5Ds 5Ds R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • l.e.connewitz
    Free-Member
    • 08.06.2011
    • 2124

AW: 5Ds 5Ds R

Nun isse endlich da und die ewig maulende Meute hackt auch schon fleißig druff rum. Da wird geraunzt und gekoffert, dass sich die Balken biegen und natürlich ist Canon nun kurz vor dem totalen Zusammenbruch.
    Mensch Leute! Greift Euch mal an die Birne und prüft, ob die nicht schon heiß gelaufen ist. Was soll das denn?
    Jetzt hat Canon einfach mal frech den höchstauflösenden Sensor im KB-Format auf den Markt geworfen. Frech deshalb, weil Sony und der Rest diesen Pixelpitch nicht schafft. Canon hat die absolut führende Studio-Cam am Markt und Ihr mault. Typisch für solche selbsternannten Möchtegern-Experten, es wird nichts zu den Beispielbildern gesagt, dafür aber alles aufgezählt, was Canon gottseidank weggelassen hat, um eine Kamera und kein Spielzeug für den Profi, der mit dem Gerät seinen Lebensunterhalt verdienen will/muss, anzubieten. Was soll ein Klapp(er)-Display, Wifi, GPS, ISO112000? das braucht keiner, der mit der Cam arbeiten und nicht nur spielen will. Zentralverschluss? Wie soll das gehen, ohne einen komplett überarbeiteten Objektivpark? Jepp! Wäre schön, aber es geht mit 1/200s doch schon immer recht gut. Man muss es aber auch KÖNNEN.
    Mir ist diese Auflösung zu fett. Für meinen Arbeitsbereich reicht die 5D³ absolut. Aber wenn jetzt der Pixelbolide rauskommt und die ganzen Amateure ihren Status aufbessern müssen um wildlife Pipmätze zu knipsen, wird die 5D³ recht schnell im Preis nach unten rutschen und ich stell mir ganz bestimmt noch ´ne Dritte in´s Regal. Sicher ist sicher.

Gratulation an Canon für diese tolle Kamera.
    Super!

Kommentar

• Tango
      Free-Member
      • 12.05.2007
      • 2352

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
      schon gesehen/gepostet: ?

Video Canon USA, einer der ersten Sätze: Sensor is produced by Canon
      Wow. Verbessertes AF-Tracking und ein Mechanismus zur Minimierung des Spiegelschlages. Klingt sehr interessant.

Kommentar

• l.e.connewitz
        Free-Member
        • 08.06.2011
        • 2124

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
        Wow. Verbessertes AF-Tracking und ein Mechanismus zur Minimierung des Spiegelschlages. Klingt sehr interessant.
        Das ist sicher der Silentmodus.
        Ein Segen bei der Trauung.

Kommentar

• Tango
          Free-Member
          • 12.05.2007
          • 2352

Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
          Das ist sicher der Silentmodus.
          Ein Segen bei der Trauung.
          Nein, der ganze Mechanismus wurde verbessert um Erschütterungen zu minimieren. Siehe Video.

Kommentar

• l.e.connewitz
            Free-Member
            • 08.06.2011
            • 2124

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
            Nein, der ganze Mechanismus wurde verbessert um Erschütterungen zu minimieren. Siehe Video.
            Na das ist ja dann noch besser. Fein!
            Hier mal ein Beispiel für das Auflösevermögen der Neuen mit dem 70-200/2,8 II.
            Einfach mal in die Augen schauen. Fein!

Kommentar

• PSNet
              Free-Member
              • 05.11.2011
              • 2103

Nee, nicht in die Augen... auf die Nase. Du kannst die feinsten Härchen auf der Nase erkennen.

Die 5Ds soll eine Ergänzung zur 5DIII darstellen, nicht mehr und nicht weniger. Und genau das ist sie auch. Aus meiner Sicht eine gelungene Kamera, wenngleich ich wohl keine Anwendung dafür habe. Die 5DIII und die 1DX reichen mir für meine Zwecke aus.

Andererseits....

Kommentar

• GrenzGaenger
                Free-Member
                • 22.03.2009
                • 3330

Bei den tech Spec aus den USA für die R steht, dass 1 AF Punkt auf f8 ausgelegt ist.

Jetzt lassen wir die Kleine doch erst mal in die Regale kommen und dann eine für mich

Die Auflösung ist wie befürchtet, zuviel für mein 35/1.4, da werd ich wohl langsam ne neue Prime brauchen und mit noch mehr Vaseline (Weichzeichner) arbeiten dürfen. Ansonsten hat sie ja alles was man braucht, M Mode, der AF scheint von der III zu sein, noch etwas verbessert...
                ... dann kann ich in Ruhe auf die Nachfolgerin warten, mit elektronischen Verschluss

Schöne Grüsse
                Wolf

Kommentar

• Knipser1966
                  Free-Member
                  • 29.09.2014
                  • 249

"Ein Segen bei der Trauung."

Du willst Hochzeiten mit 50 MP fotografieren?

Kommentar

• l.e.connewitz
                    Free-Member
                    • 08.06.2011
                    • 2124

Zitat von PSNet Beitrag anzeigen
                    Nee, nicht in die Augen... auf die Nase. Du kannst die feinsten Härchen auf der Nase erkennen. ...
                    Ich weiß gar nicht, ob das so gut ist. Da sitze ich hinterher an ´nem Riesenfile und retuschiere mir die Stiftspitze in´s Tablet, nur damit die Braut nicht schimpft, weil die Wimperntusche doch etwas krümelte.
                    Also wer die Cam braucht, wird sie kaufen und wer nicht, eben nicht.
                    Ganz einfach das.
                    Aber sehr, sehr fein.

Mal sehen, wie lange Adobe dieses mal braucht, um die Cam in´s Sortiment zu integrieren.

Kommentar

• Michael Lauer
                      Free-Member
                      • 13.06.2007
                      • 1040

Mal sehen, wie lange Adobe dieses mal braucht, um die Cam in´s Sortiment zu integrieren.
                      Juni soll die Cam verfügbar sein, oder? Das dürfte Adobe hinbekommen, genug Vorlauf hätten die ja.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nun isse endlich da und die ewig maulende Meute hackt auch schon fleißig druff rum. Da wird geraunzt und gekoffert, dass sich die Balken biegen und natürlich ist Canon nun kurz vor dem totalen Zusammenbruch.
                        Mensch Leute! Greift Euch mal an die Birne und prüft, ob die nicht schon heiß gelaufen ist. Was soll das denn?
                        Jetzt hat Canon einfach mal frech den höchstauflösenden Sensor im KB-Format auf den Markt geworfen. Frech deshalb, weil Sony und der Rest diesen Pixelpitch nicht schafft. Canon hat die absolut führende Studio-Cam am Markt und Ihr mault. Typisch für solche selbsternannten Möchtegern-Experten, es wird nichts zu den Beispielbildern gesagt, dafür aber alles aufgezählt, was Canon gottseidank weggelassen hat, um eine Kamera und kein Spielzeug für den Profi, der mit dem Gerät seinen Lebensunterhalt verdienen will/muss, anzubieten. Was soll ein Klapp(er)-Display, Wifi, GPS, ISO112000? das braucht keiner, der mit der Cam arbeiten und nicht nur spielen will. Zentralverschluss? Wie soll das gehen, ohne einen komplett überarbeiteten Objektivpark? Jepp! Wäre schön, aber es geht mit 1/200s doch schon immer recht gut. Man muss es aber auch KÖNNEN.
                        Mir ist diese Auflösung zu fett. Für meinen Arbeitsbereich reicht die 5D³ absolut. Aber wenn jetzt der Pixelbolide rauskommt und die ganzen Amateure ihren Status aufbessern müssen um wildlife Pipmätze zu knipsen, wird die 5D³ recht schnell im Preis nach unten rutschen und ich stell mir ganz bestimmt noch ´ne Dritte in´s Regal. Sicher ist sicher.

Gratulation an Canon für diese tolle Kamera.
                        Super!
                        Den Pixelpitch schaffen andere genauso: NX1, M-E1, D5300, ... Nur bläst derzeit kein Hersteller einen Crop-Sensor auf 50 Megapixel so auf wie es Canon gemacht hat. Das bedeutet nicht, dass sie es nicht könnten, sie sehen vermutlich (noch) keinen Bedarf dafür.

Zum Maulen: ich seh das jetzt nicht so eng, ich glaube da gab es schon schlimmere Reaktionen (bei anderen Kameras). Du übersiehst, dass viele sich einen echten 5D Mark III-Nachfolger wünschten und dann etwas bekommen, dass sie gar nicht wollen und somit auch enttäuscht sind.

Anstatt auf solche Leute hinzudreschen (ich überzeichnete jetzt) solltest du sie lieber aufklären, dass die 5Ds mehr eine kleine 1Ds Mark III-Nachfolgekamera ist und Canon explizit darauf hinweist, dass es als Ergänzung zur 5D Mark III gedacht ist. Ist halt mehr Aufwand als pauschal die Gegenkeule zu schwingen.

Was soll ein Klapp(er)-Display, Wifi, GPS, ISO112000? das braucht keiner, der mit der Cam arbeiten und nicht nur spielen will.
                        Es gibt etwas etwas zwischen schwarz und weiß. Nicht jeder der mit einer Kamera keine kommerziellen Aufträge macht spielt sich automatisch damit.

Trotzdem picke ich mal ein kommerzielles Feature raus: WiFi. Kennst du ShutterSnitch? Damit ist es möglich Bilder von der Kamera automatisch runterzuladen, das heißt jpg-Aufnahmen können direkt aufs iPad geladen werden und es ist so eine direkte Motiv-Kontrolle möglich. Anwendungsszenarien: Porträt. Und rat mal wen die 5Ds auch ansprechen möchte: Porträtfotografen. Klar kann man alles mit einem Kabel auch machen, aber man könnte auch alles mit einer analogen Fachkamera aufnehmen und es würde auch funktionieren.

Warum darf ich die Weiterentwicklung bei integrierten Features (WiFi & Co) deiner Meinung nach nicht weitergehen, bei den Pixeln aber schon? Und was sagst du dazu, dass sich der Dynamikumfang nicht verbessert haben soll? Ist das in deinen Augen eine Spielerei oder etwas sinnvolles?

Kommentar

• l.e.connewitz
                          Free-Member
                          • 08.06.2011
                          • 2124

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen
                          Den Pixelpitch schaffen andere genauso: NX1, M-E1, D5300, ... Nur bläst derzeit kein Hersteller einen Crop-Sensor auf 50 Megapixel so auf wie es Canon gemacht hat. Das bedeutet nicht, dass sie es nicht könnten, sie sehen vermutlich (noch) keinen Bedarf dafür.
                          Ich schrieb das Ganze in Bezug auf KB, hier Vollformat genannt.

... aber man könnte auch alles mit einer analogen Fachkamera aufnehmen und es würde auch funktionieren.
                          Das geht auch mit der EOS 3 und Bronica´s SQam wunderbar und ich mach´s auch noch. Fachkamera ist mir etwas zu sperrig.

Warum darf ich die Weiterentwicklung bei integrierten Features (WiFi & Co) deiner Meinung nach nicht weitergehen, bei den Pixeln aber schon? Und was sagst du dazu, dass sich der Dynamikumfang nicht verbessert haben soll? Ist das in deinen Augen eine Spielerei oder etwas sinnvolles?
                          Ich komme wunderbar mit dem Dynamiumfang der 5D³ hin.
                          Irgendwie müssen wir bei dem Ganzen doch auch noch etwas auf die Physik achten.
                          Die ist die Göttin und vor der verneigen wir uns doch alle.
                          Oder?

Kommentar

• Andreas Koch
                            Moderator
                            • 21.05.2003
                            • 5399

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen
                            Du übersiehst, dass viele sich einen echten 5D Mark III-Nachfolger wünschten und dann etwas bekommen, dass sie gar nicht wollen und somit auch enttäuscht sind.
                            Der eigentliche Nachfolger der 5D3 kommt doch erst noch (in Form der 5D4). Hatte ich da nicht etwas von Herbst 2015 gelesen?

So wie ich es verstehe, ist die 5D3s eine weitere Ausstattungsvariante, die über der 5D3/4 positioniert wird, aber das gleiche Gehäuseformat teilt. Ich finde, das macht durchaus Sinn.
                            Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                            (J. Denter)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
                              Der eigentliche Nachfolger der 5D3 kommt doch erst noch (in Form der 5D4). Hatte ich da nicht etwas von Herbst 2015 gelesen?

So wie ich es verstehe, ist die 5D3s eine weitere Ausstattungsvariante, die über der 5D3/4 positioniert wird, aber das gleiche Gehäuseformat teilt. Ich finde, das macht durchaus Sinn.
                              Das hatte ich eh geschrieben

...dass die 5Ds mehr eine kleine 1Ds Mark III-Nachfolgekamera ist und Canon explizit darauf hinweist, dass es als Ergänzung zur 5D Mark III gedacht ist...

Kommentar

• Knipser1966
                                Free-Member
                                • 29.09.2014
                                • 249

Ich komme wunderbar mit dem Dynamiumfang der 5D³ hin.
                                Ich nicht. Der Vorteil der Sony/Nikon- Chips liegt auf der Hand - etwas mehr Reserven in den Lichtern und viel mehr Reserven in den Schatten. Das ist ein Vorteil, von dem alle fotografischen Sujets profitieren.

Irgendwie müssen wir bei dem Ganzen doch auch noch etwas auf die Physik achten.
                                Die ist die Göttin und vor der verneigen wir uns doch alle.
                                Oder?
                                Diese begrenzen auch Sony bzw. Nikon - trotzdem haben die Sensoren in dieser Hinsicht deutliche Vorteile.

Kommentar

Lädt...
                                X