Staubfussel aus Einstellscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zonix
    Free-Member
    • 02.01.2015
    • 64

Staubfussel aus Einstellscheibe

Hallo,

beim Blick durch den Sucher ohne aufgesetztes Objektiv sind einige Staubfussel im linken oberen Quadranten zu sehen. Der Blick in den offenen Kameraschacht zeigt, dass sich die Fussel auf der Einstellscheibe unterhalb des Dachkantenprismas befinden.

Meine Versuche, die Fussel mit meinem "Hurricane Power" Blasebalg zu entfernen, waren erfolglos. Auch ein Objektivpinsel hat nicht weitergeholfen. Der Sensor ist nicht betroffen. Auf einer Probeaufnahme waren keinerlei Flecken zu entdecken.

Wie bekomme ich die Fussel aus der Kamera?

Vielen Dank und viele Grüße

Zonix
  • wessi
    Free-Member
    • 07.11.2010
    • 375

AW: Staubfussel aus Einstellscheibe

Wenn nicht auf dem Sensor ist....gib sie bei nächster Gelegenheit zum Canon Check and Clean

Ich wäre da ziemlich vorsichtig mit Pinsel und so... Die Scheibe ist sehr kratz-empfindlich und kann relativ schnell "erblinden"

Kommentar

• il postino
      Free-Member
      • 12.04.2012
      • 62

Hallo Zonix
      Hatte ich auch schon mal. Habe an der 5DII eine EG-D eingesetzt. Im Kit liegt eine "Zange" bei.
      Einstellscheibe rausnehmen und abpusten.
      Wenn ich mich recht entsinne, darf man die Scheibe nicht mit den Fingern berühren.

Gruss
      Marcel

Kommentar

• f9
        Free-Member
        • 26.11.2012
        • 1385

Der Fussel wird auf der Mattscheibe sitzen.
        Die bekommst Du prinzipiell auch mit einer normalen kleinen Pinzette heraus. Unten ist so ein kleiner Vorsatz an dem man sie damit ergreifen kann wenn die Klappe unten ist.

Fall der Fussel nur klein ist würde ich es aber lieber so lassen. Zu leicht bekommt man noch mehr Fussel drauf wenn man sie einmal draußen hat und - wie schon geschrieben - bloß nicht mit den Fingern berühren und am besten auch mit sonst nichts, nur abblasen, denn diese gelaserte Oberfläche zeigt jede auch noch so kleine Macke leider sehr genau.

Ich habe meine damals mit Isoprophylalkohol beträufelt, aber leider war er wohl nicht mehr 100% und hat ein bisschen Feuchtigkeit gezogen denn es ist ein kleiner Kreis geblieben nach dem Trocknen. Der Fussel war aber immer noch da, da er "unter" der Mattscheibe am Prisma saß.
        Am Ende habe ich es dann beim CPS machen lassen als eh alles beim C&C war und dabei gleich eine neue Mattscheibe gekauft...
        Die paar Euro war mir der freie Sucherblick wert. Es nervt einfach wenn man weiß, dass etwas da ist und bei jedem Foto gegen das Licht sieht man automatisch hin.

Kommentar

• Artefakt
          Free-Member
          • 14.05.2003
          • 4287

Wie kann man mit einem "Hurricane Power" in ein Kameragehäuse pusten? Noch dazu, wenn es nur die unwichtige Mattscheibe betrifft ... Damit schaffst Du es vermutlich, den Staub derart im Spiegelschacht herumzuwirbeln, dass Du ihn schlussendlich doch noch auf den Chip (bzw. den Filter davor) bringst ...

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6673

Am besten die Finger weglassen!

Falls der Staub auf der Mattscheibe sitzt, kann mit ihn sehen, wenn man bei entsprechender Beleuchtung auf die Mattscheibe sieht und das Augenlicht das noch hergibt. Ich entferne ihn dann mit einem Speckgrabber.

Pusten oder blasen mit "Hurricane Power" würde ich tunlichst unterlassen. Wenn dabei Dreck in den oberen Teil des Suchers (Prisma) kommt, ist der möglicherweise gar nicht mehr zu entfernen.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• casablanca
              Gesperrt
              • 26.08.2014
              • 144

Laß die Finger davon. Du machst es nur schlimmer. Das passiert bei einer Spiefelreflex immer.

Kommentar

Lädt...
              X