dran ist. Deshalb hat man mit dem EF 85mm f1,2 auch einen etwas erhöhten Energieverbrauch nicht nur wegen dem vielen und schwereren Glas. Zumindest bei mir mit 1DsIII, 60D und 350D

Kommentar

Lädt...
      X