5D III oder 6D...oder warten (IV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Brokkoli
    Free-Member
    • 02.01.2007
    • 1165

5D III oder 6D...oder warten (IV)

Hallo!

Nachdem das Thema 5D Mark II vs. 6D ja vor kurzem durchgekaut wurde, möchte ich nochmal AKTUELL die Bodys 5D Mark III und 6D beackern.

Ich möchte gerne mit einer KB-Kamera meine 7D (Mark I) ergänzen und meine 400D Sohnemann übergeben.

Ich bin nicht der "ich warte besser auf die neue Kamera, weil die ist besser"-Typ.
    Ich denke vielmehr, ich kaufe dann, wann ich brauche oder will. Nun, ich will so im März ;-)

Oder lohnt es sich doch auf die Mark IV zu warten.
    Die wird aber wohl als Einstieg teurer werden...und im Juni brauch' oder besser will ich die Kamera spätestens.

Ich überlege aber auch, ob nicht die 6D auch genügt.
    Was mir nicht so gefällt, ist das Bedienkozept. Da bin ich mit meiner alten 7D nächer an der 5D III. Allerdings ist mir das 1000 Euro wert??

Was sagt ihr denn zur BQ zwischen den beiden Gehäusen?
    Was ist bei HighISO??

AF ist die 5er ja wohl vorne.

Gruß Mr.Brokkoli

p.s. das 24-70 L 4 IS gibt es an der 5D III nicht im Kit, oder?
  • empit
    Free-Member
    • 08.08.2005
    • 60

AW: 5D III oder 6D...oder warten (IV)

Hi,

ich habe mich in den letzten paar Wochen auch mit diesem Thema beschäftigt, weil ich meine 5D (die aus 2006) demnächst gegen eine neue austauschen möchte.

Mein Favorit ist die 6D, weil sie bei hohen ISO Werten genauso gut oder sogar einen Hauch besser ist, und ich sie für Familienfotos o.ä. mit dem Handy fern auslösen kann, ohne zusätzliche Hardware kaufen zu müssen. Der AF ist sicherlich nicht so gut, da ich aber ausschließlich das zentrale AF Feld verwende, ist das kein Problem. Da wiegt der Vorteil der höheren Empfindlichkeit des zentralen AF Felds bis -3EV schwerer, als die bessere AF Leistung im Servo Modus oder außermittige AF Felder. Ich habe für mich beschlossen, lieber die 1.000,- zu sparen und bei Bedarf noch in ein lichtstarkes Objektiv zu investieren.

Da ich sie nur im Hobbybereich verwende, kann ich auch auf den 2. Kartenslot verzichten.
    Das Bedienkonzept mit dem beliebten Joystick und die leicht höhere Serienbildrate ist aus meiner Sicht auch nicht den Aufpreis wert.

So ist mein derzeitiger Plan...

Kommentar

• Mr.Brokkoli
      Free-Member
      • 02.01.2007
      • 1165

Hallo empit,

danke für deine Meinung.

Im parallel-Thread 5Dii vs. 6D geht man davon aus, dass die BQ beider Bodys fast gleich, mit Vorteilen für die 6D.

Hat sich von der 5D ii auf die iii so wenig geändert, dass auch hier die 6D immer noch die Nase ähm den Sensor vorne hat?

Ich hatte beide im Laden in der Hand.
      EIGENTLICH habe ich innerhalb von wenigen Sekunden den Multicontroller vermisst.
      Außerdem brauche ich bei meinen kleinen Händen zunächst keinen BG, bei der 6D sieht es anders aus.

Liege ich da so verkehrt?
      Schmeiße ich 1000 Euro zum Fenster raus mit der 5er.

Kommentar

• Spreewaldjurke
        Free-Member
        • 14.01.2011
        • 82

Wer viel Offenblendig unterwegs ist sollte bedenken das die 6D nur 1/4000 schafft.Die 5D Mark 3 1/8000.

Kommentar

• Mr.Brokkoli
          Free-Member
          • 02.01.2007
          • 1165

Ja, ich bekenne mich zur Offenblende.

Daran, also diesen Zusammhang habe ich nicht bedacht.

Kommentar

• empit
            Free-Member
            • 08.08.2005
            • 60

Mr.Brokkoli,

nutzt du die Kamera gewerblich oder als Hobbyknipser, so wie ich auch? Denn wenn man sich die Tonnen an Vergleichsvideos auf YouTube mit Pixelanalyse bei 400% Ansicht zu Gemüte führt, sind die Unterschiede dermaßen gering, dass sie keine 5 EUR Preisunterschied wert sind. Laut den Vergleichen ist die 6D gaaaanz leicht vorne wenn es um sehr hohe ISO Werte geht, aber ich halte das für vernachlässigbar. Die Bildqualität ist bei allen Kameras super. Wer nicht größer als 20x30 entwickelt, wird keinen Unterschied merken.

Den Multicontroller verwende ich auch sehr gerne, aber für 1k € kann ich das verschmerzen.

@1/4000: ich hatte in den letzten 10 Jahren schon oft zu wenig Licht, aber ich hatte noch kein einziges mal zu viel Licht. Allerdings hab ich auch nix besseres als f1.8 zur Hand. Wer mit f1.2 unterwegs ist, sollte sich in der Tat dessen bewußt sein.

Kommentar

• GrenzGaenger
              Free-Member
              • 22.03.2009
              • 3330

Moin Brokkoli,

also von der BQ würde ich mir jetzt keine Illusionen machen, da liegt die ii teilweise noch vorne

Die Frage ist doch, was willst du shooten und welche Linsen hast du? So, nach deinem Eingangsstatement, haste Crop... wenn du nicht noch aktuell einen KB Body verwendest, würde ich stattdessen in eine andere Richtung denken, wie wäre es mit einer 7d ii? Der AF ist besser, far identische Bedinung wie deine 7D, Sensor noch etwas weiterentwickelt... kannst deine Linsen direkt weiter verwenden

Ansonsten klares Statement zur 5d iii, fast identische Bedinung wie deine 7d, guter AF

Von der 6d, wenn du mal von der 7d oder älteren zwei stelligen kommst, wirst du diese als ziemlichen Rückschritt empfinden. Solltest du dich dennoch mit dem Gedanken dran tragen, leihe sie dir mal eine Woche aus und teste sie auf Herz und Nieren, ob und wie du damit kalr kommst und entscheide dann im Anschluss

Schöne Grüsse
              Wolf

Kommentar

• Mr.Brokkoli
                Free-Member
                • 02.01.2007
                • 1165

@ empit
                Hobbyknipser

aber ich sehe es so. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann muss und soll es mir Spaß machen. Ich will nur nicht von der 5D iii im Vergleich zur 6D entäuscht sein. Aber 1000 Euro sparen und als drüber nachdenken, die 5D iii wäre doch besser gewesen ist auch doof.

Aber ich merke schon, dass ich vom Herzen mehr zur 5D tendiere...

@GrenzGaenger
                Wenn ich DICH jetzt richtig verstanden habe, siehst du die 5D Mark ii vor der 6D ???

Ich habe die 7D, die nicht ersetzt werden soll. Das was sie jetzt kann, kann sie auch weiterhin. Der AF ist mir gut genug. Der Ausschuss ist im Sport (Juniorenfußball, Stockcar...) gering. Klar 'ne 7D Mark ii wäre schon cool, aber eine KB-Kamera ist was feines. Und ich will jetzt was feines und Kleinbild-Format. Da geht eben nur 5D, 6D oder 1DX.

Objektive habe ich nur EF-Optiken, die mir am Crop von der Brennweite immer genügt haben.

70-200 2,8 L IS bleibt, das 17-40 L wird mittelfristig dem 16-35 4 L IS weichen, das 50 1,4 bleibt erstmal. So schlecht empfinde ich es nicht. Fehlt mir jetzt noch ein Standardzoom.
                Ich dachte zuerst 24-105 4 L. Von der Brennweite genial, finde ich...
                Aber das 24-70 4 L IS reizt mich. Und über 70mm habe ich mein Telezoom.
                Schwer, ...schwerer als beim Body.

@all
                Vielleicht hat noch jemand Argumente in die eine oder andere Richtung?

Obwohl es wohl ganz stark in Richtung 5D geht. Auch und gerade WEIL es Hobby ist.

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• GrenzGaenger
                  Free-Member
                  • 22.03.2009
                  • 3330

Von der Bedienung ja, von der BQ etwa gleichauf, der mittlere AF Punkt ist aber bei der 6er besser wie bei der ii. Dennoch, wenn du von der 7D kommst, wirst du sowohl von der ii als auch von der 6d enttäuscht sein. Als Upgrade sehe ich da nur die 7D ii und die 5d iii, wenn man mal die einser aussen vor lässt. Wenn du auf KB wechseln willst, würde ich nur noch die iii in betracht ziehen. Lei sie dir doch mal für ein weekend aus, mit ein paar Euros, kannst du sie auf Herz und Nieren testen und dir selbst eine Meinung bilden

Die 6d kämme für mich, aus deiner Richtung kommend, aus zwei Gründen nicht in Frage, die geänderte Bedienung und der schlechte AF. Mit der 7D bist verwöhnt... ich hab sie auch

Schöne Grüsse
                  Wolf

Kommentar

• JU
                    Free-Member
                    • 07.11.2008
                    • 206

Wer viel Offenblendig unterwegs ist sollte bedenken das die 6D nur 1/4000 schafft.Die 5D Mark 3 1/8000

... wozu gibt es Graufilter

Ich bin nicht der "ich warte besser auf die neue Kamera, weil die ist besser"-Typ.
                    Ich denke vielmehr, ich kaufe dann, wann ich brauche oder will. Nun, ich will so im März ;-)

Oder lohnt es sich doch auf die Mark IV zu warten .......................... ähh ?

Gehe in den Laden Deiner Wahl und nehm sie in die Hand oder noch besser - miete und kaufe dann !

jens-uwe bartusch,jubfoto,Portrait,Hochzeit
                    Zuletzt geändert von JU; 19.02.2015, 23:00.

Kommentar

• hanibal49
                      Free-Member
                      • 24.01.2009
                      • 1366

Zitat von JU Beitrag anzeigen

... wozu gibt es Graufilter

. . . . . um sie zu hause liegen zu lassen . . . .

Kommentar

• GrenzGaenger
                        Free-Member
                        • 22.03.2009
                        • 3330

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
                        . . . . . um sie zu hause liegen zu lassen . . . .

Schöne Grüsse
                        Wolf

Kommentar

• JU
                          Free-Member
                          • 07.11.2008
                          • 206

... auch dafür gibt es Hilfe - ISO 50

Kommentar

• Mr.Brokkoli
                            Free-Member
                            • 02.01.2007
                            • 1165

Zitat von JU Beitrag anzeigen
                            ... auch dafür gibt es Hilfe - ISO 50

Ja, auch bei der 6D?
                            ...und ISO50 + 1/8000 sind dann au h wieder 'besser'...

Danke für ALLE Anregungen. Es wird 'ne 5er.
                            ...wollte ich doch eh nur hören ;-)

Bleibt jetzt nur noch die Glasfrage:

24-70 4 L IS vs. 24-104 L IS

In Ergänzung zu:

17-40 4 L (später 16-35 4 L IS)
                            70-200 2,8 L IS

Kommentar

• ChriMi
                              Full-Member
                              • 26.08.2003
                              • 2032

Warum kein 2.8/24-70? Wegen des fehlenden IS?
                              Viele Grüße
                              Christoph

https://chrimi.500px.photography/

Kommentar

Lädt...
                              X