Auslösungen gebrauchte 5D III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeitraffer
    Free-Member
    • 04.08.2006
    • 417

Auslösungen gebrauchte 5D III

Hallo,

gibt es einen Richtwert, bis zu wie vielen Auslösungen eine gebrauchte 5D III noch okay ist oder sein sollte?

Dank und Gruß
    zeitraffer
  • Rüdiger L
    Free-Member
    • 23.02.2012
    • 255

AW: Auslösungen gebrauchte 5D III

Hi,

also einen Richtwert gibt es bestimmt nicht. Es kann immer mal was kaputt gehen, selbst nach z.B 1000 Klicks oder auch ohne ein Problem 200000 machen. Ich sehe es wie beim Auto, manche laufen und laufen andere haben nur Probleme. Meine 5D3 hat jetzt erst 2000 runter und funktioniert ohne Probleme.

Gruß Rüdiger

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Stimme Rüdiger vollinhaltlich zu.
      Es gibt keine Sicherheit bei Technik, auch nicht bei Kameras, auch nicht bei fabrikneuen Kameras!

Da ich aber auch ein Freund gebrauchter Geräte bin, habe ich persönlich ein Limit so bei 50.000 Auslösungen, wenn ich die Kamera sicherlich länger selbst nutzen möchte, und bis 80.000, wenn ich davon ausgehe, dass ich sie sicher nur ein paar Jahr (2-3) bis zum nächsten Wechsel nutzen möchte.
      Das nur mal als Anhaltspunkt für eigene Überlegungen.

Kommentar

• hwille
        Free-Member
        • 04.11.2010
        • 1649

Wenn mann die mtbf (mean time between failure) für die 5d3 betrachtet, die sind 150 k Auslösungen, dann wären eben die Hälfte für mich o.k. Für einen Kauf.
        Aber alles hängt ja vom eigenen Auslöseverhalten ab, wenn ich im Jahr 40k shoote dann wirds auch da eng.
        Das solltest du dich auch fragen.
        Ach ja, die mtbf ist ja nur annähernd real!

Kommentar

• Dr. Scholz
          Free-Member
          • 08.07.2010
          • 338

Zitat von zeitraffer Beitrag anzeigen
          Hallo,

gibt es einen Richtwert, bis zu wie vielen Auslösungen eine gebrauchte 5D III noch okay ist oder sein sollte?
          Moin,

ich denke, man kann das Thema mit den Kilometerleistungen von Autos vergleichen. Es gibt Wagen, die nach ständigem Kurzstreckenverkehr und 70.000 Km Laufleistung runtergewirtschaftet sind, während andere nach 200.000 Langstrecke wie neu aussehen.
          Meine damalige 1Ds II hatten zig Auslösungen auf der Uhr und der Verschluss war nach wie vor prima. Andere haben sich über Kameras geärgert, deren Verschlüsse schon innerhalb der ersten 20.000 den Geist aufgegeben haben.
          Beim Kauf einer gebrauchten Kamera würde ich eher auf den Gesamteindruck achten, schauen, dass der Lieferumfang komplett ist und wie es mit dem Preis aussieht. Immerhin lassen sich Verschlüsse zur Not auch für irgendwas um 400,- EUR erneuern.

Ciao,
          Werner

Kommentar

• Fotomacher
            Free-Member
            • 04.08.2008
            • 46

Bis 100.000 Auslösungen hätte ich keine Bedenken und je nach Preis auch nicht darüber.

Viele Grüße
            Stephan

Kommentar

Lädt...
            X