5DII + Blitzanlage + Aufsteck-Metz als Master: geht nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

5DII + Blitzanlage + Aufsteck-Metz als Master: geht nicht!

Habe kürzlich mit einer Interfit-Blitzanlage (okay, man sehe mir diesen Frevel nach, aber ich brauche sie nur ab und zu für Repros) und der 5DII fotografieren wollen und bin beim Aufbau draufgekommen, dass der Sender nicht mit in der Tasche war.

Habe dann den zufällig mitgeführten Metz 58 auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt, um mit ihm als Master die beiden Interfit-Blitzköpfe auszulösen. Ging nicht - keine Chance. D.h. der Metz und die beiden Blitzköpfe haben alle drei ausgelöst (zu bemerken auch an den beiden Pipsern der Blitzköpfe), aber das Bild war dunkel (nur der nach hinten gerichtete Metz war ganz dunkel schemenhaft zu identifizieren in der Aufnahme). Erst dachte ich an eine andere Abbrennzeit der Blitzröhren und eine zu kurze Zeiteinstellung an der Kamera. Also bin ich auf 1 Sekunde gegangen - und trotzdem blieb es finster auf der Aufnahme.

Fotografiert habe ich natürlich mit manueller Einstellung (Blende 11 und erst 1/60 Sek, dann 1 Sek.).

Ein paar Tage zuvor mit dem dazugehörigen Funksender im Blitzschuh hat alles tadellos geklappt. Bin dann ein paar Kilometer gefahren, um den Sender zu holen - und alles klappte wieder, wie es soll.

Frage: Wo ist mein Denkfehler? Ich stehe wahrscheinlich komplett auf der Leitung. Danke für eine oder mehrere Ideen.

Schönen Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography
  • Jörx
    Free-Member
    • 22.11.2014
    • 121

AW: 5DII + Blitzanlage + Aufsteck-Metz als Master: geht nicht!

Könnte sein, dass Dein Metz-Blitz einen oder mehrere Vorblitze aussendet, welcher die Blitzanlage auslöst. Die zündet dann, bevor der Kameraverschluss geöffnet ist. Bis der Verschluss offen ist, ist der Studioblitz vorbei, und Du bekommst ein schwarzes Bild.

Kommentar

• GrenzGaenger
      Free-Member
      • 22.03.2009
      • 3330

Sehe ich genauso, wahrscheinlich vergessen auf manuell umzustellen ...
      ... dann haben die Vorblitze, über die Fotozellen, die Hauptblitze ausgelöst und dann war die Zeit zu knapp zum nachladen ...
      ... daher, dunkles Bild...

Schöne Grüsse
      Wolf

Kommentar

• Artefakt
        Free-Member
        • 14.05.2003
        • 4287

Danke für die Erklärungen. Muss ich demnächst probieren. Zugegeben, ich habe den Blitz so wie er war auf die Kamera gesteckt. Dilettantisch! Das wird der Grund gewesen sein.

Schönen Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• roro
          Free-Member
          • 06.12.2005
          • 887

Hallo Dietmar,

kenne ich, ist mir auch schon "gelungen". Man kann sich schon noch so einige Stolperfallen stellen. Meine 2 Favoriten wären: Schnellwechselplatte vom Stativ vergessen, Blitz Funksender vergessen.

Wie die Vorschreiber ganz richtig bemerkten, es liegt an den Vorblitzen.

Also entweder die Vorblitze verhindern, oder verhindern, dass die Blitzer der Anlage, auf die Vorblitze reagieren.
          Was da bei Deinen Gerätschaften möglich ist, weis ich leider nicht.

Gruß Rolf

Kommentar

• Artefakt
            Free-Member
            • 14.05.2003
            • 4287

Zitat von roro Beitrag anzeigen
            Hallo Dietmar,

kenne ich, ist mir auch schon "gelungen". Man kann sich schon noch so einige Stolperfallen stellen. Meine 2 Favoriten wären: Schnellwechselplatte vom Stativ vergessen, Blitz Funksender vergessen.

Wie die Vorschreiber ganz richtig bemerkten, es liegt an den Vorblitzen.

Also entweder die Vorblitze verhindern, oder verhindern, dass die Blitzer der Anlage, auf die Vorblitze reagieren.
            Was da bei Deinen Gerätschaften möglich ist, weis ich leider nicht.

Gruß Rolf
            Thema Schnellwechselplatte: Entweder ein paar haben :-) (Kamera, lange Tele mit Stativgewinde ...) oder IMMER die Platte auf dem Stativkopf platzieren.

Thema Vorblitz: Ja, da wäre ich nicht drauf gekommen - gesehen habe ich diese Vorblitze nicht, aber mein Auge wird dafür zu träge sein ...

Danke nochmal.

Gruß, Dietmar

Kommentar

Lädt...
            X