Zwei Fragen zur EOS 6D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zonix
    Free-Member
    • 02.01.2015
    • 64

Zwei Fragen zur EOS 6D

Guten Abend,

seit ungefähr drei Monaten fotografiere ich mit meiner neuen EOS 6D.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Bei Aufnahmen über den LCD-Monitor reagiert der Auslöser nur sehr träge, d.h. zeitverzögert und nur wenn ich den Auslöseknopf sehr fest durchdrücke. Ist das normal?

2. Beim Betrachten von Aufnahmen über den LCD-Monitor ist bei sehr hellen Bilddteilen ein Flackern zu beobachten. Die hellen Bildteile werden schwarz, dann ist wieder das normale Bild zu sehen, dann werden diese Teile wieder schwarz usw.

Ich dachte zunächst, es könnte an der Speicherkarte liegen. Bei einer anderen Speicherkarte (gleiches Fabrikat) ist allerdings der gleiche Effekt zu beobachten. Wenn ich mir diese Aufnahmen über den Monitor am PC ansehe, ist nichts Auffälliges festzustellen. Was ist Ursache für dieses Flackern?

Viele Grüße Zonix
  • Hermann Klecker
    Free-Member
    • 23.06.2011
    • 2865

AW: Zwei Fragen zur EOS 6D

1. U.U. Ja.
    2. Die Bilder sind dort überbelichtet. Es wird die Überbelichtungswarnung angezeigt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Lieber Zonix,

das ist leicht zu beantworten:

1. Bei LiveView-Aufnahmen mit LCD-Ansicht, wo der Spiegel zum Sucher klappen muss, steht nur der langsamere (aber exakte) Kontrastautofokus zur Verfügung. Daher die gefühlte Trägheit beim Auslösen, weil das Scharfstellen länger dauert.

Der schnellere Phasenautofokus, ein besonderes Merkmal der Spiegelreflexkameras, funktioniert nur bei Aufnahmen "durch den Sucher", weil der heruntergeklappte teildurchlässige Spiegel mittels Hilfsspiegel die Strahlen zu den im Kameraboden liegenden AF-Sensoren umlenken muss.

2. Das ist die Überbelichtungsanzeige zur schnellen Kontrolle der Belichtung am Display. Die überbelichteten "ausgebrannten" Bereiche werden auf diese blinkende Weise angezeigt. Auf dem Bild ist das dann klarerweise nicht sichtbar.

LG
      Andreas

PS: Hermann war schneller, sorry für das Doppelposting.

Kommentar

• Fiat_Lux
        Free-Member
        • 31.12.2014
        • 35

Zu 1. wurde schon genug geschrieben.

Zu 2. zwar auch, aber zum tieferen Verständnis suche z. B. Bei Fotolehrgang.de mal nach dem Stichwort "Clipping". Da ist da Phänomen mit wenigen Worten verständlich erklärt.

LG
        Thomas

Kommentar

• Hermann Klecker
          Free-Member
          • 23.06.2011
          • 2865

Zu 2. Das würde ich nicht direkt ein Problem nennen. :-)
          Aber es ist nicht nur auf fotolehrgang.de gut erklärt sondern auch in der Bedienungsanleitung.

Kommentar

• Ron76
            Free-Member
            • 11.07.2004
            • 201

Beide "Probleme" sind übrigens in den Einstellungen der Kamera anzupassen:

1. Der Kontrastautofokus kann auf schnellen AF umgestellt werden, hier klappt allerdings zum Fokussieren systembedingt kurz der Spiegel runter.

2. Überbelichtungswarnung lässt sich im Menü deaktivieren.

Wenn's stört...

Grüße,
            Ron

Kommentar

Lädt...
            X