5DsR Liveview bei schlechten Licht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fersy
    Free-Member
    • 06.06.2007
    • 379

AW: 5DsR Liveview bei schlechten Licht

also das tse17 verwende ich auch, evtl. war der raum doch nicht dunkel genug?

oder ich habe irgendwas falsch eingestellt, magst du mir mal deine liveview einstellungen posten?

Kommentar

• Tango
      Free-Member
      • 12.05.2007
      • 2352

LV hatte ich gerade zum ersten Mal an der 5DsR benutzt. Es handelt sich also um die Standardeinstellung bei Auslieferung der Kamera. Bei der 5DIII hatte ich auch nie etwas anderes als die Standardeinstellung. Der Schalter steht bei meinen Kameras auch immer auf Foto.

Kommentar

• Fersy
        Free-Member
        • 06.06.2007
        • 379

wie gesagt, bei mir steigt liveview bereits in der blauen stunde aus.
        und ich habe auch nur die standardeinstellungen. und es ist bereits die zweite cam, von daher denke ich das es bei euch nicht anders ist...

Kommentar

• Tango
          Free-Member
          • 12.05.2007
          • 2352

Werde es ausprobieren, wenn es nicht zur blauen Stunde nicht regnet.

Kommentar

• Fersy
            Free-Member
            • 06.06.2007
            • 379

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
            Werde es ausprobieren, wenn es nicht zur blauen Stunde nicht regnet.
            klasse, bin gespannt!

Kommentar

• Fersy
              Free-Member
              • 06.06.2007
              • 379

So, ich habe mal eben zwei Vergleichsvideos erstellt.

Belichtung mit der 5D3 in Liveview, alles so wie es sein soll.

Das gleiche Objektiv mit den gleichen Einstellungen bei der 5Dsr.

Ich denke mal man sieht recht gut das Problem mit der Belichtungssimulation der 5dsr.

Kommentar

• Archfoto
                Free-Member
                • 19.01.2004
                • 169

Also bei meiner 5Ds und dem 17er TS hört die Simulation ab einem bestimmten Wert auf, das Bild auf dem Display wird nicht mehr heller, obwohl ich die Zeiten verlänger. Genau wie Du es beschrieben hast.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kann es sein, dass die Zeitdauer der Belichtungsmessung bei LV auf das Minimum von 4 Sekunden eingestellt ist? Danach ändert sich nichts mehr, bis der Auslöser wieder halb durchgedrückt wird.

Kommentar

• Tango
                    Free-Member
                    • 12.05.2007
                    • 2352

Könnte es gerade nachvollziehen, wenn es zu dunkel ist wird nichts mehr aufgehellt. War mir bisher nie aufgefallen, weil ich mit meinen TSE's nur tagsüber fotografiere...

Kommentar

• Fersy
                      Free-Member
                      • 06.06.2007
                      • 379

Irgendwie eine ganz schwache Leistung von Canon, das konnte ja sogar die 5D2 besser...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mit der 5D2 habe ich gerade mal ein wenig zu dem Thema rumgespielt.
                        An der Belichtung im LiveView ändert sich ab einem Lichtwert von 1EV nichts mehr.

Also z.B. Blende 2,8 Belichtungszeit 4 sek. Iso 100. Sobald ich auf 5 sek. weiterdrehe blinkt die Exp. Simulation Anzeige. Das kann ich bei jeder anderen Lichtwertkombination genauso nachvollziehen. Also z.B. Blende 8, 8sek, Iso 400. Sobald ich nur 1/3 über diesen Lichtwert von 1 EV komme, blinkt die Anzeige Exp. Sim und die Belichtung am Dispaly ändert sich nicht mehr.

Die blaue Stunde könnte denke ich recht nahe bei einem Lichtwert von 1EV liegen. Könnte also schon grenzwertig sein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nachdem ich Dein erstes Posting nochmal gelesen hatte, habe ich den Test mit meiner 5D2 nochmal mit einem Objektiv mit max. Blende f/4 wiederholt. Da hat die Exp. Sim schon bei einem Lichtwert von 3 EV zu blinken begonnen. Bei Bl. 8, 1,6 sek. Und Iso 400 ist es noch ok. Ab Bl. 8, 2sek und Iso 400 ist die Simulation am Ende.
                          Bl. 4, 0,5 sek,Iso 400 ist ok, bei 0,6 sek blinkt die Exp. Sim Anzeige wieder.
                          Vergleichst Du evtl. Die 5DS und Objektiv mit max. f/4 mit der 5D2 mit einem lichtstärkeren Objektiv?

Kommentar

• Fersy
                            Free-Member
                            • 06.06.2007
                            • 379

Ich habe die 5Ds momentan nur mit der 5D3 verglichen, mit dem gleichen Objektiv. Ich hatte damals eine 5D2 und hatte nie Probleme mit der Belichtungsmessung in der Dämmerung. Bei der 5Ds setzt das Problem recht früh ein, keine Ahnung was Canon sich dabei gedacht hat. Liegt an der niedrigen ISO 6400 aber man hätte ja intern für Liveview höher gehen können...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich hatte mich mit der Frage nach dem Vergleich 5DS 5D2 auf Deine Aussage bezogen, dass das sogar die 5D2 besser konnte.
                              Ich habe Dein Video zur 5DS nochmal angeschaut. Demnach ist es so, dass die 5DS und die 5D2 in dieser Hinsicht genau gleich sind. Bei beiden hört mit einem f/4 Objektiv ab 3 EV die Belichtungssimulation auf.
                              5D2 in meinem Beispiel: Bl. 4, 0,5 sek., ISO 400 entspricht 3EV
                              5DS in Deinem Beispiel: Bl. 4, 2 sek., ISO 100 entspricht 3EV.

Ich gebe Dir natürlich recht, dass es im Vergleich zur 5D3 ein Rückschritt ist. Aber ob es an der niedrigeren Max. ISO liegt, ich weiß es nicht. Die 5D2 kann ja auch mehr als ISO 6400 und trotzdem geht die Bel. Simu nur bis 3EV.

Kommentar

• Fersy
                                Free-Member
                                • 06.06.2007
                                • 379

Die 5D2 hat max. ISO 25600
                                Die 5Ds leider nur ISO 12800

Daher steigt die 5Ds früher aus als die 5D2...
                                Aber anscheinend bin ich der einzige der Liveview in der Dämmerung nutzt, ansonsten hätten sich ja schon mehr User gemeldet

Kommentar

Lädt...
                                X