7D Mark II oder wieder die 5D Mark II??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koebeler
    Free-Member
    • 07.07.2011
    • 36

7D Mark II oder wieder die 5D Mark II??

Hallo
    Ich fotografiere eigentlich meistens Landschaft und Action (Jet's).
    Für Action hatte ich bisher die Canon 7D und war mit der voll und ganz Zufrieden aber diesen Frühling verkaufte ich die an eine Kollegin weil ich schon ein wenig mit der 7D Mark II liebäugelte aber bis jetzt noch nicht kaufte. Leider, muss ich sagen habe ich meine 5D Mark II Kamera getauscht in eine 5D Mark III weil ich die Mark III schon länger auf der Wunschliste hatte aber jetzt kommts, ich komme einfach nicht zurecht mit der Mark III kriege keine scharfen Bilder hin und lese immer wieder im Internet was ich noch machen kann aber leider ohne Erfolg, ich bin verwirrt.
    Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich wieder die 5D Mark II kaufen soll den die schoss Bilder einfach perfekt und scharf oder soll ich nur noch eine Kamera haben nämlich die 7D Mark II weil um Jet's zu fotografieren wäre die perfekt aber taugt diese auch für Landschaftsbilder?
    Ich bin froh über jeden Tipp.
    Gruss Niklaus
  • TheWaspFactory74
    Free-Member
    • 30.12.2013
    • 11

AW: 7D Mark II oder wieder die 5D Mark II??

Hallo Niklaus,

ich muss gestehen, dass ich ein wenig verwundert über Deine Frage bin. Du hast ja ganz offensichtlich schon Erfahrung mit DSLR-Kameras und auch schon einige gehabt.

Eine Kamera ist eine Kamera ... ist eine Kamera. Sie macht Bilder oder besser sammelt Licht auf ihrem Sensor (das Bild macht der Fotograf). Das Motiv ist ihr dabei prinzipiell egal. Daher finde ich Fragen wie "taugt die Kamera auch für XXX-Aufnahmen" immer etwas "fragwürdig". Natürlich tut sie das. Es ist eine Kamera. Kameraherstellern wie Canon oder Nikon entgeht natürlich nicht, dass es Fotografen, ob nun Profis oder Amateure, mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt, und sie versuchen Kameras auf den Markt zu bringen, die diesen Schwerpunkten/Vorlieben entgegenkommen, aber das heißt ja nicht, dass diese Kameras ausschließlich dafür geeignet sind.

Etwas konkreter auf Deine Frage bezogen: Ein Kollege von mir (Arbeitskollege, ich bin kein professioneller Fotograf) hat eine 7D und benutzt sie ausschließlich für Panoramen und Landschaftsbilder. Wenn man sich das AF-System und die Bildrate der 7D anschaut, dann ist das bestimmt nicht das primäre Einsatzgebiet, welches die Canon-Ingenieure beim Entwicklen vor Augen hatten; Landschaften und Architektur sind eher statisch und benötigen nicht unbedingt einer differenzierten Konfigurierbarkeit des Autofokus bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit oder des "Vorhersehens" vermeintlich erratischer Bewegungen. Trotzdem kann man mit einer 7D natürlich vortreffliche Landschafts- und/oder Architekturaufnahmen machen, wie Du ja wahrscheinlich auch festgestellt haben dürftest.

Ich habe eine 5D mkIII und eine 1D mkIV (vor der 1er hatte ich eine 7D) und prinzipiell unterscheiden sich das AF-System und die Bedienung der drei Kameras nicht großartig. Die 5D mkIII ist eine Vollformatkamera, 1D mkIV, die 7D (und auch die 7D mkII) sind Cropkameras, aber abgesehen vom Sensor (und den damit einhergehenden Vor- und Nachteilen) sind sie sich sehr ähnlich. Wenn Du mit der 7D gut zurechtgekommen bist, mit der 5D mkIII aber nur Probleme hast, wäre meine erste Vermutung, dass mit der 5er etwas nicht stimmt. Die 5D mkIII ist meiner Meinung nach das perfekte Allround-Gerät, dass einem das Beste aus beiden Welten bietet. Die Treffsicherheit des AF war zumindest bei mir bei der 5D mkIII deutlich höher als bei der 7D. Der AF der 7D mkII ist sicherlich neuer und ein Vorbote des AF-Systems der Nachfolger für die 1Dx und die 5D mkIII, aber daran würde ich Deine Frage/Dein Problem nicht festmachen. Wenn Dir die 7D gelegen hat, die 5D mkIII aber nicht, wird die Lösung nicht die 7D mkII sein. Zumindest nicht zwangsläufig.

Aber, nur für den Fall, dass Du Dein Augenmerk schon auf die 7D mkII gesetzt hast: Ja, man kann auch mit der 7D mkII Landschaften fotografieren (genau wie mit der 7D). Da bin ich mir sicher, auch wenn ich keine 7D mkII habe.

Viele Grüße
    Jan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dem kann ich noch hinzufügen: Den Umgang mit dem Gerät lernen, oder konsequent auf 1Dx umsteigen, mit der Chance auf die Überraschung, dass auch das nichts wird!

Kommentar

• koebeler
        Free-Member
        • 07.07.2011
        • 36

Guten Morgen
        Vielen Dank für die "einfühlsamen" Worte.
        Klar, ich hatte am Anfang immer nur eine Kamera für alle Situationen und dies war die 7D, am Anfang hatte ich auch Probleme und war enttäuscht das so eine Kamera nicht bessere Bilder macht aber nach Wochen hatte ich auch diese im Griff auch wenn die 7er als Diva galt.
        Bei mir ist sicher jetzt auch das gleiche Problem die Umstellung auf die Mark III, nicht das diese immer Unscharfe Bilder macht, das nicht aber nicht so lebhafte wie die Mark II aber ich muss weiter testen und probieren und vielleicht noch unter Bildstil Landschaft noch ausreizen in Sachen Farbsättigung usw.
        Und wahrscheinlich das Grösste Problem bei mir dass die Ansprüche sehr gestiegen sind in den paar Jahren fotografieren und dass ich jetzt meine das die 5D Mark III alles selber macht!!!
        Aber gebe die Hoffnung nicht auf bei der Mark III aber ich bin weiter offen für Tipps und Einstellungen für lebhaftere Landschaftsbilder.
        Gruss Niklaus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Moin,
          fotografierst du in RAW oder JPEG?
          Die Bildstile kommen soweit mir bekannt beim RAW eh nicht zum tragen...

Auch sollte eine 5D3 schon scharfe Bilder produzieren, ausser sie ist Defekt oder völlig falsch konfiguriert.
          Sollte es eine falsche Konfigurierung sein, so wirst du auch mit einer 7D2 keine besseren Bilder bekommen da die beiden Kamera recht ähnlich vom funktionsumfang sind.

Grüße Carsten

Kommentar

• Eric D.
            Free-Member
            • 17.03.2004
            • 21311

Zitat von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
            Moin,
            fotografierst du in RAW oder JPEG?
            Die Bildstile kommen soweit mir bekannt beim RAW eh nicht zum tragen...

Auch sollte eine 5D3 schon scharfe Bilder produzieren, ausser sie ist Defekt oder völlig falsch konfiguriert.
            Sollte es eine falsche Konfigurierung sein, so wirst du auch mit einer 7D2 keine besseren Bilder bekommen da die beiden Kamera recht ähnlich vom funktionsumfang sind.

Grüße Carsten
            Da hat der Carsten 100% Recht... die 5D3 muss defekt sein..
            Denn diese Cam ist total gutmütig und scharfe Bilder (ausser mit Colaboden) geht leichter als mit der 7D oder 7D II, imo.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nicht nur dieses Forum, alle sind voll von Beschwerden über die Technik, von Selbstkritik ist fast nichts zu lesen. Von daher sind die meisten Fragen keine typisch fototechnischen, sondern das Resultat der mangelhaften Beschäftigung mit dem Werkzeug, wie das wer auch immer für sich am angenehmsten zu gestalten hätte. Da genau ist der Punkt, an dem kein Forum helfen kann!

Man muss an diese hochkomplexen Werkzeuge entsprechend sensibel, geduldig und mit seeehr viel Verstand und Vernunft ran gehen. Nicht anders, als Michelangelo mit seinen Pinseln und Riemenschneider mit seinen div. Holzbearbeitungswerkzeugen. Hat von denen schon mal jemand die Frage gehört, wie sie nun bitte das Gesicht der Dirne von gegenüber am effektvollsten als Mutter Maria ausgearbeitet bekommen?
              Nicht bloß deswegen nicht, weil sie längstens tot sind, sondern weil es immer auf einen selbst drauf ankommt, wenn man sich im künstlerischen Raum bewegt. Wie andere den Pinsel schwingen, mag informativ und interessant sein, evtl. auch anregend, aber definitiv nicht diskussionsfähig.

Es gibt immer noch, trotz Millionen Fotoforenbeiträgen, keine Rezepte, mit dieser oder jener Kamera-Objektiv-Kombination dieses oder jenes Motiv abzulichten. Schon mindestens deswegen nicht, weil der unzuverlässigste Faktor beim Fotografieren schlicht und ergreifend der Fotograf daselbst ist.

Und weiterhin brauchts zum Fotografieren schlichtweg das richtige Licht, in der richtigen Atmosphärenfilterung, und im richtigen Winkel, also auch noch zu einer gewissen Zeit.
              Hat mit dem hoch verehrten, viel gepriesenen, goldenen Kalb Fototechnik rein gar nichts zu tun.

Es wurde bereits ganz richtig gesagt, man kann mit jeder Kamera einfach alles fotografieren, wenn mans kann!

Zum Thema "Tipps und Einstellungen für lebhaftere Landschaftsbilder" ist vor allem zu sagen, wenn einer Erfahrung mit der Fotografie im Allgemeinen und auch schon Erfahrungen in der Situationseinschätzung/Bildgestaltung gemacht hat, dass es diese so pauschal nicht geben kann, weil jede Situation viel zu individuell ist, um mit total breiten allgemeinen "Rezepten" ein Thema zu erschlagen. Das geht einfach nicht. Gerade eben um interessante Bilder zu machen muss man das Metier selbst beherrschen lernen, die Sensibilität für Motivsituationen entwickeln, und lernen, mit welchen Werkzeugen, und diese wie und wo angesetzt, man zu den gewünschten Ergebnissen kommt. Das geht bekanntermaßen zuallererst im Kopf los.
              Und dann kommen mind. 50% aller Hobbyfotografen mit Web-Affinität und suchen den Misserfolg mit der Technik zu erklären, womit die Foren bestens gefüllt sind.

Auch wenn das harte Worte sind, gelegentlich muss man dem Hobby Fotografie zu liebe in den Foren so deutlich daran erinnern, "wie das geht", und das nichts besser wird, wenn man endlos über die nicht beherrschte Technik jammert.

Wenn nun jemand erklärt, wie man dieses intime sich mit der Fotografie und deren Technik Beschäftigen in aller Breite in Foren 'sozial' veranstalten könnte, dann wäre es natürlich möglich, auch noch das vernünftig in Foren abzuhandeln.
              Meiner Erfahrung nach muss das jeder mit sich und seinen Bedienungsanleitungen bzw. Motivthemen selbst ausmachen. Kommentare anderer dazu sind so unproduktiv, wie sich beim Schnürsenkelbinden von anderen ständig schlaue Ratschläge geben zu lassen. Am Ende muss man das mit den eigenen Fingern, der eigenen Geschicklichkeit und dem eigenen Kopf alleine machen.

Kommentar

• digitaltommy
                Free-Member
                • 05.06.2005
                • 2397

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                Da hat der Carsten 100% Recht... die 5D3 muss defekt sein..
                Denn diese Cam ist total gutmütig und scharfe Bilder (ausser mit Colaboden) geht leichter als mit der 7D oder 7D II, imo.
                Sehe ich auch so!!! Eine 5D2 wird dabei auch nicht die Lösung sein. Wenn eine 5D3 keine guten Bilder hinbekommt, aber Du schon mit der 7D Erfharungen gesammelt hast und dich ein bisschen in die 5D3 eingearbeitet hast, dann kommen da auch min. gleichwertig gute Bilder raus - nach meiner Erfahrung bessere!!! Ansonsten kann ein Felher in der 5D3 oder halt dahinter vorliegen...

Kommentar

• h3
                  Free-Member
                  • 21.09.2011
                  • 1557

Zitat von koebeler Beitrag anzeigen
                  Ich bin froh über jeden Tipp.
                  Dann werfe ich mal noch das Wort Justage ein. Ich habe keine CPS-Erfahrung. Aber berichtet wird immer mal wieder, dass erst die Anpassung der Objektive an den Body zu erhofften Ergebnissen führten. Was daran Glaube und was daran Leistung von Willich & Co. ist, weiß ich nicht. Sollte die 5D einen Defekt haben, wird er dabei festgestellt.

Kommentar

• hanibal49
                    Free-Member
                    • 24.01.2009
                    • 1366

Willst du den AF der MkIII nicht auch mal auf einem Stativ testen? Nimm verschiedene Objektive. Dann wird doch bald klar, ob die MkIII richtig fokussiert. Wenn nicht, dann muss sie samt Objektiv nach Villich.

Kommentar

• DB-Fotografie
                      Free-Member
                      • 15.03.2009
                      • 1616

Nichts für ungut, aber ich habe deine Beiträge auch im blauen Nachbarforum gelesen...

Irgendwie scheinst du grundsätzliche Dinge nicht so ganz verstanden zu haben bei der 5D.. würde dir zu einem Kurs oder Workshop raten, der dir die Kamera erklärt.
                      Ist besser angelegtes Geld, als nun noch eine neue Kamera zu holen und damit ebenfalls nicht klar zu kommen.

Kommentar

• JG71
                        Free-Member
                        • 06.02.2009
                        • 178

Ich bin weltweit in Sachen Airshowfotografie unterwegs und nutze fast nur noch meine 5DMKIII an meinem EF500II mit 1.4 & 2.0TKIII und bin sauzufrieden

Gibt´s von deinen Problemen mal Bilder mit Exifs? Ich hab mir mal deine Bilder im FF angesehen, da kann man allerdings bei 100kb Bildern nix erkennen.
                        Was nutzt du für eine Linse?

Edith: Ahh du hast ein Tamron 150-600mm. Ok, kauf dir für (schnelle)Jets lieber was von Canon

Kommentar

• koebeler
                          Free-Member
                          • 07.07.2011
                          • 36

Hallo zusammen
                          @ JG 71 Für die Airshow Bilder hatte ich bis diesen Frühling die 7D im Einsatz im Kombi mit dem Tamron 150-600mm und das Canon 100-400mm und das passte nicht schlecht das Tamron nutze ich nur bei "gutem" Licht.
                          Die Mark III konnte ich mit Jet's noch nicht testen aber werde es sicher noch nachholen.
                          Gruss Niklaus

Kommentar

• BP
                            Free-Member
                            • 13.04.2012
                            • 311

Schnelle Jets ( da gehört kein Apostroph rein - es gibt ja auch keine Foto's) sind meiner Meinung nach eher nichts für das Tamron 150-600.
                            Wenn man das zu Tele zu nutzen weiß dann ist es ein tolles Objektiv aber natürlich kein Vergleich mit einem der langen Festbrennweiten von Canon.

Das Tamron und die 5DIII sind im Rahmen der Möglichkeiten des Tamrons ein gutes Gespann aber halt nicht das Werkzeug für alle Gelegenheiten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo!

Anbei ein paar Bilder der Kombi 5D3 & 150-600 Tamron.
                              Mit etwas Übung klappt das schon sehr gut.

Eine Canon L Festbrennweite spielt aber in einer anderen Liga.

LG
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X