5DS - problem!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chickenhead
    Free-Member
    • 17.07.2005
    • 1489

AW: 5DS - problem!!!

Im blauen Forum gab es doch auch schon die gleiche Diskussion beim Vergleich der 5Ds gegen die 5D3. Letzlich gibt es einen Unterschied, aber dieser ist je nach RAW Konverter unterschiedlich. Bei Adobe ist es wohl am deutlichsten. Selbst wenn alle Regler auf Null stehen.

Festhalten kann man aber, das die 5Ds definitiv mehr Kontrast erzeugt. Genauso wie die 7DII

Kommentar

• lewandovski
      Free-Member
      • 31.10.2012
      • 17

Zitat von Chickenhead Beitrag anzeigen
      Im blauen Forum gab es doch auch schon die gleiche Diskussion beim Vergleich der 5Ds gegen die 5D3. Letzlich gibt es einen Unterschied, aber dieser ist je nach RAW Konverter unterschiedlich. Bei Adobe ist es wohl am deutlichsten. Selbst wenn alle Regler auf Null stehen.

Festhalten kann man aber, das die 5Ds definitiv mehr Kontrast erzeugt. Genauso wie die 7DII
      ^^ hättest du vtl. das link?

Kommentar

• vsw
        Free-Member
        • 09.07.2009
        • 2635

.......Festhalten kann man aber, das die 5Ds definitiv mehr Kontrast erzeugt. Genauso wie die 7DII
        Hallo,

naja, mal ganz ehrlich.....jede "Neuerscheinung" bringt doch gewisse Eigenarten was die Bilddarstellung angeht mit sich.
        Das war schon immer so. Von einem Problem möchte ich da nicht sprechen.
        Hier kann man doch mit den Picture Styles oder den RAW Konvertern eingreifen.
        Ganz besonders ist noch zu erwähnen, dass es sich ja bei der 5Ds/R um einen völlig neuen Sensor handelt.
        Ich wäre sogar verwundert wenn dieser exakt die gleiche Wiedergabe wie bei der 5DII hätte.

Kommentar

• Chickenhead
          Free-Member
          • 17.07.2005
          • 1489

Zitat von lewandovski Beitrag anzeigen
          ^^ hättest du vtl. das link?
          http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1586176

Zitat von vsw Beitrag anzeigen
          Hallo,

naja, mal ganz ehrlich.....jede "Neuerscheinung" bringt doch gewisse Eigenarten was die Bilddarstellung angeht mit sich.
          Der TO hat von einem Problem gesprochen, nicht ich. Aber hier wurde schon einige male geschrieben das man das Problem in jedem Fall hinter der Kamera zu suchen hat. Und das ist eben nur bedingt richtig, da die 5Ds mehr Kontrast hat bei gleichen Einstellungen.

Kommentar

• lewandovski
            Free-Member
            • 31.10.2012
            • 17

Hallo,

Hier kann man doch mit den Picture Styles oder den RAW Konvertern eingreifen.
            Ganz besonders ist noch zu erwähnen, dass es sich ja bei der 5Ds/R um einen völlig neuen Sensor handelt.
            Ich wäre sogar verwundert wenn dieser exakt die gleiche Wiedergabe wie bei der 5DII hätte.
            bissl verwundet es schon, wenn man solch ein krasses bild vor auge bekommt:

diesmal zur probe im dpp entwickelt... an solch ein shit kann ich mich selbst bei den ersten d1 nicht erinnern...

es verwundert aber auch, dass es einen krassen farbunterschied beider kalibrierten kameras gibt. als ich damals die 5dmk2 gekauft sie dann zusammen mit einer d800 eingesetzt habe, wars nach der kalibrierung kein farbunterschied zwischen den ergebnissen von kameras zweier anderer herstellern...

naja, ich spür es schon, dass mich nun ein harter kampf mit dem händler erwartet, der nerven kosten wird

Kommentar

• vsw
              Free-Member
              • 09.07.2009
              • 2635

Hallo,

mit eine 5DMKII kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht tut es auch eine 5DMKIII.

Unter absolut gleichen Bedingungen mit kontrolliertem Licht (Blitz auf Kamera).
              1/200 sec. f5,6 100 Macro L IS auf Stativ und nur die Kamera gewechselt.
              Alles auf M.

5DMKIII
              5DMKIII.jpg

5Ds
              5Ds.jpg

....urteilt selbst.

Kommentar

• Chickenhead
                Free-Member
                • 17.07.2005
                • 1489

Ich seh es nur am iPad, aber auch hier würde ich sagen zeigt die 5Ds etwas mehr Kontrast.

Kommentar

• vsw
                  Free-Member
                  • 09.07.2009
                  • 2635

Ich seh es nur am iPad, aber auch hier würde ich sagen zeigt die 5Ds etwas mehr Kontrast.
                  ....was nicht unbedingt schlechter ist IMHO.
                  Aber wenn der Unterschied beim TO wirklich so drastisch ist, kann man wohl von irgend einem gravierenden Fehler/Fehleinstellung ausgehen, keine Ahnung, aber mir gelingt es nicht bei mir eine große Problematik zu erkennen.

Kommentar

• lewandovski
                    Free-Member
                    • 31.10.2012
                    • 17

@vsw - merci, außer dem kontrastunterschied sieht man schon nen farbunterschied aber es hält sich in grenzen, solche differenzen kann man aufgrund von verschiedenen modelen vestehen, und mit der kamerakalibrierung aufheben. das was mit meiner abgeht ist aber schon keine "nuance". ich schicke die kamera zurück, hoffe es klappt.

Kommentar

• vsw
                      Free-Member
                      • 09.07.2009
                      • 2635

Zitat von lewandovski Beitrag anzeigen
                      @vsw - merci, außer dem kontrastunterschied sieht man schon nen farbunterschied aber es hält sich in grenzen, solche differenzen kann man aufgrund von verschiedenen modelen vestehen, und mit der kamerakalibrierung aufheben. das was mit meiner abgeht ist aber schon keine "nuance". ich schicke die kamera zurück, hoffe es klappt.
                      Hallo,

genau das wollte ich dokumentieren, diese "Differenzen" bei meinen Testbildern sind absolut tolerabel und auch ganz easy zu korrigieren, ohne irgendwelche Verluste.
                      Vielleicht hilft Dir das bei Deiner "Rückgabe", wünsche Dir viel Glück.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Eine Kamera ist kein Messgerät, und verfügt auch nicht (wie hochwertige Messgeräte) über eine interne Kalibrierung.
                        Leichte Abweichungen vom Original sind daher normal. (und leicht bei der RAW-Konvertierung korrigierbar)

Nach Lesen dieses Thread drängt sich mir der Verdacht auf, daß der TO einfach den Signal-Flow vom Sensor bis zum fertigen Bild und Einfluß und Wirkungsweise der Kamera-internen Einstellungen nicht verstanden hat.

Einen Grund zur Wandlung kann ich hier bei bestem Wohlwollen nicht erkennen.

Harry

Kommentar

• lewandovski
                          Free-Member
                          • 31.10.2012
                          • 17

es scheint, dass es noch dazu ein problem mit dem camera-raw in konstelation mit der 5ds und dem kameraspezifischen profil auch gibt...

Kommentar

• Knipser1966
                            Free-Member
                            • 29.09.2014
                            • 249

....was nicht unbedingt schlechter ist IMHO.
                            Höherer Kontrast (also tiefere Schwärzen und hellere Lichter) im RAW bedeutet geringerer Dynamikumfang - das ist definitiv schlechter!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Knipser1966 Beitrag anzeigen
                              Höherer Kontrast (also tiefere Schwärzen und hellere Lichter) im RAW bedeutet geringerer Dynamikumfang - das ist definitiv schlechter!
                              Es ist aber umgekehrt, es wird doch eine höhere Dynamik (=Kontrastumfang) damit abgebildet.

Kommentar

• vsw
                                Free-Member
                                • 09.07.2009
                                • 2635

Zitat von Knipser1966 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

wenn sich das so wie in meinem Beispiel manifestiert, kann ich keine Einbußen erkennen......zumindest nichts was auf einen Defekt hinweisen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X