D6 Absturz von Raw und Jpg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mischar
    Free-Member
    • 06.10.2006
    • 168

D6 Absturz von Raw und Jpg

Hallo
    Ich machte vor ein paar Tagen eine Reihe von Aufnahmen mit meiner D6
    Eingestellt war Raw ohne Reduktion und das grösste Jpg
    Nach Entwicklung der Daten stellte ich fest, dass die ersten 6 Aufnahmen OK
    waren, die restlichen nur noch die minimalste Jpg Auflösung von ca 1 MBit
    hatten.Raw war garnicht mehr vorhanden.
    Mann muss bei der D6 2 Rädchen drehen, um das Raw/Jpg Menü zu verstellen,
    und ich habe während des Shootings rein garnichts verändert.

Ist soetwas schon mal bei den Besitzern der D6 oder bei einer anderen
    Canon Kamera passiert?
    Danke für Eure Stellungnahme.
    Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch ins 2016 und ein erfolgreiches
    Neues Fotojahr
    Michael
  • ehemaliger Benutzer

AW: D6 Absturz von Raw und Jpg

Was ist eine Canon D6?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die 6D meinst. :-)

Hast Du vielleicht die Set Taste mit der Funktion belegt, direkt ins RAW/JPEG Menü zu kommen. Dann bist Du sehr schnell dort, auch mal versehentlich und verstellst Dir dann Deine Einstellungen unter Umständen schneller als gedacht.

Kommentar

• mischar
      Free-Member
      • 06.10.2006
      • 168

Hallo Frank
      6D ist klar!
      Aber die Set Taste ist überhaupt nicht belegt.
      Was kann es denn noch sein?
      Gruss
      Michael

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Michael,

ich habe selbst keine 6D. Das mit der Set Taste kenne ich so von meiner 5DMII und habe deshalb daran gedacht. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.
        Außer vielleicht das: Gibt es evtl. eine Abhängigkeit von der Akkuladung beim Speichern der Bilddaten. Soll heißen, Akku schwach, ich speichere sicherheitshalber mal nur kleinsmögliche Dateien um schneller fertig zu sein. Wie gesagt, keine Ahnung, ob eine solche Abhängigkeit vorhanden ist. Wie voll war denn Dein Akku während des Shootings? Bzw, weil wir das Thema Nachbau Akkus hier in einem Parallel Thread hatten, hattest Du einen Original Akku im Einsatz oder einen Nachbau Akku. Vielleicht hat das auch einen Einfluss.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentar

• mischar
          Free-Member
          • 06.10.2006
          • 168

Hallo Frank
          Ich verwende nur Orginal Canon Akkus und volle vor jedem Shooting.
          Mal abwarten ob es noch andere Verdächtige gibt.
          Gruss
          Michael

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Q- Taste und ein paar unkontrollierte Klicks und schon kann was verstellt sein.

An einen Absturz glaube ich eher nicht. Die einzigen Hänger hatte ich bisher aufgrund einer Speicherkarte mit defektem Dateisystem, Einstellungen wurden bei mir innerhalb von 3 Jahren und ca. 30.000 Auslösungen niemals verändert.

Kommentar

• h3
              Free-Member
              • 21.09.2011
              • 1557

Ich habe so ewas auch noch nie erlebt. Bleibt nur, zu beobachten, ob es wieder auftritt, wovon ich nicht ausgehen würde.

Was für eine Speicherkarte (Hersteller + exakte Modellbezeichnung) steckt denn in der Kamera? Die Karte könnte überfordert gewesen sein vom gleichzeitigen Speichern von Raw und JPEG. Dann rettet der Kamerabuffer nichts. Du könntest die Karte mal in einen schnellen Reader stecken und mit h2testw überprüfen.

Schlimmstenfalls hat die 6D einen Defekt. Bestenfalls liegt einfach ein Bedienfehler vor. Nicht gänzlich unmöglich ist ferner, dass ein Datenkabel eine Macke hat, das Auslesen der Karte also am Kabel scheitert.

Ich fände übrigens gut, mit etwas mehr Bedacht ans Web2.0 ranzugehen. Ein Thread mit Titel "D6 Absturz von Raw und Jpg" wird von keinem Suchenden gefunden und ihn ruft nur auf, wer Langweile hat oder neugierig ist, was sich hinter einem so schrägen Titel verbergen könnte. Daran stimmt ja nix, von "D6" bis "Absturz". Ein "Problem: 6D schreibt statt RAW+JPEG nur kleine JPEG-Dateien" wäre verständlicher, wenn auch frei von Formulierkunst

Kommentar

Lädt...
              X