5D I für Einstieg in Landschaftsfotografie oder ein UWW für meine 7D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    Free-Member
    • 14.11.2005
    • 1982

5D I für Einstieg in Landschaftsfotografie oder ein UWW für meine 7D?

Hallo zusammen,
    ich habe im Moment eine 7D, die auch auf jeden Fall für das Tele bleiben wird.
    Ich möchte mich in nächster Zeit mehr mit Landschaftsfotografie beschäftigen, da ich das sehr spannend finde (spannend insofern, als dass ich es extrem schwierig finde ein gutes Landschaftsbild hinzubekommen).

Ich habe deshalb zwei Alternativen.
    a) ich hole mir für die 7D ein Weitwinkel
    b) ich hole mir eine 5D und ein 17-40 dazu

Klar, finanziell ist a) zu favorisieren, aber mir geht es um die reine Bildqualität.
    Was würdet Ihr hier vorziehen? Oder wird man keinen Unterschied sehen?

Nächstes Jahr soll es nach Irland und/oder Island gehen und bis dahin würde ich mich schon gerne etwas einarbeiten (nicht in die Technik, vielmehr darin, einen Blick zu kriegen)

Danke Euch
    Gruß
    Tobias
  • Bluescreen222
    Free-Member
    • 23.07.2013
    • 1321

AW: 5D I für Einstieg in Landschaftsfotografie oder ein UWW für meine 7D?

Ich wage mal zu behaupten, dass das bei Landschaftsbildern keinen großen Unterschied macht, ob Du Vollformat oder APS-C benutzt.

Für gute Weit- oder Ultraweitwinkel musst Du bei Vollformat allerdings recht tief in die Tasche greifen. Da gibt es für Crop-Kameras eine recht große Auswahl zu erschwinglichen Preisen.

Meine Erfahrung mit Landschaft ist allerdings auch, daß das kein einfaches Thema ist. Was dabei recht wenig hilft, ist "mehr drauf", was man durch ein Weitwinkel erreicht. Ich nehme inzwischen sogar oft mein 70-200 und konzentriere mich auf Details, die eine Landschaft oft besser charakterisieren als eine Übersicht.

UWW kann allerdings im Gebirge Sinn machen. Wie das sich in Island verhält, ob es da auch Enge Bergtäler gibt, weiss ich allerdings nicht.

Kommentar

• hwille
      Free-Member
      • 04.11.2010
      • 1649

Hallo Tobias, für mich klarer Favorit ist das Vollformat für Landscape, über die Optiken dazu kann man viel diskutieren.

Ich besaß die 5dII und das 17-40 er habe ich heute noch.

Also dein Vorschlag mit der 5dI passt doch, so denke ich !

Kommentar

• helmus
        Free-Member
        • 17.08.2004
        • 2193

Geht es Dir um technische BQ oder um inhaltliche BQ ?
        Technische BQ kann man kaufen, inhaltliche BQ muss man sehen können und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
        Gute Landschaftsfotos nimmt man nur ganz selten im vorrübergehen und mal so nebenbei mit.
        Ein 24mm an der 7D und Panroma Stitch wird an der 7D keine schlechtere technische BQ liefern als ein 17mm an einer 5DIII, wenn die Umstände Panorama Aufnahmen zulassen. Allerdings bedeutet Landschaftfotografie nicht unbedingt Superweitwinkel zu benutzen, manchmal ja, aber halt nicht immer.
        Ich würde ein WW-Zoom zu der vorhandenen Kamera nehmen und erst einmal versuchen den Blick für Landschaftsfotos mit guter inhaltlicher BQ zu bekommen, mir die Frage nach einer FF Kamera später stellen, dann wenn die technische BQ nicht mehr ausreichen sollte.

ist aber alles nur imho

Gruß
        Helmut

@: auch eine 5DIII macht nur so gute Bilder wie der hinter der Kamera ihr es erlaubt

Kommentar

• wessi
          Free-Member
          • 07.11.2010
          • 375

Ich würde mir das EFS 10-22 anschauen / testen... das hatte ich früher auch.
          Da ich eine 1.6er CropCam mehr habe, habe ich es verkauft...

In Irland ist das sehr gut zu gebrauchen.... Island kenne ich nicht

Kommentar

• Buhu
            Free-Member
            • 27.08.2012
            • 414

Eine 5d + 17-40 finde ich preislich zu "teuer". Ein ef-s 17-55/2.8 oder eben das ef-s 10-22 kommen für die 7D in Frage. Noch dazu wäre ein 10-22 momentan sehr günstig zu erstehen.

Kommentar

• helmus
              Free-Member
              • 17.08.2004
              • 2193

Ein 12-24mm Sigma (die alte Version) wäre auch noch eine Option.
              Das entspräche einem Äquivalenten 19.2-38.4mm am Krop und lässt sich, im Gegensatz zum EF-S, auch später an einer FF verwenden.

@: das Sigma in der alten Version ist so gut wie Verzeichnungsfrei, im Gegensatz zum neuen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei Deiner Frage votiere ich auch ganz klar für ein ordentliches passendes Objektiv zu Deiner 7D.
                Um sich mit dem Thema zu beschäftigen, braucht es definitiv kein Vollformat, sondern, wie oben schon gesagt, primär das Feeling und die Fähigkeit, und gleich danach das passende gute Glas.
                Wenn der Sensor nicht das Hinterletzte ist, sollte man auf diese Weise tolle ansprechende Landschaftsaufnahmen machen können.

Allein von der technischen und Mainstream-Seite betrachtet, kommst Du selbstverständlich um Vollformat gar nicht herum!
                Nach dieser Philosophie kann man keine Landschaften mit kleinen Sensoren fotografieren, dafür sind sie ja zu groß. Die optimale Freistellung der Erdoberfläche im Endlosentfernungsbereich ist auch anders nicht möglich (es gibt keine größeren Sensoren als 24x36mm!), und es fällt sich auch viel vollmundiger am Berg mit VF um den Hals, als mit einer schmalbrüstigen APS-C-Kamera.

Kommentar

• helmus
                  Free-Member
                  • 17.08.2004
                  • 2193

Ansel Adams hat auf 8x10 inch aufgenommen ...

Kommentar

• Bluescreen222
                    Free-Member
                    • 23.07.2013
                    • 1321

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
                    Ansel Adams hat auf 8x10 inch aufgenommen ...
                    Adams hätte einerseits unheimlich gerne ein 7D gehabt, dann hätte er den Half Dome aufnehmen können, ohne zig Sherpas und ein mobiles Großlabor bezahlen zu müssen.
                    Andererseits war er froh, dass es sie noch nicht gab, da er sich sonst auf dem Weg zum Berg die Knochen gebrochen hätte weil er alle paar Meter über einen 7-D-Besitzer oder dessen Stativ gestolpert wäre

Kommentar

• helmus
                      Free-Member
                      • 17.08.2004
                      • 2193

So hat er damals nur den Müll wegräumen müssen den andere hinterlassen haben...
                      Ich denke mal das er kein mobiles Labor hinter sich her schleppen ließ, denn die Zeit der Nassplatten war da schon vorbei
                      Er hatte später auch eine Hasselblad, hat die aber meines Wissens nur für Portraits und nicht für die Landschaftsfotografie eingesetzt.
                      Für seine Art Abzüge zu machen, mit mehreren Lampen im Kopf des Vergrößerers, die einzeln dimmbar waren, das hätte mit 6x6cm Negativen nicht so funktioniert, damals nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X