Schärfesuche wenn AF unmöglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BuKen
    Free-Member
    • 20.08.2013
    • 27

Schärfesuche wenn AF unmöglich

Moin, hab noch ne Frage. Canon 5D III
    Laut Handbuch gibt es den Schalter : Schärfesuche wenn AF unmöglich, wenn ich den Schalter auf OFF stelle kann ich mit meinem Canon 70-300mm L Objektiv nicht mehr scharf stellen, der AF funktioniert garnicht. Stelle ich auf ON funktioniert der AF.
    Frage ist das normal ?

Danke
    --BuKen--
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: Schärfesuche wenn AF unmöglich

JA ist es, auch logisch.

Ist es aktiviert versucht die Cam halt weiter etwas zu finden.. das kann aber auch unerwünscht sein, insbesondere wenn man schnell neufokussieren oder vorfokussieren möchte;

daher die Möglichkeit es auch auszuschalten.

Haben alle ab 7D... ich würde es auf aktiv lassen.

Kommentar

• Ulrich F.
      Free-Member
      • 18.08.2006
      • 891

BuKen,

ergänzend zu Erics Aussage: Der Autofokus funktioniert noch, wenn die Funktion ausgeschaltet ist, aber nur in engen Grenzen.

Meines Wissens funktioniert der AF in zwei Stufen: Der Phasen-AF misst in einem relativ kleinen Bereich, wie weit die Objektivverstellung erfolgen muss, um ein scharfes Bild zu liefern. Findet es (mangels Kontrast) dort nichts, wird die Schärfesuche aktiviert. Dabei wird der gesamte Fokusbereich von Nah bis Unendlich durchlaufen, um einen scharfen Punkt zu finden.

Dieses "Durchlaufen" soll mit der Funktion vermieden werden. Du kannst es testen, in dem du die Funktion ausschaltest und dann manuell fokussierst. Wenn du in den "gültigen" Fokusbereich (Stufe1) kommst, funktioniert der AF auch wieder...

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Beste Grüße
      Uli

Kommentar

• BuKen
        Free-Member
        • 20.08.2013
        • 27

Jau, Danke.
        Es stimmt sobald ich manuell scharf stelle funktioniert das auch wieder.
        Gut dann werde ich das mal bei meinen Objektiven anlassen.
        Kannte die funktion noch nicht.

Danke

Gruß
        --BuKen--

Kommentar

• Belichter
          Free-Member
          • 05.02.2014
          • 6

Zitat von Ulrich F. Beitrag anzeigen
          BuKen,

ergänzend zu Erics Aussage: Der Autofokus funktioniert noch, wenn die Funktion ausgeschaltet ist, aber nur in engen Grenzen.

Meines Wissens funktioniert der AF in zwei Stufen: Der Phasen-AF misst in einem relativ kleinen Bereich, wie weit die Objektivverstellung erfolgen muss, um ein scharfes Bild zu liefern. Findet es (mangels Kontrast) dort nichts, wird die Schärfesuche aktiviert. Dabei wird der gesamte Fokusbereich von Nah bis Unendlich durchlaufen, um einen scharfen Punkt zu finden.

Dieses "Durchlaufen" soll mit der Funktion vermieden werden. Du kannst es testen, in dem du die Funktion ausschaltest und dann manuell fokussierst. Wenn du in den "gültigen" Fokusbereich (Stufe1) kommst, funktioniert der AF auch wieder...

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Beste Grüße
          Uli
          Danke, habe gerade wieder etwas dazu gelernt.

Kommentar

Lädt...
          X