Meine 5D Mark 2 ist da - und auch die erste Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucas
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1032

Meine 5D Mark 2 ist da - und auch die erste Frage

Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben habe ich zwischen 60D und 5d Mark1 geschwankt - da ich eine günstige Mark 2 ergattert habe, habe ich zugeschlagen. Unter 40.000 Auslösungen - allerdings starken Abrieb an den Gehäusekanten.

Nun hätte ich gleich 3 Fragen:

1. Da ist die Firmware 1.0.7 drauf - ist ein Update empfehlenswert oder mit Vorsicht zu geniesen?
    2. Meine Objektive sind nicht unbedingt high End - nach einem ersten Test schlägt sich das Tamron 28-75 ganz gut - gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob man das Potential der Kamera nutzt oder viel verschenkt?
    3. Kann man das Displayglas selber tauschen?

mfg
    Lucas
  • Lusti
    Free-Member
    • 28.09.2009
    • 283

AW: Meine 5D Mark 2 ist da - und auch die erste Frage

Zitat von Lucas Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben habe ich zwischen 60D und 5d Mark1 geschwankt - da ich eine günstige Mark 2 ergattert habe, habe ich zugeschlagen. Unter 40.000 Auslösungen - allerdings starken Abrieb an den Gehäusekanten.

Nun hätte ich gleich 3 Fragen:

1. Da ist die Firmware 1.0.7 drauf - ist ein Update empfehlenswert oder mit Vorsicht zu geniesen?
    2. Meine Objektive sind nicht unbedingt high End - nach einem ersten Test schlägt sich das Tamron 28-75 ganz gut - gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob man das Potential der Kamera nutzt oder viel verschenkt?

mfg
    Lucas
    1. Das Update kann man bedenkenlos machen, sofern man die Regeln einhält (voller Akku, Kamera während des Updatevorgangs nicht ausschalten. Switche des öfteren zwischen Firmware herum (Magic Lantern geschuldet) und hatte noch nie Probleme mit einer Kamera dabei.

2. Das wird man nur im Vergleich mit anderen Objektiven und unter gleichen Bedingungen in einem Testaufbau sehen. Hier ist die Frage wohl, wie gut das Objektiv auflöst. Solange man selber zufrieden ist, ist alles gut ist da meine Devise.

3. Ein aufgesetztes Displayschutzglas, oder das von Canon verbaute und versenkte Displayglas? Letzteres wird wohl nur über den Service gehen, denke ich. Aber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr. Persönlich ürde ich swas aber bei Canon tauschen lassen auch wenn man evtl. irgendwoher ein Ersatzglas einzeln bekommen würde. Ich denke mal, das es wahrlcheinlich mit dem Display fest verbunden ist. Aber das ist nur meine Vermutung.

Kommentar

• Vitali
      Free-Member
      • 08.04.2003
      • 2281

grundsetzlich mach man immer Updates drauf, die beheben in meisten fällen auch bestimmte Bugs.
      Zum Glas
      cracked or scratched LCD on your 5D mk II? (or similar camera) It's just a protector actually, this isn't a display you need to replace, it's just...

Kommentar

• SadSilence
        Free-Member
        • 19.01.2010
        • 205

Bei der 2er Firmware wurde der Videomodus nochmals erheblich aufgebohrt, wenn das für dich interessant ist.

Die Unterstützung moderner CF-Karten erfordert ebenfalls eine Firmwareupdate.

Fazit: Machen

Es gibt nicht wenige, die halten gute Objektive für wichtiger als HighEnd-Bodies. Dein Tamron kenne ich nicht, doch vielleicht kennst du ja jemand, der dir mal ein Objektiv wie 70-200 oder ein 24-105 oder noch besser einen Festbrenner ala 85 oder auch ein 100er Makro leiht.

Es gibt wie schon angedeutet Displayschutzgläser, die sich einfach mit einem Fön tauschen lassen. Falls das eigentliche Displayglas beschädigt ist findest du sicher im Internet einige Anleitungen und Bezugsquellen. Dann kannst du abschätzen ob du es selbst machen möchtest.

Grüße,

Werner

mfg
        Lucas

Kommentar

• Lucas
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1032

Danke für den link von ifixit - das Originalglas hat schon gelitten - ein zusätzliches Schutzglas würde also nichts bringen.

Ich werde mal die neue FW laden und etwas herumprobieren.

Lucas

Kommentar

• kaypaulus
            Free-Member
            • 06.11.2011
            • 253

Zitat von SadSilence Beitrag anzeigen
            Es gibt nicht wenige, die halten gute Objektive für wichtiger als HighEnd-Bodies. Dein Tamron kenne ich nicht, doch vielleicht kennst du ja jemand, der dir mal ein Objektiv wie 70-200 oder ein 24-105 oder noch besser einen Festbrenner ala 85 oder auch ein 100er Makro leiht.
            Und was genau soll es bringen, ein Standardzoom gegen ein Makro zu vergleichen? Da wird das Makro gewinnen. Gegen jedes Standardzoom.

Kommentar

• Matthias Hampe
              Free-Member
              • 18.10.2004
              • 4151

Das Tamron 28-75 ist ein sehr gutes Standardzoom für die 5DII. Es ist auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Sieger und gegenüber dem Canon 24-70 L durchaus ebenbürtig. Bleib erst einmal dabei und laß Dich nicht meschugge machen

Lg Matthias

Kommentar

• heinengl
                Free-Member
                • 28.09.2012
                • 824

Zitat von kaypaulus Beitrag anzeigen
                Und was genau soll es bringen, ein Standardzoom gegen ein Makro zu vergleichen? Da wird das Makro gewinnen. Gegen jedes Standardzoom.
                Na jaaa,
                ich habe das 70-200 IS 2.8 II und das 100mm 2.8 IS Makro. Wenn ich hier an der 5D II oder III einen Unterschied am Bildschirm in der BQ erkennen will, da brauche ich schon viel Fantasie.

Kommentar

• hwille
                  Free-Member
                  • 04.11.2010
                  • 1649

Hallo Lucas, wenn ich deine Komentare lese, stelle ich einen gewisse Unsicherheit fest, sonst würdest du ja auch nicht fragen.

Da wäre eigentlich eine Vorgehensweise zu empfehlen wie, die Kamera bei Canon abgeben und das Display tauschen lassen und das Update bekommst du gratis aufgespielt.
                  Die Kosten für den Austausch werden wohl 50,- Euro nicht überschreiten.
                  Von rumprobieren halte ich garnichts, oder bist du versierter Anwender ?

Kommentar

• SadSilence
                    Free-Member
                    • 19.01.2010
                    • 205

Zitat von kaypaulus Beitrag anzeigen
                    Dem TO ging es ja darum festzustellen, ob er mit seinem Tamron-Objektiv die Möglichkeiten seiner 5DII zu sehr einschränkt. Was liegt da näher als Vergleichsfotos mit "irgendeinem" hochwertigen Objektiv zu machen? Klar, idealerweise mit einem direkten Konkurrenten wie 24-105 oder 24-70. Doch die Frage scheint mittlerweile ja geklärt @ sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis des mir unbekannten Tamron.
                    Zuletzt geändert von SadSilence; 12.07.2013, 08:45.

Kommentar

• Lucas
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1032

Zitat von hwille Beitrag anzeigen
                      Hallo Lucas, wenn ich deine Komentare lese, stelle ich einen gewisse Unsicherheit fest, sonst würdest du ja auch nicht fragen.

Da wäre eigentlich eine Vorgehensweise zu empfehlen wie, die Kamera bei Canon abgeben und das Display tauschen lassen und das Update bekommst du gratis aufgespielt.
                      Die Kosten für den Austausch werden wohl 50,- Euro nicht überschreiten.
                      Von rumprobieren halte ich garnichts, oder bist du versierter Anwender ?
                      Hallo,

ich habe das Firmwareupdate bereits erfolgreich aufgespielt - allerdings muß ich noch die Anleitung bemühen, da ich den Filmmodus noch nicht kapiert habe. Bezüglich des Displays, werde ich erst mal die Kamera nutzen - der Tausch sieht nicht so schwierig aus - aber ich geb Dir recht - im Zuge eines Service wäre es die sichere Variante.

Danke für die guten Tips
                      Lucas

Kommentar

• billy3
                        Free-Member
                        • 28.03.2003
                        • 412

hi lucas,

ich habe die 5dm2 mit dem tamron 28-75. damit bin ich sehr zufrieden. fotografiere erst einmal selbst mit der kombi und bilde dir dann eine eigene meinung von deiner kombi.

viel spaß und gut licht

billy3

Kommentar

• Macek
                          Free-Member
                          • 25.03.2013
                          • 214

a.) Wichtig, gute Objektive.
                          b.) Wichtig sind, gute Objektive.
                          c.) Das beste Gehäuse bringt dir niX ohne....... genau.

Sind wir schon bei Tamron. Teste das 24-70mm F/2,8
                          Mal sehen ob dann immer noch mit Deinen zufrieden bist.

Kommentar

• Lucas
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 1032

Zitat von Macek Beitrag anzeigen
                            a.) Wichtig, gute Objektive.
                            b.) Wichtig sind, gute Objektive.
                            c.) Das beste Gehäuse bringt dir niX ohne....... genau.

Sind wir schon bei Tamron. Teste das 24-70mm F/2,8
                            Mal sehen ob dann immer noch mit Deinen zufrieden bist.
                            Andererseits bringen Dir die besten Gläser an einer 300D auch nix...
                            Meine erste Kamera war die D60 - damals konnte man einfach keinen Unterschied zwischen dem 24-70L und dem Tamron 28-75 feststellen. (Außer beim Preis)
                            An der Mark 2 kann ich nun relativ günstige festbrennweiten verwenden, wenn es um maximale Qualität geht oder einfach auch mit einen "Suppenzoom" zb. Kleine Raws machen.
                            Also ich bin schon der Meinung, dass gutes Glas wichtig ist - aber das Glas allein nicht alles ausmacht.

lucas

Kommentar

• hwille
                              Free-Member
                              • 04.11.2010
                              • 1649

Hallo Lucas,
                              entscheidend ist auch wie eine Optik zur Kamera passt,ich meine wenn man die Kamera wechselt kann es durchaus sein das die Optik passt oder auch nicht. Dann wird eine Abstimmung fällig sowohl an Cam und an Optik. Dabei ist egal ob du eine 300d mit einem Canon 24-70 2.8 L betreibst oder mit einem Tamron, oder das ganze mit einer 5dII.
                              Grunsätzlich gilt schon das die Qualität einer Optik entscheidend zur BQ beiträgt.
                              Naja, der Fotograf sollte auch was dazu beitragen !

Kommentar

Lädt...
                              X