5Ds Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 5Ds Bilder

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ja ich stelle mir vor allem gerade die Frage,
    wie gross der Schärfeunterschied 5Ds zu 5DsR denn tatsächlich in der Praxis ist ??
    Die Frage habe ich mir auch gestellt und keinen Vergleich gefunden. Aber bei dem geringen Preisunterschied hab ich dann, gleich zweimal zur R gegriffen, dafür musste die DX gehen, wer will denn heute noch 18 MP Das grosse Pano hat mir gezeigt dass es für meine Anwendung die optimale wahl ist.

Kommentar

• blende11
      Free-Member
      • 15.01.2008
      • 349

Moiree Effekte treten ganz sporadisch auf, immer dann wenn der Pixel pitch und eine regelmäßige Struktur in Resonanz kommen. Das kann oft gut gehen manchmal auch nicht. Das auf einer Werbeveranstalltung kein Bild mit Moiree dabei war ist wohl klar. Fragt mal die Hasselbladfotografen die kennen das sehr gut 😜 Im Studiotestbild bei dpreview kann man z.B Moiree deutlich sehen.

Kommentar

• blende11
        Free-Member
        • 15.01.2008
        • 349

Bei dpreview.com ist der Schärfenvergleich 5ds und 5dsr jetzt zu sehen. Ich bin froh die 5ds genommen zu haben. Von einem deutlichem Unterschied der Schärfe würde ich da nicht mehr sprechen . Dagegen fallen sichtbar Moiree Effekte auf, bei der 5ds nicht so stark.

Kommentar

• blende11
          Free-Member
          • 15.01.2008
          • 349

Der link:
          http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-5ds-sr/5

Kommentar

• billy3
            Free-Member
            • 28.03.2003
            • 412

hallo blende 11,

danke für deine Bilder und den link. Andere Frage: Konntest du zwischenzeitlich feststellen, dass du bei der 5DS mehr Verwackler hast als bei deiner bisherigen Cam unter vergleichbaren Bedingungen? Ohne Stativ. Oder musstest du zur Vermeidung von Verwacklern kürzer belichten? Wenn ja, kannst du da mal was zu posten (z.B. anstatt 1/125 jetzt 1/250 oder 1/500 etc.).
            Danke schon mal vorab.

Gruß
            billy3

Kommentar

• 50 1.0
              Free-Member
              • 21.08.2014
              • 164

....ich weiss nicht, ob schon gep., DXO unterstützt jetzt 5Dr/s

Kommentar

• blende11
                Free-Member
                • 15.01.2008
                • 349

Zitat von billy3 Beitrag anzeigen
                hallo blende 11,

danke für deine Bilder und den link. Andere Frage: Konntest du zwischenzeitlich feststellen, dass du bei der 5DS mehr Verwackler hast als bei deiner bisherigen Cam unter vergleichbaren Bedingungen? Ohne Stativ. Oder musstest du zur Vermeidung von Verwacklern kürzer belichten? Wenn ja, kannst du da mal was zu posten (z.B. anstatt 1/125 jetzt 1/250 oder 1/500 etc.).
                Danke schon mal vorab.

Gruß
                billy3
                Durch den neuen Verschluss , der viel sanfter läuft als bei der 5D3 gibt es spürbar weniger Vibrationen. Das spielt wohl schon eine Rolle. Das Bild mit den Grashalmen (Dropbox link) wurde bei 105mm ohne Stabi mit 1/250 aus der Hand fotografiert. Ohne Stabi würde ich persönlich Brennweite x 2 wählen um auf der sicheren Seite zu sein. Mit Stabi muss ich erst noch Erfahrungen sammeln. Wenn ich mehr Material habe, gebe ich Bescheid.

Kommentar

• blende11
                  Free-Member
                  • 15.01.2008
                  • 349

Zitat von 50 1.0 Beitrag anzeigen
                  ....ich weiss nicht, ob schon gep., DXO unterstützt jetzt 5Dr/s
                  Capture one V8 geht auch schon. Leider aber nicht bei mRAW und sRAW.
                  Lightroom geht noch nichts und seltsamerweise dafür aber alle RAWs (m+s) in Photoshop CC.

Kommentar

• 50 1.0
                    Free-Member
                    • 21.08.2014
                    • 164

Zitat von blende11 Beitrag anzeigen
                    Capture one V8 geht auch schon. Leider aber nicht bei mRAW und sRAW.
                    Lightroom geht noch nichts und seltsamerweise dafür aber alle RAWs (m+s) in Photoshop CC.

Unter Lightroom 6.1 laufen die Raws bei mir.....

Kommentar

• blende11
                      Free-Member
                      • 15.01.2008
                      • 349

Zitat von 50 1.0 Beitrag anzeigen
                      Unter Lightroom 6.1 laufen die Raws bei mir.....
                      Seltsam bei mir läuft die version 5.7.1 , habe aber das Adobe Packet PS-LR abboniert. Es werden auch keine updates angezeigt.
                      Mit dieser Version geht kein RAW der 5Ds.

Kommentar

• Chickenhead
                        Free-Member
                        • 17.07.2005
                        • 1489

Zitat von blende11 Beitrag anzeigen
                        Seltsam bei mir läuft die version 5.7.1 , habe aber das Adobe Packet PS-LR abboniert. Es werden auch keine updates angezeigt.
                        Mit dieser Version geht kein RAW der 5Ds.
                        Da läuft etwas falsch bei dir. LR CC ist schon seit einiger Zeit verfügbar im Abo.

Kommentar

• blende11
                          Free-Member
                          • 15.01.2008
                          • 349

Zitat von Chickenhead Beitrag anzeigen
                          Da läuft etwas falsch bei dir. LR CC ist schon seit einiger Zeit verfügbar im Abo.
                          Danke für den Hinweis. Habe den Fehler gefunden. Ich hatte die neue Version runtergeladen, aber nicht installiert ;-) Unter der Creative cloud stand aber aktuallisiert vor 12 Tagen.

Jedenfalls gehen die RAWs der 5ds und auch mRAW und sRAW in der Tat. Schade das die letzteren noch nicht in Capture one funktionieren, denn ich arbeite mit diesem Programm wesentlich lieber.

Kommentar

Lädt...
                          X