Canon 6D vs. Olympus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IR. Gendwer
    Free-Member
    • 04.11.2008
    • 3704

Canon 6D vs. Olympus

Hallo,

ich fahre ja schon einige Zeit zweigleisig Canon/Olympus.
    Canon nur 7D MK II und das 100-400 II, Olympus die Pro Optiken 2,8 7-14 / 2,8 12-40 / 2,8 40-150.

Jetzt zu Weihnachten kommt wieder das jucken auf eine Vollformat (6d) zu kaufen.

ABER, wenn ich die vergleichbaren Objektive gegenüber stelle bilden die Olympus Objektive durchgehend Schärfer ab.

Es ist mir klar das Canon 4.0 gegen Olympus 2,8 etwas Freistellungsvorteil bietet was aber wohl vernachlässigbar ist (Canon 2,8 käme wegen dem Preis nicht in Frage). AF bei Landschaft ist uninteressant!

Was denkt Ihr darüber, würde ich für Landschaft mit der 6D und den Objektiven 4,0 16-35 / 4,0 24-70 / 4,0 70-200 gegenüber den

Olympus Pro Optiken 2,8 7-14 / 2,8 12-40 / 2,8 40-150(Brennweitenvorteil)

einen Vorteil bekommen(Schärfetechnisch eher nicht), was würde WIRKLICH für's Vollformat sprechen, hat es schon jemand verglichen?

Canon 4,0 16-35 vs. Olympus 2,8 7-14

Canon 4,0 24-70 vs. Olympus 2,8 12-24

Canon 4,0 70-200 vs. Olympus 2,8 40-150

Bitte aus der Praxis antworten, Olympus und Canon Fanboys haben da eher Scheuklappen vor den Augen.
  • hanibal49
    Free-Member
    • 24.01.2009
    • 1366

AW: Canon 6D vs. Olympus

Ich denke, dass du bei Olympus und APS-C bleiben solltest. Die Unterschiede zu deiner APS-C sind für Blende, ISO und Brennweite entsprechend einem "Differenz-Crop" von 1,25, was etwa ½ Blende Unterschied bedeutet. Zwischen der Olympus und einer Vollformat haben wir hingegen 2 Blenden.

Sofern du echt Bilder der 2 Kameras (M4T oder VF) vergleichen möchtest: Gleicher Aufnahmestandort, gleicher Bildwinkel, gleiche Schärfentiefe und gleiches Rauschen, dann gilt:

Die Einstellungen der Olympus mal 2 bei Brennweite und Blende und mal 2 im Quadrat bei den ISO.

Also ein Bild bei der Olympus mit beispielsweise (für alle anderen Einstellungen gilt das entsprechend) den folgenden Einstellungen: ISO 100, Blende 2.0 und Brennweite 25mm

entsprechen auf der Vollformat:
    ISO 400, Blende 4 und Brennweite 50mm

die Verschlusszeit ist da nicht betroffen: Sie ist im Fall der obigen Belichtung bei beiden gleich, also beispielsweise bei beiden Kameras 1/100s.

Da die Olympus Crop 2 hat, ist die Umrechnung jeweils 2. Bei deiner Canon APS-C ist der Umrechnungsfaktor entsprechend dem Corp der 7D, also 1,6fach oder wie oben beschrieben: Crop zw. APS-C und M4T 1,25 (von solchem Crop spricht man aber nicht. Nur für dich zu rechnen)
    Zuletzt geändert von hanibal49; 23.12.2015, 17:56.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
      Jetzt zu Weihnachten kommt wieder das jucken auf eine Vollformat (6d) zu kaufen.
      Kenn ich gut, juckt mir auch in den Fingern der 7D II einer 6er zur Seite zu stellen.
      Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
      Was denkt Ihr darüber, würde ich für Landschaft mit der 6D und den Objektiven 4,0 16-35 / 4,0 24-70 / 4,0 70-200 gegenüber.
      Das 16-35 F4 setzt mein Schwiegervater an der 5D II ein, geile Linse.
      Über das neue 24-70 F4 IS USM habe ich sowohl gutes als auch negatives gelesen was den AF angehen soll. Von daher macht es eher Sinn über das gute alte 24-105L nach zu denken, oder über z.B. Zwei FB wie das 50 1,4 & 85 1,8 statt eines Zooms.

Gegenfrage, was willst du mit dem 70-200 F4 wenn du das 100-400 II hast?

Grüße Carsten

Kommentar

• TimFokus
        Free-Member
        • 12.09.2013
        • 1033

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, es bleiben Nuancen übrig beim Sensor zwischen Olympus und Canon. Hier wird der 6D Sensor in den Details etwas feiner auflösen wenns drauf an kommt. Das wars aber dann auch schon und ob das entscheidend sein kann.....Herrje, entscheid selbst

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ne 6D findet sich dann heute im https://www.ac-foto.com/onlineshop/a...section=advent

Kommentar

• h3
            Free-Member
            • 21.09.2011
            • 1557

^^ Aber 1328 Euro sind jetzt keine Ansage, die eine Entscheidung erleichtert. Mitbewerber wollen gerade mal 31 Euro mehr. Und für 1299 Euro gab es die 6D im Oktober sogar schon bei Saturn - zu einer Zeit, als es 150 Euro Cashback gab, der effektive Preis also bei 1149 Euro lag. Sorry, dass ich schon wieder mit Euro jongliere, anstatt mich an der AC-Foto-Werberunde zu beteiligen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kleinbildformat bringt Vorteile, wenn man gerne mit Schärfe/Unschärfe spielt und im höheren ISO-Bereich (bei bewegten Motiven).

Von besserer Schärfe/Auflösung profitiert man nur bei Verwendung allerbester und teurer Linsen und dann auch nur bei Vergrößerungen. Dann wäre die 6D aber auch von der Auflösung nicht mehr optimal.

Meine Erfahrung ist, dass die Oly Kitlinsen einige (ältere) L-Zooms überragen, schärfer, bessere CA, schöneres Bokeh. Wenn man die besondere Freistellung oder Hoch-ISO für bewegte Motive nicht benötigt, ist das Olympussystem mehr als ausreichend.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Für den Fall das sich jetzt Jemand für ein Angebot der 6D Interessiert...
                Ich Markiere die Stellen in deiner Aussage mal die mir jetzt nicht wirklich weiterhelfen.
                Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                ^^ Aber 1328 Euro sind jetzt keine Ansage, die eine Entscheidung erleichtert. Mitbewerber wollen gerade mal 31 Euro mehr.
                dann bring doch bitte jetzt ein besseres Angebot auf den Tisch.

Und für 1299 Euro gab es die 6D im Oktober sogar schon bei Saturn
                Tja, laut meinem Kalender haben wir jetzt Dezember, und meine Zeitmaschine ist grad zur Inspektion.

zu einer Zeit, als es 150 Euro Cashback gab,
                eben, gab...

Sorry, dass ich schon wieder mit Euro jongliere, anstatt mich an der AC-Foto-Werberunde zu beteiligen.
                Dann kannst du mir ja mal einen Euro zujonglieren das ich die 6D für die von dir angesagten 1149Euro bekomme, oder zumindest einen Händler benennen der mir diese Kamera für den von dir genannten Preis anbietet - Deutsche Ware wohlgemerkt, keine Chinakracher bitte.

Kommentar

• h3
                  Free-Member
                  • 21.09.2011
                  • 1557

Zitat von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
                  dann bring doch bitte jetzt ein besseres Angebot auf den Tisch.
                  Mühelos. Gestern und heute konnte man z. B. bei Media Markt Geschenkgutscheine im Wert von 60 Euro für 50 Euro kaufen. Davon hätte man 23 Stück kaufen müssen, um dann im Media Markt oder bei Saturn eine 6D für 1169 Euro zu bekommen.

Bei der Cyberport-Aktion (50-Euro-Gutschien für 40 Euro) wäre man heute noch günstiger an die 6D gekommen. Das rechne ich jetzt nicht durch.

Kommentar

• IR. Gendwer
                    Free-Member
                    • 04.11.2008
                    • 3704

6D Ist unterwegs. Wenn sie da ist werde ich mal mit beiden Systemen losgehen. Mal schauen....
                    Zuletzt geändert von IR. Gendwer; 24.12.2015, 16:57.

Kommentar

• caprinz
                      Free-Member
                      • 06.07.2003
                      • 2923

Hallo,

ich habe zwar die von dir genannten Kameras und Objektive nicht,bin aber aus Gründen von Gewicht und Volumen auf µFT umgestiegen.

Ich hatte (oder habe noch eine 5DII mit 1,8/85mm) und die beiden Canon 2,8er Zoomklopper in Version II.
                      Diese Objektive sind über jeden Zweifel erhaben,tolle Schärfe und Kontraste.
                      Allerdings stehen Panasonic Lumix GH4 mit 2,8/12-35mm und 2,8/35-100mm der Canon Ausrüstung nicht nach.
                      Dass man mit kleineren Sensoren nicht an die selektive Schärfe von KB herankommt (Freistellungsbeauftragte) ist natürlich klar.
                      Für die meisten meiner Motive ist mehr Schärfentiefe aber von Vorteil,wenn ich mal selektiv scharf fotografieren will,nehme ich das 1,2 Leica Nocticron.

vg carsten

Kommentar

• SCFR
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1737

Hallo Peter,
                        ich verwende ebenfalls die Olympus M5 und M1 mit Lichtstarken Festbrennweiten und dem 12-40/2,8 sowie dem Panasonic 100-300/4,0-5,6.
                        Außerdem eine 6D mit dem alten 100-400mm und anderen Optiken von Canon.
                        Beide Systeme sind Reisesysteme, und die Bildqualität der Olympus Optiken ist sehr gut, auch das Freistellen klappt mit Olympus hervorragend, entgegen aller anderslautenden Meinungen!
                        Dabei ist das Olymus System extrem leicht und klein!!!!
                        Für die Canon 6D spricht die Austattung mit GPS und die geringer Rausch Anfälligkeit bei hohen ISO´s sowie einige nicht im Olympus Programm enthaltene Objektive und Zubehörteile!
                        Bei guten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse sehr vergleichbar, wobei sich die Olympus bei wenig licht auch erstaunlich gut schlägt!
                        Wenn man deutlich mehr möchte, muss man schon zu wesentlich mehr Pixeln und größeren Sensoren schauen!

PS
                        Das 70-200/4 ist eine sehr gute Ergänzung zum 100-400 auf Reisen, weil wesentlich kleiner und etwas Lichtstärke!
                        Die optimale Optik in der Stadt (z.B. Peking :-))

Kommentar

• hanibal49
                          Free-Member
                          • 24.01.2009
                          • 1366

Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich habe zwar die von dir genannten Kameras und Objektive nicht,bin aber aus Gründen von Gewicht und Volumen auf µFT umgestiegen.

Ich hatte (oder habe noch eine 5DII mit 1,8/85mm) und die beiden Canon 2,8er Zoomklopper in Version II.
                          Diese Objektive sind über jeden Zweifel erhaben,tolle Schärfe und Kontraste.
                          Allerdings stehen Panasonic Lumix GH4 mit 2,8/12-35mm und 2,8/35-100mm der Canon Ausrüstung nicht nach.
                          Dass man mit kleineren Sensoren nicht an die selektive Schärfe von KB herankommt (Freistellungsbeauftragte) ist natürlich klar.
                          Für die meisten meiner Motive ist mehr Schärfentiefe aber von Vorteil,wenn ich mal selektiv scharf fotografieren will,nehme ich das 1,2 Leica Nocticron.

vg carsten
                          Du darfst nicht die 2,8er vergleichen, sondern bei VF Anfangsblenden von f/5,6 resp. das was es gibt: die 4er. Damit erreichst du genau die selbe Schärfentiefe wie bei Olympus. Und wenn du halt trotzdem mit 2,8 auf beiden Systemen vergleichen willst, dann hast du halt bei VF mehr Freistellungspotential. Damit siehst du, dass du das falsche vergleichst und dann sagst, Canon sei schwer, was aber falsch ist.

Kommentar

• caprinz
                            Free-Member
                            • 06.07.2003
                            • 2923

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
                            Du darfst nicht die 2,8er vergleichen...
                            Habe ich auch gar nicht.Du solltest mich nicht nur zitieren,sondern auch lesen und verstehen.

vg carsten

Kommentar

• caprinz
                              Free-Member
                              • 06.07.2003
                              • 2923

Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
                              Habe ich auch gar nicht,in Bezug auf Schärfetiefe.Du solltest mich nicht nur zitieren,sondern auch lesen und verstehen.

vg carsten
                              Die Äquivalentdiskussion muss ich nicht führen.

Kommentar

Lädt...
                              X