Im tropenhaus!!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Belgier
    Free-Member
    • 07.02.2014
    • 13

Im tropenhaus!!??

Kurze Frage vom Belgier!
    Die Tage sind die Schmetterlinge im Schloss Sayn angesagt! Gibt es irgendetwas zu beachten in Sachen Feuchtigheidsschutz der Ausrüstung (5D III + L-Objektive) im Tropenhaus!??
    Vielen Dank schon mal ...
    Henri
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: Im tropenhaus!!??

Nö.. ausser dass es beschlagen wird, wenn Du hineingehst.
    Das legst sich aber schnell.. bei uns im Zoo sind dafür so kleine Föne (s?) installiert. Passiert mit der Brille ja auch..

Kommentar

• km07
      Free-Member
      • 31.03.2011
      • 166

Wenn Dein Fotokram wärmer ist als die Luft im Tropenhaus kann eigentlich nicht viel passieren.

Gruß
      Klaus

Kommentar

• Artefakt
        Free-Member
        • 14.05.2003
        • 4287

Je größer der Temperaturunterschied, desto mehr beschlägt alles. Im Winter mit der "gut gekühlten" Ausrüstung in den Innenraum ist schon heftig.

Jetzt, wo der nicht vorhandene Winter schon fast in den Frühsommer übergeht, dürfte es vermutlich gar nicht beschlagen, wenn Du nicht gerade ganz in der Früh, wenn es noch kalt draußen ist, unterwegs bist.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6673

Zur Not kannst Du Dir zwei Taschenwärmer (die Gel-Teile, welche man im Kochtopf wieder "aufladen" kann) in den Fototasche legen. Dann dürfte gewährleistet sein, dass Dein Equipment nicht kälter ist als die Umgebungstemperatur im Tropenhaus - und dann läuft auch nichts an.
          Damit habe ich mir schon geholfen, als ich im Winter zuerst zum Fussball und direkt danach zum Schwimmen musste. Durch die Taschenwärmer ist es in der Tasche auch im kalten Auto recht warm geblieben und ich konnte mit der Zweitkamera im Hallenbad zügig loslegen.

Gruß Thomas
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
            ...dürfte es vermutlich gar nicht beschlagen, wenn Du nicht gerade ganz in der Früh, wenn es noch kalt draußen ist, unterwegs bist....
            Vorsicht! Im Tropenhaus kann man von hohen Temperaturen, gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit, ausgehen. Da kann selbst eine Absenkung um wenige Grad zum Unterschreiten des Taupunkts = Kondensation führen. Kann jeder Brillenträger, der schon mal im Tropenhaus war, bestätigen. Der Effekt beschränkt sich also nicht auf den Winter.

Kondensation auf den kühleren Außenflächen der Kamera kann unkritisch sein. Vorsicht vor dem Eindringen der nahezu gesättigten Luft in das Kamerainnere, z. B. beim Objektivwechsel. Hierbei droht Kondensation innerhalb der Kamera....mit ungewissen Folgen.

vg micha

Kommentar

• hotte54
              Free-Member
              • 26.09.2008
              • 3483

Ich hatte mir eine Wärmflasche in die Fototasche gelegt...

klappte wunderbar...

Kommentar

• heinengl
                Free-Member
                • 28.09.2012
                • 824

Die zu warmen Bilder lassen sich über die Farbtemperatur nachträglich korrigieren

Kommentar

• z1user
                  Free-Member
                  • 04.11.2006
                  • 32

Ich empfehle auch einen Satz frischer Unterwäsche/T-Shirt mitzuführen, und in der Gardrobe zu deponieren. Kann je nach Aufenthaltsdauer später ganz angenehm sein.

Kommentar

• Hermann Klecker
                    Free-Member
                    • 23.06.2011
                    • 2865

Ich war bisher erst in zwei oder drei Schmetterlingshäusern. Da war es jetzt nicht sooo warm und feucht drin. Draußen kann es um die Jahreszeit noch recht frisch sein. Du solltest die Kamera also aus dem warmen Auto direkt ins Tropenhaus bringen und nicht erst die frisch sprießende Botanik im Freien damit fotografieren.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, was ich noch nie tat und bisher alles noch funktioniert, dann schweißt Du die Kamera mit einem haushaltsüblichen VakuumDings ein, nimmst die mit ins Tropenhaus, nimmst die Kamera aus der Tasche und schaust Dich in aller Ruhe um. Nimm ein gutes Buch mit. Und wenn die Kamera auf Temperatur ist, dann holst Du sie aus der Folie.

Ich hab bisher die Kamera nur umgehängt und abgewartet.

Kommentar

Lädt...
                    X