5DS - problem!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lewandovski
    Free-Member
    • 31.10.2012
    • 17

5DS - problem!!!

hallo community,

habe gestern die 5DS bekommen und nun stelle ich fest, dass es ein problem mit der camera gibt.

1. die bilder sind viel zu kontrastreich, die tiefen und lichter sind zum teil voll ausgefressen.

2. die programmeinstellungen (z.B. neutral - kontraste runtergesetzt) ergeben nach import in den pc keine resultate.

3. die belichtungsoptimierung ergibt nach import in den pc ebenfalls keine resultate.

interessant dabei ist, dass sich die bilder mit und ohne die belichtungsoptimierung auf dem display der kamera deutlich unterscheiden.

die camera-raw version ist 9.1.1

das firmware der kamera ist 1.0.1

hier par beispiele:
    1. aufnahme mit allen optimierungen in der kameraeinstellungen auf 0:

2. aufnahme mit der belichtungsoptimierung und programm "neutral" mit zurückgesetztem kontrast:

3. als vergleich - aufnahme von der 5DMK2 mit allen optimierungen in der kameraeinstellungen auf 0:

welches firmware haben eure 5DS?
  • Münsterländer
    Free-Member
    • 10.05.2006
    • 1022

AW: 5DS - problem!!!

Meines Wissens gibt es bisher keine aktuellere Firmware als 1.0.1

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Könnte es sein, dass sich die Programmmeinstellungen sowie die Belichtungsoptimierung nicht auf das Raw, sondern nur auf JPG auswirken und daher nur am Kamera-Display sichtbar sind?

Kommentar

• Münsterländer
        Free-Member
        • 10.05.2006
        • 1022

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
        Könnte es sein, dass sich die Programmmeinstellungen sowie die Belichtungsoptimierung nicht auf das Raw, sondern nur auf JPG auswirken und daher nur am Kamera-Display sichtbar sind?
        nein

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
          nein
          Komisch. Bei den bisherigen Modellen wirkte sich ALO (Auto Lighting Optimizer, automatische Belichtungsoptimierung) nicht auf das RAW aus.

Und das würde auch mit der Beschreibung des TO zusammenpassen.

Kommentar

• 50 1.0
            Free-Member
            • 21.08.2014
            • 164

...für mich kommt's so vor,
            als wenn das Bild insgesamt dunkler ist und es weniger am Kontrast liegt....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ausgefressene Lichter entstehen aus einer Überbelichtung.
              Das ist keinesfalls ein Problem einer Kamera oder des Sensors.

Weil die Belichtungsoptimierung nicht greift, nehme ich an, es wurde in RAW fotografiert und mit den Standardeinstellungen in JPG exportiert. Wenn so, dann ist es auch klar, dass die Sensordaten noch keine fertigen Bilder liefern, sondern dass man sich diese noch aufs Auge oder auf gestalterische Wünsche einstellen, also an den Reglern drehen muss.

Kommentar

• lewandovski
                Free-Member
                • 31.10.2012
                • 17

es war im raw fotografert ohne jpg. etwas stimmt mit der kamera nicht, es scheint, als wäre hier eine verstärkung des kontrastes im spiel, das gibt es aber in der einstellungen nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass es vtl. einen fehler in dem firmware selbst gibt, oder mein camera raw spinnt. ich gehe gleich zu einem kollegen und schaue mir die bilder auf seinem pc an. übrigens hab die dateien per card-reader und direkt von der kamera an pc angeschlossen importiert. hilft nix.

Kommentar

• Lusti
                  Free-Member
                  • 28.09.2009
                  • 283

Mit welcher Softeare wurden denn die RAW Dateien betrachtet / gewandelt? War das die original Canon Software DPP, oder ein anderer Hersteller wie Adobe (Lighrtroom)?

Wie sieht es denn in anderen Konvertern aus? Das gleiche Spiel? Es kann ja auch am Konverter liegen. Im Zweifelsfall, wenn es nicht Cañons DPP war, mal da durchlaufen lassen.

Kommentar

• netoholic
                    Free-Member
                    • 05.04.2007
                    • 396

Zitat von lewandovski Beitrag anzeigen
                    es war im raw fotografert ohne jpg. etwas stimmt mit der kamera nicht, es scheint, als wäre hier eine verstärkung des kontrastes im spiel, das gibt es aber in der einstellungen nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass es vtl. einen fehler in dem firmware selbst gibt, oder mein camera raw spinnt. ich gehe gleich zu einem kollegen und schaue mir die bilder auf seinem pc an. übrigens hab die dateien per card-reader und direkt von der kamera an pc angeschlossen importiert. hilft nix.
                    Der erst Panik-Thread war ja überfällig...

Deine Beispielen nach vergleichst Du Äpfel mit Birnen, da Du EXIFs drin gelassen hast ist des Rätsels Lösung auch nicht fern.
                    Alle Bilder Blende 11 5DS belichtet mit 1/60s (dunkler) und die 5DMKII mit 1/25s (heller) und der Unterschied im Bildergebnis deckt sich GENAU mit diesen Daten...
                    Die neueren Kameras mit RGB-sensitiven Beli Messer belichten "genauer" und sensibler gegenüber hellen Einzelkanälen, in diesem Fall dem hellen Himmel in dieser Hochkontrastsituation.
                    Bei dem, was Du hier zeigst sitzt das Problem leider hinter der Kamera...
                    • An die neue Charakteristik gewöhnen
                    • Handbelichtungsmesser verwenden bis man ein Gefühl entwickelt hat
                    • Bildergebnis über Korrekturfaktor an der Kamera anpassen
                    • Histogramm prüfen und hinterher ein paar Regler zupfen was im RAW Workflow nun wirklich kein Problem darstellt

Kommentar

• Walter Götte
                      Free-Member
                      • 12.06.2005
                      • 774

Zitat von netoholic Beitrag anzeigen
                      Der erst Panik-Thread war ja überfällig...

Alle Bilder Blende 11 5DS belichtet mit 1/60s (dunkler) und die 5DMKII mit 1/25s (heller) und der Unterschied im Bildergebnis deckt sich GENAU mit diesen Daten.

Bei dem, was Du hier zeigst sitzt das Problem leider hinter der Kamera...
                      Das sehe ich übrigens genauso ...

Gruß Walter

Kommentar

• Mr.Blackmagic
                        Free-Member
                        • 18.05.2005
                        • 664

Zusätzlich noch 1 Stunde Unterschied zwischen den 5DS und 5DII Fotos, was zu Abend Stunden sich schon etwas auf die Lichtsituation auswirkt.

Aber tolle Überschrift!

Kommentar

• blende11
                          Free-Member
                          • 15.01.2008
                          • 349

Einstellungen in der Kamera bei Verwendung des RAW Formates werden nur von Orginal Canon DPP Konverter übernommen bzw mit importiert. Lightroom oder Capture one sind die Kameraeinstellungen egal.

Kommentar

• vsw
                            Free-Member
                            • 09.07.2009
                            • 2635

Hallo,

ich bin ja mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, aber der TO sollte sich mit dem Thread-Titel etwas zurückhalten........
                            Hier liegt das Problem eindeutig hinter der Kamera.

Kommentar

• lewandovski
                              Free-Member
                              • 31.10.2012
                              • 17

Zitat von Lusti Beitrag anzeigen
                              Mit welcher Softeare wurden denn die RAW Dateien betrachtet / gewandelt? War das die original Canon Software DPP, oder ein anderer Hersteller wie Adobe (Lighrtroom)?

Wie sieht es denn in anderen Konvertern aus? Das gleiche Spiel? Es kann ja auch am Konverter liegen. Im Zweifelsfall, wenn es nicht Cañons DPP war, mal da durchlaufen lassen.
                              es war, wie beschrieben der camera raw. das er die programeinstellungen der kamera ignoriert war mir nicht bewusst, hab sie aber auch nie verwendet, diesmal habe sie eingeschaltet, da die bilder so krass kontrastreich sind. im dpp sind die programmeinstellungen der kamera auf den geöffneten dateien tatsächlich zu sehen.

noch ein paar von bildern:
                              1. 5DMK2

2. 5DS

Diesmal wurden sie direkt hintereinander gemacht (die zeiteinstellungen in der 5DS stimmen nicht). die lichtverhältnisse waren heut viel ausgewogener trotzdem sieht man deutlich, dass die aufnahme der 5DS viel kontrastreicher ist. dazu kommt noch das seltsame verhalten der lichtmessung der 5DS. die werte habe ich von der MK2 übernommen, die 5DS wollte fast 2 blenden weniger licht!

die farbigkeit ist das zweite problem. ich habe beide kameras kalibriert und bei dem farbablgleich trüb eingestellt. was sich ergibt ist ein purer irsinn:
                              1. 5DS:

2 5DMK:
                              .

irgendetwas stimmt mit dem prozessor der kamera nicht, das problem ist, meine damen und herren, dass das zeug aus hong kong kommt.... daher die nervosität des to.

Kommentar

Lädt...
                              X