5 III Fotos plötzlich überbelichtet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoJu
    Free-Member
    • 03.04.2010
    • 166

5 III Fotos plötzlich überbelichtet

Moin zusammen,

hat das jemand von Euch schon mal erlebt und was bedeutet der Fehler???

Technische Daten:
    TV, 1/640, ISO-Automatik, - 1/3 LW, 5DIII + 2,8/70-200 II + 1,4x

Beim Durchsehen der Fotos nach dem Ritt hab ich verwundert bemerkt, daß mittendrin 5 Fotos statt mit 1/640 mit 1/80 belichtet worden sind. Davor und danach ist alles ok, ich hab auch mit Sicherheit nichts verstellt.

Das Display hab ich mit dem Handy mal abfotografiert:
    Angehängte Dateien
  • HeiDiWi
    Free-Member
    • 04.07.2012
    • 125

AW: 5 III Fotos plötzlich überbelichtet

Welche Messmethode hast du verwendet?

Kommentar

• WoJu
      Free-Member
      • 03.04.2010
      • 166

Integral - wie immer :-)

Kommentar

• hanibal49
        Free-Member
        • 24.01.2009
        • 1366

Solcherlei hatte ich auch schon mal kurzfristig. Hast du

- Cam aus- und wieder eingeschaltet
        - hast du den Extender zuerst an das 70-200 montiert und dann erst die Kombination an die Cam? So will es Canon
        - Linse weg und wieder ran

Sofern der Fehler nur ein Mal auftrat, würde ich das vergessen. Auch eine Cam ist ein Computer mit viel Software (Firmware) drin.

Sonst mach mal eine Aufnahme mit einer anderen Linse oder check, ob die Blende am 70-200 korrekt funktioniert. Da du ja maximal Blende 4 hattest, sollte keinesfalls eine Überbelichtung resultieren. Zudem ist bei der MkIII die Belichtung mit dem AF-Punkt gekoppelt. Die Belichtungskorrektur ist deshalb in deiner Aufnahmesituation fraglich. Sonst versuche mal Spotmessung: Auch das folgt die Belichtungsmessung dem Fokuspunkt (und das entgegen der Bedienungsanleitung)

Gruss, Alex

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
          check, ob die Blende am 70-200 korrekt funktioniert. Da du ja maximal Blende 4 hattest, sollte keinesfalls eine Überbelichtung resultieren.
          Den Satz verstehe ich überhaupt nicht.
          Zudem ist bei der MkIII die Belichtung mit dem AF-Punkt gekoppelt. Die Belichtungskorrektur ist deshalb in deiner Aufnahmesituation fraglich.
          Das ist, milde ausgedrückt, etwas verworren formuliert. Bei der Integralmessung ist der Fokuspunkt nicht mit der Belichtungsmessung gekoppelt, sondern wird nur stärker gewichtet.
          Sonst versuche mal Spotmessung: Auch das folgt die Belichtungsmessung dem Fokuspunkt (und das entgegen der Bedienungsanleitung)
          Bei der 5DIII? Schön wärs.

Kommentar

• WoJu
            Free-Member
            • 03.04.2010
            • 166

Solcherlei hatte ich auch schon mal kurzfristig. Hast du

- Cam aus- und wieder eingeschaltet
            - hast du den Extender zuerst an das 70-200 montiert und dann erst die Kombination an die Cam? So will es Canon
            - Linse weg und wieder ran

Sofern der Fehler nur ein Mal auftrat, würde ich das vergessen. Auch eine Cam ist ein Computer mit viel Software (Firmware) drin.

Sonst mach mal eine Aufnahme mit einer anderen Linse oder check, ob die Blende am 70-200 korrekt funktioniert. Da du ja maximal Blende 4 hattest, sollte keinesfalls eine Überbelichtung resultieren. Zudem ist bei der MkIII die Belichtung mit dem AF-Punkt gekoppelt. Die Belichtungskorrektur ist deshalb in deiner Aufnahmesituation fraglich. Sonst versuche mal Spotmessung: Auch das folgt die Belichtungsmessung dem Fokuspunkt (und das entgegen der Bedienungsanleitung)

Gruss, Alex
            Moin Alex,
            nee, ich hab ja weiterfotografiert und die Macke erst etwas später beim Durchsehen bemerkt. Seitdem sind gut 1000 Fotos dazugekommen und alles ist ok.

Spotmessung entfällt, weil viel zu gefährlich. Außerdem bringt die Integralmessung wunderbar ausgeglichene Ergebnisse. Aber was hat die Belichtungsmessung mit der plötzlich falsch eingestellten Zeit zu tun???

Kommentar

• hanibal49
              Free-Member
              • 24.01.2009
              • 1366

Ja, das habe ich vermutet. Ich habe oben geschrieben, dass ich auch schon solche Ausrutscher hatte. Ich denke nicht, dass das etwas Beunruhigendes ist.

Gruss, Alex

Kommentar

• KRK
                Full-Member
                • 27.03.2003
                • 3405

Das ist mir mit der 5D III und mit der 1D IV schon öfters passiert. Kann aber keinen einsichtigen Grund dafür finden. Da ich in diesen Fällen immer mit ISO-Automatik gearbeitet habe, habe ich dieser die Schuld gegeben, allerdings ohne wirklichen Beweis.
                Eine weitere Vermutung geht dahin, dass ich vor der Auslösung sehr schnell von sehr dunkel nach hell gewechselt bin und so die Belichtungsmessung (bzw. die ISO-Einstellung) nicht nachkam. Das begründet nicht, warum immer die ganze Bildserie (mit Serienbild-Auslösung) gleichermaßen unterbelichtet war. Der Effekt lässt sich auch nicht reproduzieren.
                Glücklicherweise passiert das nur selten, sodass ich damit leben kann. Ärgerlich ist es trotzdem.

Zitat von WoJu Beitrag anzeigen
                Moin zusammen,

hat das jemand von Euch schon mal erlebt und was bedeutet der Fehler???

Technische Daten:
                TV, 1/640, ISO-Automatik, - 1/3 LW, 5DIII + 2,8/70-200 II + 1,4x

Beim Durchsehen der Fotos nach dem Ritt hab ich verwundert bemerkt, daß mittendrin 5 Fotos statt mit 1/640 mit 1/80 belichtet worden sind. Davor und danach ist alles ok, ich hab auch mit Sicherheit nichts verstellt.

Das Display hab ich mit dem Handy mal abfotografiert:

Kommentar

• Hermann Klecker
                  Free-Member
                  • 23.06.2011
                  • 2865

Wirf mal einen genauen Blick auf die Blende. Öffnet sie jedes mal wieder vollständig?

Wenn die Blende "hängt" dann ist die Öffnung zur Belichtungsmessung kleiner als ganz offen. Die Kamera misst also weniger Licht und schließt die Blende dann nicht weit genug.

Nun hängt die Blende zumindest am Anfang nicht nimmer, ausserdem tritt der Effekt der überbelichtung nur bei Blenden ungleich der Offenblende auf. Deshalb vielleicht der Eindruck, manchmal sei alles ok.

Kommentar

• cmfa
                    Free-Member
                    • 19.04.2010
                    • 135

hatte am WE mit dem 70-200 II und einer 6D das gleiche Problem. Plötzlich waren alle Bilder überbelichtet, selbst mit ISO 1000 habe ich bei strahlendem Sonnenschein keine 1/125 hin bekommen. Es half nur Objektiv runter und Kamera ausschalten. Danach ging es wieder.

CMFA

Kommentar

• helmus
                      Free-Member
                      • 17.08.2004
                      • 2193

Versehentlich die Sternchen Taste gedrückt und dadurch die Belichtung für die nächsten Aufnahmen "eingefroren" ?

Kommentar

• Bluescreen222
                        Free-Member
                        • 23.07.2013
                        • 1321

Wenn sich im Modus TV von selbst die Belichtungszeit ändert, dann kann das eigentlich nur eine Fehlfunktion der Kamera sein. Bug im OS oder sowas.

Kommentar

• Sharky
                          Free-Member
                          • 06.11.2003
                          • 516

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
                          Versehentlich die Sternchen Taste gedrückt und dadurch die Belichtung für die nächsten Aufnahmen "eingefroren" ?
                          Dann müsste er aber die Sterntaste ohne Unterbrechung bei allen weiteren Aufnahmen gedrückt gehalten haben
                          Wenn er die Sterntaste nur einmal kurz drückt wird die Belichtung nur für die nächste_ Aufnahme_ (ohne die n´s ) "eingefroren".

Kommentar

• helmus
                            Free-Member
                            • 17.08.2004
                            • 2193

Zitat von Sharky Beitrag anzeigen
                            Dann müsste er aber die Sterntaste ohne Unterbrechung bei allen weiteren Aufnahmen gedrückt gehalten haben
                            Wenn er die Sterntaste nur einmal kurz drückt wird die Belichtung nur für die nächste_ Aufnahme_ (ohne die n´s ) "eingefroren".
                            Da irrst Du Dich !
                            Probiere es mal aus, * Taste drücken und loslassen, danach kannst Du jede Menge Aufnahmen machen, jedesmal den Auslöser loslassen...
                            und Du wirst sehen dass das Sternchen im Sucher bleibt...
                            Deshalb habe ich meine 5DIII so programmiert das erstes drücken die Belichtung speichert bis ich mit dem zweiten betätigen die Belichtungsspeicherung wieder abschalte.
                            Und ich sehe im Sucher das Sternchen

Kommentar

• Bluescreen222
                              Free-Member
                              • 23.07.2013
                              • 1321

Der Threadstarter hat im Modus TV 1/640s als Belichtungszeit eingestellt. Trotzdem ist ein Teil der Fotos mit 1/80s belichtet. Wie erreicht man das mit Sterntaste?

Kommentar

Lädt...
                              X