Neue Canon DSLR mit ca. 120 MP auf der Photokina als Prototyp vorgestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovi
    Free-Member
    • 11.05.2007
    • 197

AW: Neue Canon DSLR mit ca. 120 MP auf der Photokina als Prototyp vorgestellt

Zitat von Thomas Kreil Beitrag anzeigen
    Allerdings bringt es ein aktueller hochauflösender s/w-Negativfilm im Kleinbildformat auf (optisch gemessen - nicht hochjubelnd "hingerechnet"
    Lustich wird's:

1
    Bei einem Film, der per Definition keine ”Pixel” hat, kann man optisch zwar viel messen, jedoch keine Pixel.
    Die muss man schon vergleichend ”hinrechnen”.

2
    Bei einem s/w Negativ wird es

a - schwierig mit 'nem Positiv. Der is nämlich negativ ---
    b - verdammt, wirklich echt schwer mit Farbe.

Kommentar

• PitWi
      Free-Member
      • 27.05.2003
      • 3324

Zitat von epitox Beitrag anzeigen
      Rauschen ist schon lange kein Thema mehr! Nur in den Foren geistert es noch als Zombie rum...

epitox
      Vielleicht ist es kein Thema über das man spricht aber es ist ein Thema das man auf den Fotos sieht !!! Bei meiner 7D II vermeide ich ISO > 800 weil es dann unschön wird und ISO 800 ist nun wirklich nicht top. Dass sich Kameras ISO jenseits von 100 000 in die Featureliste heften ist nett aber aussagekräftig und brauchbar ist das nicht.

Kommentar

• gnupublic
        Free-Member
        • 04.07.2007
        • 134

Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
        Wo hast Du die Werte her bzw. wie hast Du die berechnet. Ich kann die Werte nicht nachvollziehen.
        Dat Ei
        Nehme an:
        Original Megapixel mal Cropquadrat
        also Canon 24Mpixel*1,6*1,6=61,44 Mpixel auf Vollformat bezogen.

@Thomas, hast du für die 183MPixel (Äquivalent) des hochauslösenden SW Films eine Quellenangabe?

gnupublic

Kommentar

• Peter Grüner
          Free-Member
          • 01.06.2005
          • 4094

Guten Morgen,
          Zitat von PitWi Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist es kein Thema über das man spricht aber es ist ein Thema das man auf den Fotos sieht !!! Bei meiner 7D II vermeide ich ISO > 800 weil es dann unschön wird und ISO 800 ist nun wirklich nicht top. Dass sich Kameras ISO jenseits von 100 000 in die Featureliste heften ist nett aber aussagekräftig und brauchbar ist das nicht.
          Siehst Du Rauschen auf den Fotos am Monitor oder bei gedruckten Exponaten?

Gruß,
          Peter

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6673

Da gibt es das Auflösungsvermögen von Schwarzweissfilmen in Linien/mm. Umrechnung in Megapixel bitte selbst durchführen.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ovi
              Free-Member
              • 11.05.2007
              • 197

Dass sich Kameras ISO jenseits von 100 000 in die Featureliste heften ist nett aber aussagekräftig und brauchbar ist das nicht.
              Och-nööö.Einspruch….
              …. was ich schon so für Bilder, gemacht mit ”ein’n’fuffzich DIN”, auf A2+ druckte ohne Betrachterklagen zu hören, na, das wär’ schon’n Stapel.

Die Bilder haben eine Aussage und werden gebraucht.

Möchte bestimmt nicht den weiteren Fortschritt auf dem Gebiet für unwichtig gehalten wissen, nur die Möglichkeiten, besonders im Vergleich zu der Zeit als noch Silberzeugs kristallisiert wurde, aufzeigen.

Auf dem PROFISIX war das vor 30 Jahre eine an Science Fiction grenzende Marke und die Skala von meinem endet dort.
              Heute wären 57 DIN schon mindestens nötig und dat Dingens ist nicht mehr empfindlich genug fürs Licht, während ich ohne Stativ fotografiere.

Kommentar

• Wahrmut
                Free-Member
                • 22.07.2005
                • 3265

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

Gruß,
                Peter
                Und selbst wenn es am Monitor wäre:
                Es gibt etliche Kunden (vor allem wenn man über Hochpreis BAs verkauft), die sich die Bilder bei 100% anschauen - und übrigens auch die Bildkontrolleure der BAs selbst.
                Über Sinn oder Unsinn muss nicht gestritten werden, es ist aber Fakt und ein Verkaufsargument, wenn auch sicherlich nicht für alle.

Kommentar

• PitWi
                  Free-Member
                  • 27.05.2003
                  • 3324

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

Gruß,
                  Peter
                  Ja sicher. Du nicht? Wobei man natürlich ein wenig differenzieren muss: Je nach Kamera(-hersteller) hat man entweder mehr Rauschen oder mehr Weichspülung durch kamerainternes Entrauschen, wobei die Tendenz eher zu letzterem geht. Unbestreitbar ist jedenfalls, dass bei hohen ISO Details und Tiefe verloren gehen.

Kommentar

• epitox
                    Gesperrt
                    • 16.07.2011
                    • 347

Vielleicht ist es kein Thema über das man spricht aber es ist ein Thema das man auf den Fotos sieht !!!
                    Nee, eben nicht. Bei heutigen Kameras sieht man eben gerade nichts mehr! Glatte, aalglatten Fotos! Dabei lassen sich durch das Rauschen - in Verbindung mit bestimmten Papiersorten drucktechnisch viele Effekte realisieren. Ich gebe oft Rauschen mit capture one pro extra dazu!

epitox

Kommentar

• Wilhelm FW
                      Free-Member
                      • 16.01.2008
                      • 3169

Zitat von epitox Beitrag anzeigen
                      Ich gebe oft Rauschen mit capture one pro extra dazu!
                      epitox
                      ja natürlich....um deine Tonwertabrisse zu kompensieren.

Nein...kleines Spässele. 7D 2 bei ISO 800 wird bereits unschön? Stimmt, bei Langzeitbelichtung.
                      Habe erst vor einigen Tagen ein Foto mit ISO 10000 (in Worten: zehntausend) bestaunt. Selber gehe ich ohne nachzudenken bis 3000 und habe die interne Entrauschung immer abgestellt.

Aber zurück zum Thema. APS-H Sensor? Hätte ich liebend gerne zurück. In einer Dx. Wetten...die ginge wie geschnitten Brot.

Kommentar

• epitox
                        Gesperrt
                        • 16.07.2011
                        • 347

Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
                        Aber zurück zum Thema. APS-H Sensor? Hätte ich liebend gerne zurück. In einer Dx. Wetten...die ginge wie geschnitten Brot.
                        Du kannst dir deine Mattscheibe (1DX) abmaskieren - dann hast du APS-H. Ist doch ganz einfach...

epitox

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

120 Megapixel sind nur toll, wenn es ganz groß vorne auf der Kamera steht.
                          So wie es anfänglich bei fast allen Digitalknipsen zwischen 2 und 18 MP inklusive großer Extrapolationslüge gewesen ist.

Kommentar

• Wahrmut
                            Free-Member
                            • 22.07.2005
                            • 3265

ja natürlich....um deine Tonwertabrisse zu kompensieren.
                            Der war gut!!!

Nein...kleines Spässele. 7D 2 bei ISO 800 wird bereits unschön? Stimmt, bei Langzeitbelichtung.
                            Habe erst vor einigen Tagen ein Foto mit ISO 10000 (in Worten: zehntausend) bestaunt. Selber gehe ich ohne nachzudenken bis 3000 und habe die interne Entrauschung immer abgestellt.
                            Die interne Entrauschung (High ISO Rauschteduzierung) wirkt aber nur auf das JPEG - Rauschred. bei Langzeitbelichtung ausgenommen (da macht die Kamera ab 1 Sek. Bel. Zeit noch ein Darkframe nach dem eigentlichen Bild).

Im übrigen ist es SEHR stark davon abhängig, wie stark man belichtet und wie die Lichtsituation war.
                            Es gibt ISO 400 Bilder bei denen es schon grenzwertig aussehen kann aber ich habe vor einiger Zeit Flugaufnahmen von Vögeln bei ISO 1250 gemacht, wo das Rauschen absolut erträglich ist.
                            Und ich bin da ziiiemlich pingelig
                            Alles natürlich in der 100% Ansicht...

Kommentar

• Stefan Keller
                              Free-Member
                              • 17.01.2007
                              • 895

Nach Aussage des Canon-Mitarbeiters erreicht das 24-70 die nötige Auflösung auch nur in einer bestimmten Stellung und Blende.

Es ist also kein Zoom mehr

Kommentar

• epitox
                                Gesperrt
                                • 16.07.2011
                                • 347

Zitat von Stefan Keller Beitrag anzeigen
                                Nach Aussage des Canon-Mitarbeiters erreicht das 24-70 die nötige Auflösung auch nur in einer bestimmten Stellung und Blende.

Es ist also kein Zoom mehr
                                Dass die das 24-70 genommen haben, hat keine technischen Gründe. Mit einer Festbrennweite sind die Aufnahmen übrigens besser und eine Kamera mit 250MP ist auch schon in der Entwicklung. Und ohne Stativ kannst du die Cams incl. der 5Ds eh vergessen...

epitox

Kommentar

Lädt...
                                X