Wie 2 Bilder (RAW & Jpg) auf getrennten Speicherkarten gleichzeitig löschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sam Bucca
    Free-Member
    • 24.07.2012
    • 82

Wie 2 Bilder (RAW & Jpg) auf getrennten Speicherkarten gleichzeitig löschen?

Hallo Leute,

Ich nehme mit der 5D3 gleichzeitig RAW (auf die CF-Karte) und JPG (auf die SD-Karte) auf. Wenn ich die Bilder auf der Kamera betrachte und lösche, dann wird immer nur die Bildversion von der Karte gelöscht, von der gerade das Bild angezeigt wird, also entweder RAW oder JPG. Bisher habe ich keine Einstellung in der Kamera gefunden, die ein gleichzeitiges Löschen von beiden Karten zulässt. Ist das evtl. auch gar nicht möglich? Oder habt Ihr einen Weg gefunden?

Gruß,
    Florian
  • kratti
    Free-Member
    • 27.02.2010
    • 441

AW: Wie 2 Bilder (RAW & Jpg) auf getrennten Speicherkarten gleichzeitig löschen?

Hallo Florian,

ist mir noch nie aufgefallen. Aber Du hast recht, Raw auf die CF, jpg auf die SD und die 5DIII löscht nur die Bilder auf der SD-Karte!
    Jetzt wo Du es sagst, stört mich das auch unheimlich! Ich glaube ich muss sie sofort in die Bucht stellen und auf die 5D MkIV warten!

Im Ernst, ist mir nie aufgefallen und wird mich nie stören. Eigentlich lösche ich sowieso kaum je Bilder ohne sie auf einem grossen Monitor angesehen zu haben! Aber eine Lösung des Problems wäre mir auch nicht bekannt.

grüsse

kratti

Kommentar

• Thomas S.
      Free-Member
      • 23.10.2004
      • 76

AW: Wie 2 Bilder (RAW & Jpg) auf getrennten Speicherkarten gleichzeitig löschen?

Zitat von kratti Beitrag anzeigen
      5DIII löscht nur die Bilder auf der SD-Karte!

kratti
      Nuja, es ist so daß die Bilder (bei separater Aufzeichnung) auf der aktiven Karte gelöscht werden.
      Bei Raw auf CF und JPG auf SD, sind das die Raw-Bilder.

Ist auf der anderen Seite bei dem heutzutage zur Verfügung stehendem Speicher relativ irelevant.

Löschen kann man später immernoch.

...

Kommentar

• comcore
        Free-Member
        • 05.11.2008
        • 66

... und wenn man versehentlich ein Bild löscht, hat man immer noch eine "Sicherheitskopie" ... ist doch gar nicht so schlecht

Kommentar

• Sam Bucca
          Free-Member
          • 24.07.2012
          • 82

Ja, die "Backup-Lösung" ist inzwischen auch meine Sichtweise. Hatt mich einfach nur interessiert, wie Ihr damit umgeht.
          Dann weiß ich zumindest, dass ich mich nicht ganz blöd angestellt habe. Ich werde in Zukunft die CF-Karte auf aktiv schalten, dann spar ich mir den Speicherplatz für die großen Dateien und habe zur Not noch die jpg als Backup.
          Gruß,
          Florian

Kommentar

• Thomas S.
            Free-Member
            • 23.10.2004
            • 76

Zitat von Sam Bucca Beitrag anzeigen
            Ich werde in Zukunft die CF-Karte auf aktiv schalten,
            Gruß,
            Florian
            Sollte man eh machen, da die CF um einiges schneller ist, wenn man mal plötzlich in die Verlegengheit kommt "Highspeed"- Aufnahmen machen zu wollen...

...

Kommentar

• Sam Bucca
              Free-Member
              • 24.07.2012
              • 82

Mir ist schon klar, dass die Aufnahmen auf die CF-Karte schneller gehen und dazu eigentlich auch keine SD-Karte zusätzlich eingelegt sein sollte, um das Tempo nicht künstlich zu drosseln. Für mich spielt die Aufnahmegeschwindigkeit eh keine so große Rolle. Ganz im Gegenteil, ich habe zusätzlich den Silent-Modus aktiviert - der nach meinem Wissen auch ein wenig die Serienbildgeschwindigkiet in die Knie zwingt - damit ich bei kurzen Serienaufnahmen vor allem von Personen eine etwas weitere Streuung in der Seqquenz habe, um das eine oder andere Augenzwinkern etc. aussortieren zu können. Nützt mir ja nichts, wenn ich fast identische Fotos von Personen mit geschlossenen Augen habe...

Mit "aktiv" meinte ich die Wiedergabefunktion von der CF. Es werden ja nur die Bilder von einer der Karten wiedergegeben und gelöscht. Wenn man also die CF-Karte, auf die die RAWs gespeichert werden, für die Wiedergabe aktiv schaltet, dann werden beim Löschen auch nur die platzhungrigeren RAWs gelöscht und die JPGs bleiben auf der SD als (un)gewolltes Backup erhalten.

Kommentar

Lädt...
              X