5 III Fotos plötzlich überbelichtet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmus
    Free-Member
    • 17.08.2004
    • 2193

AW: 5 III Fotos plötzlich überbelichtet

Selbstständige Zeitänderung trotz Modus TV hatte ich übersehen...
    Da bleibt dann wohl nur noch ein zeitweiliger Defekt übrig !?

Kommentar

• Robby2
      Free-Member
      • 26.11.2007
      • 521

Hallo,

kann es evtl. sein, das Safety Shift 'zugeschlagen' und die Zeit trotz Tv umgestellt hat ?

Viele Grüße Robert

Kommentar

• Sharky
        Free-Member
        • 06.11.2003
        • 516

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
        Da irrst Du Dich !
        Probiere es mal aus, * Taste drücken und loslassen, danach kannst Du jede Menge Aufnahmen machen, jedesmal den Auslöser loslassen...
        und Du wirst sehen dass das Sternchen im Sucher bleibt...
        Deshalb habe ich meine 5DIII so programmiert das erstes drücken die Belichtung speichert bis ich mit dem zweiten betätigen die Belichtungsspeicherung wieder abschalte.
        Und ich sehe im Sucher das Sternchen
        Ich habe es ausprobiert und es stimmt was Du schreibst - teilweise !
        Vorhin hatte ich zum Testen leider nur das Handbuch
        Bei mir ist es so, daß wenn ich die Sterntaste einmal kurz gedrückt habe, die Belichtungswerte eingefroren sind. Solange ich jetzt, ohne die Sterntaste gedrückt zu halten, Aufnahmen kurz hintereinander mache, bleiben die Belichtungswerte auch gespeichert. Aber, nur solange die Anzeige im Sucher auch noch leuchtet. Sobald diese ausgeht (bei mir nach ca. 2-3sec) ist auch die Speicherung aufgehoben und die Belichtung wird wieder aktuell ermittelt.
        Wenn ich die Sterntaste gedrückt halte, bleibt auch die Anzeige aktiv und damit auch die Speicherung bestehen !
        Der TO hat also, wenn die Kamera nicht defekt ist:
        Entweder, nachdem er die Sterntaste gedrückt hat, die nachfolgenden Aufnahmen sehr schnell hintereinander gemacht.
        Oder die Sterntaste die ganze Zeit gedrückt gehalten.

Kommentar

• helmus
          Free-Member
          • 17.08.2004
          • 2193

Oder er hat *H aktiviert... so wie ich

Aber wenn er tatsächlich TV und 1/630 sec eingestellt hat, dann dürfte sich die Verschlusszeit nicht von alleine auf 1/80sec verstellen.
          Savety shift habe ich bei meinem Versuch bei TV nicht feststellen können. Ist zu wenig Licht vorhanden, dann blinkt die Blendenanzeige und die Aufnahme wird unterbelichtet.
          Mysteriös das ganze...

@: vlt die ISO Automatik ? die habe ich bei der 5DIII noch nie benutzt. Erst seitdem ich auch eine X-E2 und eine X-T1 besitze nutze ich ISO Automatik.

Kommentar

• WoJu
            Free-Member
            • 03.04.2010
            • 166

Moin Leute,

vielen Dank für Eure vielen Gedanken .... leider ist irgendwie nichts dabei, was die Macke zuverlässig erklären könnte.

Die Sternchentaste fällt auch flach, weil sich auch durch die Betätigung ja nichts verändert hätte. In der Halle war überall das gleiche (miserable) Licht.

Safety-Shift war zwar an, ändert aber auch nix, da - wie gesagt - überall gleiches Licht.

So eine Prüfung dauert ca. 5 Minuten. In der Zeit mach ich ca. 15 Einzelfotos und schau sie mir danach an, um die Spreu vom Weizen zu trennen. In diesem Fall waren es exakt 15, wovon 12 übriggeblieben sind. Das Gesamt-Tableau häng ich nochmal dran.

Das Einzige, was mir jetzt noch auffällt ist, daß die überbelichtetet Fotos alle im Querformat aufgenommen sind. Andererseits war ja danach und den Rest des Tages alles wieder ok .......... komisch, komisch .....

Gruß WoJu
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6673

Jetzt werf ich auch noch ein anderes, von Ergebnis gegenläufiges Phänomen in den Ring.

Ich habe vor einigen Wochen bei einem Handballspiel fotografiert und nach Spielende und gewonnener Meisterschaft die jubelnden und tanzenden Spielerinnen fotografiert. Dabei waren auch ein paar Aufnahmen, bei den die Spielerinnen ein Kreis gebildet hatten. Diese Bilder habe ich mit dem 24 mm von oben herunter, also mit stark noch unten geneigter Kamera gemacht. Alle diese Aufnahmen waren völlig unterbelichtet, alle anderen waren richtig belichtet. Die Aufnahmen sind (in der Halle) mit Zeitautomatik und offener, bzw. fast offener Blende entstanden und es gab definitiv nichts, was zu so einer Belichtung hätte führen können.
              Dasselbe ist mir bei einer vergleichbaren Situation bei Fussball im Freien auch schon einmal passiert, da war die Kamera allerdings eine 7D.
              Einen Objektivfehler kann ich ausschließen, da beim Handball eine neue 5D MKIII und ein nagelneues 2,8/24-70 II im Einsatz war, beim Fussball war es eine 7D mit einem 10-22.
              Es scheint wohl, das es unter Umständen auch eine "lagebedingte" Beeinflussung der Belichtung geben kann. Kennt jemand dieses Problem?

Da ich das Thema mehr oder weniger vergessen hatte, habe ich auch nie Versuche gemacht, ob das Verhalten reprodzierbar ist. Das werde ich über Pfingsten dann mal tun...

Grüße Thomas
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ***elvis***
                Free-Member
                • 28.08.2005
                • 2232

Zitat von KRK Beitrag anzeigen
                Das ist mir mit der 5D III und mit der 1D IV schon öfters passiert. Kann aber keinen einsichtigen Grund dafür finden. Da ich in diesen Fällen immer mit ISO-Automatik gearbeitet habe, habe ich dieser die Schuld gegeben, allerdings ohne wirklichen Beweis...
                An der 5DIII hab ich sowas auch schon gehabt (ISO Auto). An der Mark IV noch nie.

Kommentar

• Motivklingel
                  Free-Member
                  • 28.12.2007
                  • 2534

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
                  Zudem ist bei der MkIII die Belichtung mit dem AF-Punkt gekoppelt. Die Belichtungskorrektur ist deshalb in deiner Aufnahmesituation fraglich. Sonst versuche mal Spotmessung: Auch das folgt die Belichtungsmessung dem Fokuspunkt (und das entgegen der Bedienungsanleitung)
                  Hallo Alex,

Danke für die Hinweise. Hatte auch schon einmal ähnlich unerklärliche Belichtungsergebnisse, die mich bei so einer teuren Kamera fast zur Verzweiflung getrieben haben, und daran könnte es gelegen haben.

Mit einer wesentlich preiswerten Kamera hatte ich nie solche Belichtungsprobleme wie mit der Canon 5D Mark III. Eine teure Kamera belichtet also nicht unbedingt besser als eine billige.

Bei dem schwarzen Pferd könnte es sein, dass die Kamera ein Punkt des schwarzen Fell bei der Matrixmessung als Referenz für die Belichtung angesehen hat.

Bei solchen Situationen kann man auch gut mit manueller Belichtungseinstellung arbeiten.

Kommentar

• Piertuch
                    Free-Member
                    • 05.07.2007
                    • 149

Hallo, ich habe ähnliche Probleme an der 5D MKIII und 1D MKIV aber im Manuellen Modus. Obwohl die Exif Daten die gleichen Belichtungswerte zeigen, sind hin und wieder einige Bilder, bei gleicher Lichtsituation und Gleichem Motiv, extrem überbelichtet. Ein Canon Techniker meinte, es könnte der Verschluss der Kamera sein, der ab und zu klemmt, aber an beiden Kameras! Also habe ich den Verschluss an der MK IV austauschen lassen ( ging auf Kulanz). Jetzt habe ich ein nagelneuen Verschluss, aber die alten Probleme sind geblieben. Hat jemand in der Zeit vielleicht neue Erkenntnise zu dem Thema gewinnen können? LG Peter

Kommentar

• Piertuch
                      Free-Member
                      • 05.07.2007
                      • 149

Noch eine Bemerkung: es passiert im Studio, sowie on location draussen, genauso.

Kommentar

• WoJu
                        Free-Member
                        • 03.04.2010
                        • 166

Ich glaub, ich kann Dich beruhigen. Seitdem ersten Auftreten des Fehlers ist bei mir ja inzwischen über ein Jahr vergangen, die 5III hat derweil viele viele Fotos gemacht und läuft seither zuverlässig wie ein Uhrwerk :-)

Kommentar

• Piertuch
                          Free-Member
                          • 05.07.2007
                          • 149

Ich habe mir jetzt meine Bilder näher angeschaut und festgestellt, dass es immer nur mit einem bestimmten Objektiv passiert. Es ist der 24-105/4,0.
                          Ich vermute, dass die Blende nicht immer korrekt schließt. Ab in die Werkstatt!

Kommentar

• Dat Ei
                            Free-Member
                            • 09.08.2007
                            • 691

Moin, moin,

das ist ein bekanntes Problem beim f/4 24-105mm. Es treten stochastisch Unter- und Überbelichtungen auf. Das ist die Folge eines Defektes der Blendensteuerung. Es gibt aber neben der Canon-Werkstatt durchaus günstigere Alternativen, um den Defekt behaben zu lassen.

Dat Ei

Kommentar

• Knipser1966
                              Free-Member
                              • 29.09.2014
                              • 249

Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
                              . Es gibt aber neben der Canon-Werkstatt durchaus günstigere Alternativen, um den Defekt behaben zu lassen.
                              Hättest Du da einen Tipp?
                              Danke!

Kommentar

• Hermann Klecker
                                Free-Member
                                • 23.06.2011
                                • 2865

Zitat von Piertuch Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir jetzt meine Bilder näher angeschaut und festgestellt, dass es immer nur mit einem bestimmten Objektiv passiert. Es ist der 24-105/4,0.
                                Ich vermute, dass die Blende nicht immer korrekt schließt. Ab in die Werkstatt!
                                Es kann auch gut sein, dass sie nach dem Foto nicht mehr vollständig öffnet.

Kommentar

Lädt...
                                X