Tiefpassfilterunterschied 5Ds / 5DsR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FotoKnobi
    Free-Member
    • 14.04.2006
    • 2391

Tiefpassfilterunterschied 5Ds / 5DsR

nachdem ich lange auf der Suche nach einer offiziellen, ausführlichen Erklärung der Unterschiede im Tiefpassfilter von 5Ds und der 5DsR war, habe ich nun endlich diese (englischsprachige) Erklärung gefunden, die ich mit euch nachfolgend teilen möchte

grüße
    fotoknobi
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: Tiefpassfilterunterschied 5Ds / 5DsR

Danke...
    bleibt für mich festzuhalten: Wenn, dann 5Ds R

Kommentar

• braunschweiger
      Full-Member
      • 20.12.2005
      • 3530

Warum?

Kommentar

• digitaltommy
        Free-Member
        • 05.06.2005
        • 2397

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
        Warum?
        Wenn schon denn schon...

Kai W hat jetzt auch einenn Vergleich raus und wieder ein Argument für die R (s. Foto der microSD Karte)

Thomas

Kommentar

• Chickenhead
          Free-Member
          • 17.07.2005
          • 1489

Der Unterschied beim Speicherkartenbild ist fast schon zu groß. Könnte mir vorstellen, das da der Fokus nicht exakt gleich ist.

Kommentar

• braunschweiger
            Full-Member
            • 20.12.2005
            • 3530

Sehe ich auch so.
            Der Unterschied wär zu extrem...kann ich nicht glauben.

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Bei mir auch.
              Wenn schon denn schon.. ich sehe kein Grund für die 5Ds, ausser der besseren Lieferbarkeit.. Moire nehme ich zugunsten Schärfe in Kauf.

Kommentar

• Fabian Spillner
                Free-Member
                • 11.03.2011
                • 1106

sehr anschaulich erklärt / Unterschied gezeigt:

Is the Canon EOS 5Ds R right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!

Ich würde mich ganz klar für 5DsR entscheiden.

Kommentar

• Joa
                  Free-Member
                  • 03.05.2005
                  • 1210

Naja, wobei die Beispiele mit dem Moiree in dem Gefieder ganz schön erschreckend sind. Die korrigierte Version aus LR hat ja praktisch nur die Farbe angeglichen, so dass man nach wie vor deutliche Artefakte sieht. Also so wäre das für mich nichts. Dann doch lieber die s, mit der man mit leichtemSchärfen identische Ergebnisse erhält - nur eben ohne Moiree.

Kommentar

• blende11
                    Free-Member
                    • 15.01.2008
                    • 349

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                    Naja, wobei die Beispiele mit dem Moiree in dem Gefieder ganz schön erschreckend sind. Die korrigierte Version aus LR hat ja praktisch nur die Farbe angeglichen, so dass man nach wie vor deutliche Artefakte sieht. Also so wäre das für mich nichts. Dann doch lieber die s, mit der man mit leichtemSchärfen identische Ergebnisse erhält - nur eben ohne Moiree.
                    So sehe ich das auch. Die softwareseitige Beseitigung im RAW Konverter verändert die Farben im ganzen Bereich, die Farbtöne werden insgesamt stark reduziert. Nicht ohne Grund haben die Hersteller jahrelang die TP Filter eingebaut. Jetzt gibt es nur den neuen Modetrend darauf zu verzichten, wegen einem Hauch von mehr Schärfe. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er seine Wahl trifft. Canon bietet nicht ohne Grund beide Varianten an. Wäre die 5Dsr generell die bessere Wahl, würde keine 5ds gebaut werden. Ein Model würde Canon kostentechnisch sicherlich günstiger kommen, als 2 Varianten anzubieten.

Kommentar

• ovi
                      Free-Member
                      • 11.05.2007
                      • 197

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                      Naja, wobei die Beispiele mit dem Moiree in dem Gefieder ganz schön erschreckend sind.
                      Da merke ich doch'ma an:
                      Soooo viel weniger erschreckend sind die Beispiele der 5DS und der 5DIII auch nicht.

Der Tester bewegt sich mit den Beispielen in einem Bereich wo man sich generell die Frage stellen sollte bei welcher Art der Bildwiedergabe diese Fehler überhaupt sichtbar werden.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von ovi Beitrag anzeigen
                        Der Tester bewegt sich mit den Beispielen in einem Bereich wo man sich generell die Frage stellen sollte bei welcher Art der Bildwiedergabe diese Fehler überhaupt sichtbar werden.
                        Dann stellt sich aber auch die Frage, ob für diese Art der Bildwiedergabe, wo die Fehler nicht wirksam werden, nicht auch 8 MPx ausreichen würden.

Kommentar

• ovi
                          Free-Member
                          • 11.05.2007
                          • 197

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                          Dann stellt sich aber auch die Frage, ob für diese Art der Bildwiedergabe, wo die Fehler nicht wirksam werden, nicht auch 8 MPx ausreichen würden.
                          Mir soll es recht sein wenn sich diese Frage stellt, nur für dieses Thema „hier“ ist genau diese Überlegung falsch.
                          Denn die 8MP-Kamera erzeugt bei sehr viel gröberen Mustern entsprechende Fehler. Und die würde man dann bei besagter Art der Bildwiedergabe u.U. tatsächlich sehen.

Kern meines Getippes bleibt:
                          Tiefpassfilter schalten diese Fehler nicht aus wie ein Schalter.
                          Jede digitale Kamera wird diese Fehler zeigen.
                          Das ist sowohl am Feder- als auch am Parkplatz-Beispiel der Kameras „mit“ - 5DS und 5DIII - sehr deutlich zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                          X