5D III - AF-Probleme bei Gruppenaufnahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5D-ler
    Free-Member
    • 30.12.2006
    • 26

5D III - AF-Probleme bei Gruppenaufnahmen

Hallo, ich habe nun endlich meine betagte Lady 5D durch die 5D III ersetzt.
    Meine ersten Aufnahmen beim 24h-Rennen am Nürburgring sind auch großartig geworden. Wertigkeit, Geschwindigkeit, Zusammenspiel mit meinem 100-400, echt Spitze...
    Leider habe ich jetzt beim Abiball meines Sohnes mit dem 24-105 einen Rückschlag erlitten, viele schöne Bilder unscharf. Mir ist natürlich die Problematik solcher Photos klar (räumliche Tiefe, wenig Licht, sehr wenig Zeit...).
    Jetzt meine Bitte: Habt ihr Tipps für mich, welche AF-Einstellungen ich bei derartigen Events nehmen sollte (welche Case, AF-Servo oder nicht, wieviele AF-Felder usw.)?
    Für Eure Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
    LG
    Martin
  • patrykb
    Free-Member
    • 28.06.2008
    • 1294

AW: 5D III - AF-Probleme bei Gruppenaufnahmen

Ich würde Dauerfokus einschalten und mit dem gewünschten Fokuspunkt und zusätzlich durch 4 äussere Af-Punkte ,die mit dem gewählten zusammenarbeiten draufhalten.Vieles hängt vom Licht ab.
    bei genügend Licht sollten da keine Probleme auftauchen.
    Case 4 finde ich persönlich sehr gut.
    Die 5Dmk3 arbeitet wirklich genial.

24-105 und f4 sollte da gut funktionieren.
    Wer mit f1.8 und z.b 85mm arbeitet,der wird evtl enttäuscht.

Al-Servo , Case 4, AF-Punkt mit Erweiterung auf 4 weiter und fertig.
    Schön auf ISO und Verschlusszeit achten,den mit 1/80 und bewegten Motiven wird nichts werden.
    so um die 1/125 sollten es mindestens sein.Besser so 1/160-1/200.

Patryk.

Kommentar

• 5D-ler
      Free-Member
      • 30.12.2006
      • 26

Mann, genauso hatte ich mir Antworten gewünscht! Danke!

Kommentar

• patrykb
        Free-Member
        • 28.06.2008
        • 1294

Zitat von 5D-ler Beitrag anzeigen
        Mann, genauso hatte ich mir Antworten gewünscht! Danke!
        Bitte sehr:-)
        Freue mich,wenn ich helfen kann.

Patryk.

Kommentar

• hanibal49
          Free-Member
          • 24.01.2009
          • 1366

Und noch etwas: Kann es sein, dass dein Objektiv einen Front- oder Backfokus hat? Je nach vorhandener Schärfentiefe sind alle Aufnahmen unscharf.

Du müsstest vielleicht noch sagen, bei wie hohen ISOs und auf welche Distanzen du in etwa fotografiert hast.

Ich weise darauf hin, weil es zuweilen vorkommen kann, dass du meinst eine Linse sei kaputt. Stattdessen ist die Abstimmung zw. Kamera und Linse schlecht. Das müsstest du dann selber einstellen.

Was allerdings etwas gegen diese These spricht, ist die Tatsache, dass du (mit derselben Linse?) vorher beste Ergebnisse erzielt hast. Frage: Auf etwas dieselben Distanzen, bei der selben Blende?

Gruss, Alex

Kommentar

• 5D-ler
            Free-Member
            • 30.12.2006
            • 26

Ja, es kann schon sein, dass die Optik nicht perfekt auf die Cam abggestimmt ist. Sollte ich nocheinmal überprüfen...

Ich hatte ISO 1600 eingestellt und im Bereich 3 bis 4 m fotografiert. Allerdings vermute ich durchaus Handlingsfehler im Eifer des Gefechtes, daher habe ich auch nach den AF-Einstellungen gefragt. Ist halt ärgerlich, wenn bei bspw. 4 Personen der AF-Punkt genau zwischen den Leuten durchgeht und der Hintergrund scharf ist. Licht war zu schlecht, im Sucher habe ich das nicht so genau erkennen können. Weiterhin ist mein 420EX sicherlich ein wenig schwach auf der Brust; hatte jedoch gedacht, dass das bei so hohen ISOs eher vernachlässigbar wäre.

Vielen Dank für die Anregungen. Ich möchte mit den Einstellungen halt verhindern, dass der AF genau zwischen mehreren Personen durchmessen kann...

Kommentar

• platti
              Free-Member
              • 18.06.2007
              • 1045

ISO 1600?
              Die Kamera geht ganz ausgezeichnet bis ISO 6400 ...

Kommentar

• 5D-ler
                Free-Member
                • 30.12.2006
                • 26

Ja, dann hätte ich das doch vorher noch probieren sollen... 6400 hab ich mich jetzt bei so wichtigen Aufnahmen nicht getraut.
                Würdet ihr an einen gebrauchten 580 II denken?

Kommentar

• rdeck1
                  Free-Member
                  • 28.12.2008
                  • 31

Zitat von 5D-ler Beitrag anzeigen
                  Ja, dann hätte ich das doch vorher noch probieren sollen... 6400 hab ich mich jetzt bei so wichtigen Aufnahmen nicht getraut.
                  Würdet ihr an einen gebrauchten 580 II denken?

Ich würde
                  Yongnuo Speedlite YN-568 EX II nehmen, idealerweise mit Softbox von SMDV und dann hat man schon eine super Grundausstattung, die nicht nur für Gruppen max 4 Pers. geeignet ist, sonder auch anderweitung sehr gut einsetzten kann. Ich bin auf jedenfall mit den Ergebnissen super zufrieden. Auf und Abbau komplett einfach und schnell incl. den Genuss bei Bedarf von TTL

Rainer

Kommentar

• AggiK
                    Free-Member
                    • 14.01.2012
                    • 52

Das ist ja gut einen Blick in diesen Beitrag hineingeworfen zu haben. Danke für den Tipp, Rainer. Gruß
                    AggiK

Kommentar

• rdeck1
                      Free-Member
                      • 28.12.2008
                      • 31

Zitat von AggiK Beitrag anzeigen
                      Das ist ja gut einen Blick in diesen Beitrag hineingeworfen zu haben. Danke für den Tipp, Rainer. Gruß
                      AggiK
                      Gerne, freut mich das ich auch mal was Beitragen kann und nicht immer nur nehme

Habe die Kombi vor ca. 2 Wochen bei der Hochzeit meiner Tochter eingesetzt

Goldener Bilderrahmen in dem bis zu 5 Personen durchschauen konnten. Bilder durch die Bank wirklich gut geworden, auch das Gold vom Rahmen kam immer gut rüber Abstand ca. 2m ISO max. 400

Rainer

Kommentar

• platti
                        Free-Member
                        • 18.06.2007
                        • 1045

Zitat von rdeck1 Beitrag anzeigen
                        Ich würde
                        Yongnuo Speedlite YN-568 EX II nehmen, idealerweise mit Softbox von SMDV und dann hat man schon eine super Grundausstattung, die nicht nur für Gruppen max 4 Pers. geeignet ist, sonder auch anderweitung sehr gut einsetzten kann. Ich bin auf jedenfall mit den Ergebnissen super zufrieden. Auf und Abbau komplett einfach und schnell incl. den Genuss bei Bedarf von TTL
                        Aber nur an festem Standort ... mobil zwischen den Gästen würde das nicht viel Sinn machen, oder?

Kommentar

• thomas zeyner
                          Free-Member
                          • 13.01.2008
                          • 111

nu ja für Fotos der Abi- feier One Shot oder für Leute die Ihn lieben AI Focus.....
                          Nix mit AI Servo

wahrscheinlich hast du nach den Sportaufnahmen vergessen den AF umzustellen....und wenn man dann scharf stellt und danach auf den richten Bildausschnitt schwenkt ist es vorbei mit dem scharfen Objekt.

Gruß Thomas

Kommentar

• rdeck1
                            Free-Member
                            • 28.12.2008
                            • 31

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                            Aber nur an festem Standort ... mobil zwischen den Gästen würde das nicht viel Sinn machen, oder?
                            Tja, das ist nicht so einfach mit ja zu beandworten.
                            In meinem Fall: Ich habe beide Blitze 580II und das Yongnuo. Habe wie gesagt bei der Hochzeit meiner Tochter einmal mit SMDV = Oktobox 60cm mit Yongnuo und 580II mit dem dicken Becher drauf fotografiert. Oktobox mit Fernauslösser TTL und meine Frau mobil beim Tortenanschnitt sie hat gehalten, ich fotografiert. Fand die Bilder einfach besser, klar ist immer noch geblitzt, aber es war schon zur späten Std sehr Dunkel und bei IS0 400 und vollen Batterien hat er auch zügig nachgeladen. Meine Frau hat sich auch nicht beschwert das es zu unhandlich ist Aber ich möchte jetzt nicht hiermit sagen das es das non plus ultra ist. Ich kann es nur mit ruhigem Gewissen empfehlen (was ich nicht so oft mache)

Gruss
                            Rainer

Kommentar

• 5D-ler
                              Free-Member
                              • 30.12.2006
                              • 26

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Viel Spaß auch Euch beim fotografieren!

Meine Neue (5D III) macht, ganz ehrlich, erheblich geilere Bilder im Grenzbereich; dieser AF, der schnelle Drive und die hohen ISOs stellen einen deutlichen Mehrwert dar. Auch die unterschiedlichen Cases haben was...

Kommentar

Lädt...
                              X