5Ds 5Ds R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pkaba
    Free-Member
    • 06.01.2006
    • 376

AW: 5Ds 5Ds R

Huhu,

jeder baut sich seine Fotowelt zusammen.
    Vor Jahren waren mal 6 MioPixel das NonPlusUltra, heute scheint es zwischen 22 - 36 MioPixel zu liegen. Warum auch immer.

Meine Fotowelt:
    Hohe Auflösung, da Dynamik total überbewertet wird.

Jahrzehnte als Diafotograf lässt einen lernen, da kann man nix
    nachträglich am Ausschnitt, an der Belichtung oder Kontrasten ändern.

Bei der Betrachtung der Dias auf der Leinwand ging einem das Herz auf,
    trotz eines Kontrastumfangs von ~ 7 Blenden.

Da kam kein Papierabzug mit, der hat ja wesentlich weniger Kontrastumfang.

Was mich damals schön störte, war die geringe Auflösung eines Agfa CT 18.
    Deshalb auf Kodachrome 15 DIN ~ 25 ISO umgeschwenkt und die Welt war
    für mich in Ordnung.

Manche finden es ja toll: Hochkontrastaufnahmen auf Papierkontrast zusammenschieben.
    Mich macht es doll, da es für mich unnatürlich aussieht.

MfG
    Pkaba

Kommentar

• chs
      Free-Member
      • 13.06.2006
      • 1613

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
      Wenn du für eine Spezialkamera, welche nicht für Anfänger vorgesehen ist, eine Blende hochziehen musst, gehörst du in einen Anfängerkurs. Es ist ja nicht nur die Kamera, sondern auch der definierte Einsatzbereich und da, sollte man schon mit Licht umgehen können wenn man meint hier mitmischen zu wollen. Die Kollegen welche im Studio oder für Werbemittel und Hochglanzfotos so stümperhaft arbeiten denen gehört die Kamera entzogen. Alle anderen brauchen diese Kamera nicht, welche grob geschätzt Aufnahmen in 2x3 bei guter Qualität ermöglicht.

vor diesen Hintergrund verstehe ich deine ständige Antiwerbung und Werbung für einen anderen Hersteller nicht.
      Verdammt, ich wusste nicht, das Canon den Einsatz der Kamera auf bestimmte Fotos und bestimmte Kenntnisbereiche beschränkt. Wo kann ich dafür meinen Darf-schein machen?

Ich wollte damit ja eigentlich auch Hochzeiten und Veranstaltungen auf MRAW fotografieren, aber das darf ich wahrscheinlich nicht. Bitte bitte psht, verratet es niemandem.

Zum Glück hab ich mir das Handbuch durchgelesen, wo deutlich drin steht: "Die Kamera darf nur vom Profi bedient werden. Profi laut Definition ist...."

Und wo ist eigentlich die berühmte "richtig/falsch Tafel", anhand derer ich Fotografie bewerten darf?

Kommentar

• epitox
        Gesperrt
        • 16.07.2011
        • 347

Zitat von chs Beitrag anzeigen
        Verdammt, ich wusste nicht, das Canon den Einsatz der Kamera auf bestimmte Fotos und bestimmte Kenntnisbereiche beschränkt.
        Einige Beiträge hier sind eher nicht an Technikjunkies, wie du wohl einer bist, adressiert. Das man dich auf Entzug setzt, unbeabsichtigt natürlich, wird von Canon sicher wieder dadurch gut gemacht werden, dass sie auch an dich eine 5Ds verkaufen werden.

Schließlich lebt diese Industrie von Leuten wie dich geradezu. Also hopp hopp hopp zum Laden bitte.

Kommentar

• chs
          Free-Member
          • 13.06.2006
          • 1613

Zitat von epitox Beitrag anzeigen
          Einige Beiträge hier sind eher nicht an Technikjunkies, wie du wohl einer bist, adressiert. Das man dich auf Entzug setzt, unbeabsichtigt natürlich, wird von Canon sicher wieder dadurch gut gemacht werden, dass sie auch an dich eine 5Ds verkaufen werden.

Schließlich lebt diese Industrie von Leuten wie dich geradezu. Also hopp hopp hopp zum Laden bitte.
          Ist doch schon lange bestellt, mach Dir keine Sorgen

Kommentar

• epitox
            Gesperrt
            • 16.07.2011
            • 347

Zitat von chs Beitrag anzeigen
            Ist doch schon lange bestellt, mach Dir keine Sorgen
            Um Canon mach ich mir keine Sorgen...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von epitox Beitrag anzeigen
              Einige Beiträge hier sind eher nicht an Technikjunkies, wie du wohl einer bist, adressiert.
              Wer glaubt, die Auflösung der 5Ds zu benötigen, ist aber in Deinen Augen offenbar kein Technik-Junkie...?

Machen wir uns doch nichts vor. Fotos, die auch nach heutigen Maßstäben noch sehr sehr eindrucksvoll sind, konnte man auch mit 6 Megapixeln und/oder 7 Blendenstufen Dynamikumfang machen.

Ich behaupte, 9 von 10 Käufern einer 5Ds sind technikaffin, um es mal positiv auszudrücken, die meisten besitzen mit Sicherheit schon jetzt eine Kamera, die im Grunde genommen alles hat, was man braucht.

Insofern ist die hohe Auflösung genau so ein "Gimmick" wie ein höherer Dynamikumfang.

Kommentar

• epitox
                Gesperrt
                • 16.07.2011
                • 347

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                Wer glaubt, die Auflösung der 5Ds zu benötigen, ist aber in Deinen Augen offenbar kein Technik-Junkie...?
                Wenn du fotografisch "nichts drauf hast" wird dich die Technik nicht retten. Egal ob 5 oder 50 MP. Ein Technikjunkie ist jemand, der glaubt dass Kameras etwas vom Fotografieren verstehen.

Kommentar

• h3
                  Free-Member
                  • 21.09.2011
                  • 1557

@Michael Lauer: Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X