5Ds / 5DsR -- Verwackler ohne Stativ vermeiden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poseidon
    Free-Member
    • 26.12.2009
    • 537

AW: 5Ds / 5DsR -- Verwackler ohne Stativ vermeiden?

Hi,
    ist doch völlig egal mit welcher Formel man sich das schön rechnet.
    Fakt ist aus meiner Erfahrung das man mit einer solchen Pixeldichte sorgfältiger
    arbeiten muss als mit Kameras in VF um 20MB.

Das sieht man schon bei der "N" wie mir auch Kollegen bestätigt haben, und ich habe
    solche Erfahrung mit der "S" die einen Mittelformatsensor hat.

Dass es nicht geht, wird ja auch gar nicht behauptet, aber es wird nicht einfacher.
    Darüber bin ich mir auch im Klaren.
    Hinzu kommt für mich noch die unterschiedliche Sichtweise der User selbst, was für den
    einen noch Knackscharf ist, landet beim anderen bereits in der Tonne.
    Daher ist eine solche Bertachtung ohnehin schwierig und für mich auch erst
    ab einen DIN A2 Abzug und größer beurteilbar.

Da ich ja immer noch auf die SR warte kann ich zum wirklichen Vergleich zur MKIII
    die ich auf jeden Fall auch beibehalten werde natürlich nichts beitragen.
    Gruß
    Horst

Kommentar

• digitaltommy
      Free-Member
      • 05.06.2005
      • 2397

AW: 5Ds / 5DsR -- Verwackler ohne Stativ vermeiden?

Ich war bisher auch recht skeptisch, was die Kamera kann und durch meine Erfahrungen mit der 7D2 immer recht vorsichtig und habe auch immer möglichst kurz belichtet.

Wir waren jetzt am Sonntag in München in der Tutanchamun Ausstellung und ich hatte die 5Ds neben der 5DIII mit. Die Bilder sind am Ende fast alle mit der 5Ds entstanden bei ISO1600 bis 2500 in Kombination mit dem 40/2,8 und dem 100 L IS Macro.

Ich wollte ursprünglich nicht auf ISO1600 gehen, aber es ging halt nicht. Die Ergebnisse besonders mit dem 100ter Macro haben mich trotz hohem ISO und Belichtungszeiten z.T. von 1/50 positiv überrascht! Dank dem IS ist es einfach nur schön diese Details zu betrachten.

Es geht schon! - wobei es natürlich zu empfehlen ist, kürzere Zeiten zu nutzen oder halt ein Stativ zu nehmen (darf man in der Ausstellung logischerweise nicht).

So langsam glaube ich, dass mir die 5DIII keine Vorteile bietet, nur halt kleiner RAWs

Thomas

Kommentar

Lädt...
      X