5 Ds und Gute Objektive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernard
    Free-Member
    • 23.06.2008
    • 88

5 Ds und Gute Objektive

Hallo
    ich habe Schwierigkeiten mit der Kombi ich habe schon 3 verschiedene 24-70 2,8 ii ausprobiert

aber keins kommt bei weiten nicht an das neue 70-200 2,8 IS ii heran ( Schärfe).
    Muss mann die 5 Ds erst mit den 24/70 zum justieren senden ?
    ( oder ist das 24/70 einfach schlechter ? )

Denn das 70/200 hat nach den auspacken sofort super super Ergebnisse geliefert.

Danke u LG
  • ehemaliger Benutzer

AW: 5 Ds und Gute Objektive

Hallo bernard,

guck mal hier
    Ich habe ein ähnliches Phänomen. Das Zoom mit Weitwinkel ist nicht so berauschend (auf hohem Niveau) während z.B. das 100-400 II ganz hervorragend ist.

Gruß,
    Gerd

PS: Mit dem 24-70/2.8 II bin ich nie warm geworden. Das 24-70/4 L IS war immer besser ;-)

Kommentar

• Artefakt
      Free-Member
      • 14.05.2003
      • 4287

Das 2,8/24-70L war nie das Schärfewunder. Dazu kommen noch die Dezentrierungsprobleme bei vielen (auch L-)Optiken.

Seit einiger Zeit scheint Canon endlich in Qualitätssicherung/-kontrolle zu investieren bzw. auch "vernünftige" Objektive herauszubringen, nämlich die im Weitwinkel- bzw. Normalbereich mit einer Anfangslichtstärke von 4 statt 2,8 und mit IS. Die scheinen auch besser auf die neuen Kameras abgestimmt zu sein ...

Beispiele:

Das 4/16-35L IS ist derartig scharf, kostet weniger als die 2,8er Version, hat einen IS ... Für Landschaften braucht man keine 2,8. Die geringere Lichtstärke von 4 ist konstruktiv viel vernünftiger und günstiger realisierbar. Wenn ich ein 2,8er ohnehin abblenden muss, um randscharfe Aufnahmen zu bekommen, brauche ich das nicht ...

Das 4/24-70 L IS ist nach der gleichen Philosophie entwickelt worden.

Das 4,5-5,6/100-400 L IS II ist deutlich schärfer als das Vorgängermodell, das auch ziemlich gut war, aber einen alten und zu schwachen IS hatte. Das neue hat einen Top-IS, ist endlich ein Drehzoom geworden (Hauptkritikpunkt des alten) und hat als Draufgabe eine Nahgrenze, die für Schmetterlinge & Co ein Makro fast überflüssig macht!

Endlich auch ein paar neue Festbrennweiten (24, 28, 35 ...) mit IS sind da - die alten stammten aus den Anfängen der EOS-Analogfotografie und waren alles andere als scharf.

Nun noch das eine oder andere wie 50, 85, 100, 135 ... als vernünftige Festbrennweiten mit IS und ohne teure Lichtstärken-Rekorde (wie 1,2/85, das ganz schwierig zu bedienen ist), und es gibt nicht mehr viel zu kritisieren ...

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• bernard
        Free-Member
        • 23.06.2008
        • 88

Hi Ja sowas ich habe nur gute sachen im web über das 24-70 2,8 ii gelesen.
        Nun gut ich werde die kombi zum justieren senden vielleicht kann mann da noch was verbessern.
        Denn festbrennweiten sind für mich zu unpraktisch da ich schnell fotografieren muss.
        (Immer freihand und meist Blitzanlage und mode)

24-70 ist eine praktisch Brennweite für mich als kombi für das tolle 70-200.
        wie gesagt alles in Kombination mit der 5DS (obwohl mir das 24-70 auf der mark 3 auch nicht so gefällt)
        LG

Kommentar

• pskp
          Full-Member
          • 01.02.2012
          • 1880

Also mein 24-70 ist offenbar ein sehr gutes Exemplar und liefert auch an der 5dsr sehr gute Ergebnisse ohne irgendwelche Justagen. Ich muss mal direkt vergleichen glaube aber nicht schlechter als das 70-200.

Kommentar

• bernard
            Free-Member
            • 23.06.2008
            • 88

Hi
            Das wäre super vergleich doch mal wenn du zeit hast
            LG

Kommentar

• pskp
              Full-Member
              • 01.02.2012
              • 1880

Zitat von bernard Beitrag anzeigen
              Hi
              Das wäre super vergleich doch mal wenn du zeit hast
              LG
              Das geht dann genau genommen nur bei 70mm und da hat das 24-70 bekannterrmaßen schon ein wenig Randunschärfen. Fällt aber zb grade im Studio (worum dem TO ja wohl geht) überhaupt nicht ins Gewicht.

Kommentar

• bernard
                Free-Member
                • 23.06.2008
                • 88

Hi
                Den unterschied merke ich im studio sehr wohl ist einfach nicht so knakig wie das das 70-200ter und zwar bei allen Brennweiten .Nach den vielen positiven berichten über das 24-70 in web wird meins wohl dejustiert sein (komisch das es halt das 3te ist wo es nicht passt)
                Danke und LG

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi
                  Nach den vielen positiven berichten über das 24-70 in web wird meins wohl dejustiert sein (komisch das es halt das 3te ist wo es nicht passt)
                  Was spricht denn dagegen, das innerhalb von 2-5 Minuten selbst am aktuellen Exemplar auszutesten?

Kommentar

• bernard
                    Free-Member
                    • 23.06.2008
                    • 88

Hi
                    Habe ich doch in der praxis ausgetest .Auf Dauer wird es mir zu anstrengend mit den schweren 70-200 zu fotografieren und natürlich brauch ich auch andere Brennweiten nach unten hin auf den schärfe Niveau des 70-200.
                    LG

(Ich habe ja hier im forum nur mal angefragt über Erfahrungen von anderen mit den 24/70 um mir ein Bild zumachen und freue mich natürlich über Fotografen die keine Probleme mit der Optik haben und ich sehe eine Chance das durch justieren hinzubekommen )
                    LG

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi
                      Habe ich doch in der praxis ausgetest .Auf Dauer wird es mir zu anstrengend mit den schweren 70-200 zu fotografieren und natürlich brauch ich auch andere Brennweiten nach unten hin auf den schärfe Niveau des 70-200.
                      LG

(Ich habe ja hier im forum nur mal angefragt über Erfahrungen von anderen mit den 24/70 um mir ein Bild zumachen und freue mich natürlich über Fotografen die keine Probleme mit der Optik haben und ich sehe eine Chance das durch justieren hinzubekommen )
                      LG
                      Ob der AF im Nahbereich bei deinem Einstellicht passt oder nicht, ließe sich innerhalb weniger Minuten feststellen. Das hast du ja anscheinend noch nicht gemacht, dafür testest du nach Eigenangaben schon das dritte Exemplar "in der Praxis".

Dass diese Vorgangsweise nicht ganz erfolgreich ist, hast du hoffentlich auch schon bemerkt. Vergleiche ganz einfach mal Bilder vom Stativ mit Phasen-AF und Kontrast-AF und du wirst die Antwort zeitnahe erhalten.

Kommentar

• bernard
                        Free-Member
                        • 23.06.2008
                        • 88

Hi Danke
                        Probier ich morgen aus.
                        Freue mich aber über feedback von Fotografen die bestätigen können das das 24-70 genau so gut ist wie das 70-200
                        LG

Kommentar

• Observer
                          Free-Member
                          • 18.08.2009
                          • 1154

Das 24/70 II ist ein hervorragendes Objektiv - aber bei 70 mm ist es nicht so scharf wie das 70/200 2.8 II IS, obwohl noch immer auf sehr hohem Niveau. Wenn du ddie ultimative Schärfe willst und dir der AF nicht abgeht, dann kannst du zu einem Otus greifen. Die sind halt recht teuer und auch nicht leicht - aber wahrscheinlich die besten Objektive, das man für Canon kriegen kann. Wobei das 85iger noch einen Tick besser sein soll, als das mit 55 mm.

Grüsse
                          Heinz

Kommentar

• bernard
                            Free-Member
                            • 23.06.2008
                            • 88

Hi danke
                            Aber AF muss sein bei mir (es muss bei mir immer schnell gehen )
                            LG

Kommentar

• Cats
                              Free-Member
                              • 06.04.2005
                              • 910

hier kannst mal vergleichen http://www.the-digital-picture.com/R...mp=0&APIComp=0

Kommentar

Lädt...
                              X