Neue Canon DSLR mit ca. 120 MP auf der Photokina als Prototyp vorgestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motivklingel
    Free-Member
    • 28.12.2007
    • 2534

Neue Canon DSLR mit ca. 120 MP auf der Photokina als Prototyp vorgestellt

Ich weiß nicht, warum im Vorfeld hier nichts davon zu erfahren war, aber Canon hat einen funktionierenen Prototypen mit ca. 120 MP auf der Photokina vorgestellt. Alleine die Datenübertragung eines Bildes dauerte knapp 20 Sekunden. Und es gab auch Fotos zu sehen. Die letzte Schärfe fehlte, aber trotz des Zooms war das Bild erstaunlich gut.

Aufgenommen wurde ein Buch mit dem neuen 24-70 in 70mm. Warum man gerade ein Zoom für diese hochauflösende Kamera ausgewählt hat und nicht ein Makro, weiß ich nicht.

Es handelte sich wohl um einen APS-H Sensor.

Interessant war die Art der Ausleuchtung. Man hat die Kamera in ein weißes Brett gebaut und dieses als Reflektor (ähnlich wie ein Ringblitz) für die aufgeschlagenen Bücher benutzt. Beleuchtet mit mehreren Kompaktblitzlichtern.
  • gnupublic
    Free-Member
    • 04.07.2007
    • 134

AW: Neue Canon DSLR mit ca. 120 MP auf der Photokina als Prototyp vorgestellt

Deja vu?

gnupublic

Kommentar

• Motivklingel
      Free-Member
      • 28.12.2007
      • 2534

Danke für den Link. Ja, das war die Kamera. Auch wurde wieder das gleiche Motiv und das gleiche Objektiv genommen. Anscheinend haben sich wohl die Ingenieure diese Kamera gebaut und da nicht das ok für die Massenfertigung kam, zeigt man zumindest wohl diese Kamera auf Messen um die möglichen Reserven des 24-70 zu zeigen?

"Bei der gezeigten Canon EOS DSLR mit 120 Megapixel handelt es sich um einen frühen Prototypen. Das fertige Produkt soll erst in drei bis fünf Jahren erscheinen, verrät uns Canon auf Nachfrage. Na dann fangen wir mal das Sparen an." Zitat von der oben genannten Seite

Nun, so scharf und toll fand ich die gezeigen Bilder auch nicht. Wirken zumindest nicht knackscharf. Da ist dann wirklich die Grenze des Objektivs erreicht.

Kommentar

• DungeonKeeper
        Free-Member
        • 18.10.2008
        • 57

Und vergangenes Jahr stellte Canon einen 250MP Prototypen auf APS-H vor.

Link zum Bericht von Canon

Wobei ich mir vorstellen kann, dass wohl ein 120MP Sensor, statt als APS-H als KB kommen könnte und in den drei bis fünf Jahren vielleicht die 5Ds(R) Reihe beerben könnte.

Ob dem so ist, werden wir schon sehen. Denn dann müssten etliche Probleme gelöst werden, die solch kleine Fotodioden mit sich tragen... Und diese kennen wir ja schon seit 5Ds(R) und den hochauflösenden APS-C Kameras...

Kommentar

• Walter G.
          Free-Member
          • 25.11.2007
          • 654

Eigentlich langsam peinlich - dieser 120 Megapixel APS-H Sensor taucht nun seit 2010 bald jährlich immer wieder auf ... ein käufliches Produkt aber nicht.
          Siehe http://cpn.canon-europe.com/content/...cmos_sensor.do

Kommentar

• hanibal49
            Free-Member
            • 24.01.2009
            • 1366

Hättest du denn gerne 120 MP?

Kommentar

• Walter G.
              Free-Member
              • 25.11.2007
              • 654

Keineswegs. Ich kann auch gut mit einem 1/10 der Anzahl Pixel leben. Und auch damit kann man "100 Prozent große Ausdrucke" machen.

Es ist nur langsam öde, nun im 6. Jahr zu lesen "Canon entwickelt einen 120 MP Sensor" ...
              Zuletzt geändert von Walter G.; 21.09.2016, 06:18.

Kommentar

• epitox
                Gesperrt
                • 16.07.2011
                • 347

Das wird der Sensor für die bald erscheinende 90D im Amateurbereich werden. Darauf haben Hobbyfotografen schon gefühlte 13,7 Milliarden Jahre gewartet...

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                  Free-Member
                  • 30.05.2004
                  • 7481

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
                  nicht ein Makro, weiß ich nicht.
                  Das kann ich dir sagen, dass 100er Makro mit IS löst etwa 60-65Mpix auf am 1,3er Crop. Sprich es schafft die 120Mpix garnicht. ;-)

Kommentar

• epitox
                    Gesperrt
                    • 16.07.2011
                    • 347

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                    Das kann ich dir sagen, dass 100er Makro mit IS löst etwa 60-65Mpix auf am 1,3er Crop. Sprich es schafft die 120Mpix garnicht. ;-)
                    Das Auflösungsvermögen von Objektiven ist kein festes Limit, das plötzlich erreicht wird.

Kommentar

• karlm
                      Free-Member
                      • 08.07.2005
                      • 216

Eigentlich gibt es schon hochauflösende Chips.
                      Sensor Sony 1(2.3) 18.2 Mp = 630 Mega Pixel auf Kleinformat
                      Sensor Sony 1 Zoll 20 Mp = 140 Mega Pixel
                      Sensor 20 MP 4/3 = 70 Mp
                      Canon APc 24Mp = 61 Mp
                      Von Handys will ich gar nicht reden
                      Wenn Canon eine "M" mit dem Chip der 5DM4 bringt 30Mp/2,56 = 11,7 Mp kaufe ich diese sofort.
                      Mit 12 MP mache ich professionelle Ausdrücke (mit Rip Software) bis 2 Meter Seitenlänge.

Kommentar

• PitWi
                        Free-Member
                        • 27.05.2003
                        • 3324

Also ich hätte generell lieber weniger Rauschen als diesen Megapixelwahnsinn. Aber nur mit mehr Megapixel lassen sich auch neue Objektive verkaufen.

Kommentar

• epitox
                          Gesperrt
                          • 16.07.2011
                          • 347

Zitat von PitWi Beitrag anzeigen
                          Also ich hätte generell lieber weniger Rauschen als diesen Megapixelwahnsinn. Aber nur mit mehr Megapixel lassen sich auch neue Objektive verkaufen.
                          Rauschen ist schon lange kein Thema mehr! Nur in den Foren geistert es noch als Zombie rum...

epitox

Kommentar

• Thomas Kreil
                            Free-Member
                            • 15.10.2004
                            • 25

Allerdings bringt es ein aktueller hochauflösender s/w-Negativfilm im Kleinbildformat auf (optisch gemessen - nicht hochjubelnd "hingerechnet" auf 183 Millionen Pixel. Derselbe Film ist auch bis 4x5" erhältlich, sicher auf Sonderwunsch noch größer.... Und wer zählt bitte dann die Pixel????

VG Thomas

Kommentar

• Dat Ei
                              Free-Member
                              • 09.08.2007
                              • 691

Zitat von karlm Beitrag anzeigen
                              Eigentlich gibt es schon hochauflösende Chips.
                              Wo hast Du die Werte her bzw. wie hast Du die berechnet. Ich kann die Werte nicht nachvollziehen.

Dat Ei

Kommentar

Lädt...
                              X