5D3 neu und Akku aus 2012?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bazillus
    Free-Member
    • 25.03.2007
    • 160

5D3 neu und Akku aus 2012?

Hallo,

voller Freude hab ich heute meine neue 5D3 ausgepackt ... doch beim Akku Laden bin ich draufgekommen, dass der beigelegte (und noch original verpackte) Akku aus dem Jahr 2012 ist - also bereits zwei Jahre alt ...

Würdet ihr euch diesbezüglich Gedanken machen in Hinblick auf Kapazitätsverlust etc und den Akku versuchen umzutauschen? Kann es sein, dass der Akku unter extremeren Bedingungen (Kälte) schneller einbricht als ein neuer aus 2014?

Der zusätzlich gekaufte Ersatzakku LP-E6 war ganz frisch aus 2014 ...

LG, Michael
  • vsw
    Free-Member
    • 09.07.2009
    • 2635

AW: 5D3 neu und Akku aus 2012?

Hallo Michael,

ob Dein 2014 Akku länger hält alsder aus 2012 kann ich Dir auch nicht beantworten.
    Aber…..ich habe 2013 im Juni einen 2013-er Akku gekauft und der hatte Ende 2013 nur noch 2 grüe Balken.
    Mein Akku aus Anfang 2012 hat bis heute noch drei grüne Balken.

Also IMHO solltes Du Dir nicht zu viele Gedanken machen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei den Akkupreisen würde ich einen 2014er Akku haben wollen.

Wenn das Ding vor Ablauf der Gewährleistung verreckt, stehst Du erst mal mit dem Ladenhüter zu reklamieren und musst Dir noch sagen lassen, dass der aktuell verkaufte Akku nie aus 2012 stammen kann.

Kommentar

• waldusch
        Free-Member
        • 17.06.2008
        • 7

Hallo,
        habe eine 5d mk III seid April 2014 und habe auch nicht schlecht geguckt,
        als ich sah das der Akku aus 2012 war.
        Warscheinlich gabs die mal zu sonderkonditionen 😃.
        Gruß

Kommentar

• hanibal49
          Free-Member
          • 24.01.2009
          • 1366

Zitat von waldusch Beitrag anzeigen
          Hallo,
          habe eine 5d mk III seid April 2014 und habe auch nicht schlecht geguckt,
          als ich sah das der Akku aus 2012 war.
          Warscheinlich gabs die mal zu sonderkonditionen 😃.
          Gruß
          . . . Und ich hab meine Akkus auf alle Seiten gedreht und kann keine Jahrzahl erkennen.

Jedenfalls erlaubt ein Akku eine gewisse Anzahl von Ladezyklen, bevor er unbrauchbar wird. Und jetzt kommt es noch stark darauf an, was ein Zyklus ist: Hast du immer Zeit, auf 100% zu laden und ist der Akku dann im Gebrauch, bis die Kamera wegen Strommangel ausschaltet? In der Praxis hast du irgend etwas dazwischen und die Spezialisten sind sich nicht einig, was das beste für AKkus ist: Manche sagen, man soll sich immer zwischen 20 und 80% bewegen. Bei Apple kommt die "low battery" Warnung bereits bei 20%.

Der langen Rede kurzer Sinn: Du kannst die Batterie kaum so optimiert betreiben, dass die längst mögliche Lebensdauer resultiert. Nach 2 Jahren beginnt wohl spätestens ein Balken an, rot zu leuchten. Dabei ist es doch unereheblich, ob dein Akku von 2012 oder 2014 ist. Er hat ja noch keine Ladezyklen hinter sich. Wichtig ist allenfalls, dass keine Tiefentladung stattgefunden hat, was auch nicht optimal wäre. Aber wie gesagt, du wirst nie wissen, ob ein Akku jetzt länger oder weniger lang gahalten hat . . .

Kommentar

Lädt...
          X