ich habe eine Frage an die Studiofotografen unter Euch.Ist es möglich und wenn ja wie macht ihr das, bei einem Fotoshooting die Aufnahmen direkt aufs Ipad oder Laptop zu übertragen. Es gibt wohl grundsätzlich 2 Möglichkeiten: per Wifi oder per Usb Kabel. WIFI weiss ich nicht genau ob das geht mit der 5d und Kabel ist wohl im Studio ein bisschen hinderlich.
5d M3 im Studio direkt Übertragung auf Laptop
Einklappen
X
-
AW: 5d M3 im Studio direkt Übertragung auf Laptop
Moin,
mit einem WFT-E7 kannst Du nicht nur die Bilder übertragen, sondern auch die Kamera komplett vom ipad aus steuern.
Nachteile sind die komplexe Erstinstallation und der nicht unerhebliche Preis. Aber ich kann es mir heute überhaupt nicht mehr ohne vorstellen.
-
Schau dir diese Lösung mal an - ist eine SD-Karte mit Wifi, funktioniert sehr gut und ist preiswert.
Kommentar
-
Ich habe eine älter Eye-Fi-Pro-Karte und es klappt (Win7).
Empfehlen würde ich aber nur kleine jpeg zu übertragen.
Für raw ist die WLAN-Geschwindigkeit eher nicht geeignet.
Was mich in dem Zusammenhang noch Interessiert: Kann jemand Aussagen machen wie sich die Eye-Fi auf die Akku-Laufzeit auswirkt? Die ist ja ständig am Senden.
Kommentar
-
Zitat von martinr Beitrag anzeigenIch habe eine älter Eye-Fi-Pro-Karte und es klappt (Win7).
Empfehlen würde ich aber nur kleine jpeg zu übertragen.
Für raw ist die WLAN-Geschwindigkeit eher nicht geeignet.
Mit der aktuellen Software funktionierts ganz gut und so tragisch wirkt es sich auch nicht auf Die Acculaufzeit aus, so 2'000 Aufnahmen liegen schon drin.
Schöne Grüsse
Wolf
Kommentar
-
Mit den EyeFi-KArten kann man aber die Kamera nicht fernsteuern. Das geht nur mit dem WFT-E7. War hier zwar nicht direkt gefragt ist aber ein nicht unwichtiger Aspekt. Außerdem ist der WFT-E7 um einiges schneller. Meine Erfahrung. Und die Einrichtung war relativ einfach.
Kommentar
-
Hast du schon mal den Camranger angeschaut
http://www.enjoyyourcamera.com/CamRanger. http://camranger.com
Hab ihn bin sehr zufrieden, kann man Bilder übertragenund fernsteuern, mit iPad PC usw.
Kommentar
-
Wem der CamRanger zu teuer ist:
Seit fast einem Jahr versuche ich nun, einen zuverlässige und flexible Lösung für die WLan-Steuerung meiner Kameras zu finden. Etliches habe ich seit meinen ersten, frustrierenden Versuchen mit der Nikon Lösung ausprobiert und fast alles wieder verworfen. Von der Eyefi-Karte bis hin zum CamRanger. Irgendwelche Nachteile hatten alle. Umso mehr freue ich mich nun, Euch […]
Kommentar
-
am schnellsten ist die Kabelvariante, mit Lightroom zum Beispiel auch gleichzeitig eine gute Datensicherung, da sowohl auf der CF-Karte als auch auf dem Notebook die Bilder gespeichert sind.
Da ich persönlich die Schärfe ab und an richtig prüfen möchte / prüfen lasse, ist für mich nur die Übertragung von RAW bzw. volle Auflösung sinnvoll
Die Kabelvariante ist auch nicht allzu teuer, es empfiehlt sich manchmal ein aktives USB-Kabel zu nehmen
Kommentar
-
Zitat von martinr Beitrag anzeigenIch habe eine älter Eye-Fi-Pro-Karte und es klappt (Win7). Empfehlen würde ich aber nur kleine jpeg zu übertragen. Für raw ist die WLAN-Geschwindigkeit eher nicht geeignet.Zitat von FotoKnobi Beitrag anzeigenDa ich persönlich die Schärfe ab und an richtig prüfen möchte / prüfen lasse, ist für mich nur die Übertragung von RAW bzw. volle Auflösung sinnvoll
Schöne Grüße, Robert
Kommentar
-
Zitat von flashpix Beitrag anzeigenIch mach' das mit dem DSLR Controller und TP-Link Wifi:
vg micha
Kommentar
-
Zitat von michael_alabama Beitrag anzeigenHm, auf den Laptop? Wie ist da der Weg?
vg micha
ich denke mal dieser TP Link ist nichts anderes als ein "Camranger" und funktioniert entsprechend .
Auch ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer kabellosen Übertragung für meine 5D II,war bisher vergeblich.
Entweder auf 6D umsteigen oder auf ein Nachfolgemodell warten.
Kommentar
-
Hallo Carsten,
ich vermute mal, auf das Nachfolgemodel der ii braucht man nicht so lange zu warten
Ansonsten gibts, wenn ich mich recht erinnere auch einen WiFi Adapter für die II, daneben ist es möglich via CF zu SD Adapter und EyeFi SD Karte auch zu übermitteln. Welche CF Adapter hier brauchbar sind, wurde hier vor ca 1/2 Jahr diskutiert... Die SuFu (Stichwort: EyeFi) sollte da weiterhelfen.
Schöne Grüsse
Wolf
Kommentar
-
Ja, aber DSLR-Controller ist eine Android-SW. Damit hast du die Bilder auf dem Android. Und wie geht's dann weiter auf den Laptop? Geht alles sukzessive, aber direkt? Klingt kompliziert oder am Thema vorbei.
vg micha
Kommentar
Kommentar