Frage zur 6D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nico s.
    Free-Member
    • 28.04.2013
    • 1053

Frage zur 6D

Hey, habe ja letztens schon wegen der Sony a7r gefragt. Ich hatte mir eine besorgt, und es ist auch alles in Ordnung mit der Kamera, scharfe Bilder usw. Doch ich werde irgendwie nicht warm mit dem Sonysystem. Aus besagtem Grund werde ich die Kamera wieder verkaufen und bei Canon bleiben. Jetzt stehe ich wieder vor der Frage, welcher Body. Habe an eine 6d gedacht (wegen der Größe und Gewicht). Würdet ihr jetzt noch eine 6D nehmen oder noch auf die evtl 6d mk II warten? Benötige auch diesen Body nur für Landschaft und Makro, für Speed habe ich die 1DX....

wäre für die Hilfe sehr dankbar...

Beste Grüße
    Nico
  • DiSko
    Free-Member
    • 06.05.2011
    • 115

AW: Frage zur 6D

Hi Nico,

wenn du ohnehin nur Landschaft und Macro ablichtest, würde doch eine günstige gebrauchte 5D MI/MII vollkommen ausreichen, oder? Dafür braucht es den zusätzlichen Schnickschnack einer 6D oder gar 6D MII eigentlich nicht ...
    Gruß
    Dirk

Kommentar

• nico s.
      Free-Member
      • 28.04.2013
      • 1053

ja das stimmt schon, aber das Gehäuse der 6d hat kompaktere Maße

Kommentar

• DiSko
        Free-Member
        • 06.05.2011
        • 115

Tja, dagegen ist kein Kraut gewachsen :-)

Kommentar

• nico s.
          Free-Member
          • 28.04.2013
          • 1053

mir geht es eigentlich darum ob jemand erfahrung mit der 6d hat

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich hatte mich letztes Jahr bewusst für die 6D entschieden, Gerüchte für die 6D II waren da auch schon im Umlauf.
            Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Kamera.
            Bei mir erweitert sie die 7D II und eine G1x II.
            Wenn ich eine Kamera alleine für alles haben wollte, würde ich allerdings eher zur 5D III greifen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi Nico,

witzig genau aus dem gleichen Grund hab ich mir dieses WE eine 6D ersteigert, die ich parallel zur 1Dx betreibe. Die 7D2 durfte dafür gehen.

Wenn du noch ein paar Tage wartest bis sie da ist, gebe ich dir gerne Rückmeldung zu ersten Eindrücken.

Ansonsten frag mal Oliver Geissler hier im Forum oder auf FB... der hat schon länger eine parallel im Einsatz.

LG Stefan

Kommentar

• Teddy69
                Free-Member
                • 27.03.2012
                • 128

Ich benutze 6d seit 3 Jahren und bin ich durchaus zufrieden .Für Landschaft, Macro , Portrait ist sie sehr gut . 6d II wird warscheinlich bessere Dynamik , Dual Pixel AF , klappbaren Touch Screen bieten Ich habe keine Erfahrung mit Sony aber ich frage mich aber ob für dich nicht besser wäre doch bei Sony a7 R zu bleiben ? Das sind 36 Megapixel vs. 20 und A7R hat auch sehr gute Dynamik also für Landschaft eigentlich ideal . Meiner Meinung nach Canon 1dx und sony a7r ergänzen sich besser als 1dx und 6d ...

Kommentar

• nico s.
                  Free-Member
                  • 28.04.2013
                  • 1053

ja kann schon sein das sich die 1er und die a7r gut zusammen können, aber wenn ich mit dem sonysystem nicht klar komm, und immer denke wenn und aber, sehe ich da keine Erfolge für mich

Kommentar

• JensLPZ
                    Free-Member
                    • 25.11.2015
                    • 6357

Zitat von DiSko Beitrag anzeigen
                    ...wenn du ohnehin nur Landschaft und Macro ablichtest, würde doch eine günstige gebrauchte 5D MI/MII vollkommen ausreichen, oder? Dafür braucht es den zusätzlichen Schnickschnack einer 6D oder gar 6D MII eigentlich nicht ...
                    Hatte die 6D auch mehr als ein Jahr - mir fällt auf die Schnelle kein unnützer Schnickschnack der 6D ein.

Gerade für Landschaftsaufnahmen ist die 6D prädestiniert, sie hat einen der besten Sensoren im Canon Lager. Eine Einschränkung fällt mir ein, die mich im Endeffekt wechseln ließ: Sie hatte für meine Anwendungen etwas zu wenig Speed und zu wenig Fokuspunkte. Ansonsten ist die 6D eine grundsolide kB-Kamera. Die kann ich ohne Abstriche empfehlen.

Kommentar

• DiSko
                      Free-Member
                      • 06.05.2011
                      • 115

Wenn ich eine Kamera für lediglich Landschafts- und Makrofotografie suche, und gleichzeitig ein Flaggschiff in Form einer EOS 1DX bereithalte, dann benötige ich eine technisch gute Kamera und kein Modell das mit GPS und WLAN aufgerüstet ist. Das ist nicht nur Ballast sondern treibt auch unnötig die Kosten in die Höhe. Daher ist das in diesem Falle für mich Schnickschnack.
                      Wäre ich in Sachen Reise-/Reportagefotografie (als Blogger) unterwegs, wären diese Features selbstredend kein Schnickschnack, sondern sehr willkommen. Es kommt halt immer darauf an, wofür ich welches Werkzeug wie einsetze.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Naja Dirk, also deshalb muss die 6D technisch nicht schlecht sein... - die Aussage finde ich schon hart...

Für mich ist gerade WLan mit ein Argument weil ich mich damit vom Camranger lösen kann und wieder mal ne Kamera deutlich besser fernauslösen kann...

By the Way ich glaub im ENJ oder im BBC Wettbewerb waren dieses Jahr einige 6D Bilder drin, Macro, Landschaft als auch Vögel....

Die 6D kann man gerade noch mit wenigen Klicks bekommen, meine am WE gekaufte hat 8000.
                        Die meistens 5DII die es gibt sind fern von gut und böse und bei der 5DIII sieht es auch nicht besser aus....

LG nach Namibia
                        Stefan

Kommentar

• DiSko
                          Free-Member
                          • 06.05.2011
                          • 115

Hallo Stefan,

nein, ich finde die 6D ist technisch vollkommen in Ordnung und muss den Vergleich mit einer 5D MII nicht scheuen. Wie gesagt, wenn es darum geht eine gute und günstige Alternative zu einer 1Dx für Landschaft-/Makrofotografie anzuschaffen, reicht eine 5D MI/II. Aber die ist ohnehin aus dem Rennen, weil diese Nico S. zu groß ist. Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, ist die modernere 6D eine sehr gute Alternative.
                          Zum Glück geht es bei Wettbewerben BBC etc. um Bildinhalte/-aussagen und nicht um das Werkzeug mit dem die Bilder erstellt wurden. Sonst würden immer die "Reichen" gewinnen :-)

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• JensLPZ
                            Free-Member
                            • 25.11.2015
                            • 6357

Wenn ich eine Kamera für lediglich Landschafts- und Makrofotografie suche, und gleichzeitig ein Flaggschiff in Form einer EOS 1DX bereithalte, dann benötige ich eine technisch gute Kamera und kein Modell das mit GPS und WLAN aufgerüstet ist...
                            Okay, WLAN brauche ich auch nicht unbedingt - aber wo, bitteschön, sollte man GPS noch nutzbringender als in der Landschaftsfotografie einsetzen?

Die 6D ist jetzt auch nicht Canon jüngster Spross, aber doch deutlich jünger als die 5D Mark II. Will sagen, auch in der Kameratechnik gibt es Entwicklungen, die nützlich sind.

Daher ist die 6D gerade für die Art "statischer Motive" des TOs eine (fast) optimale Kamera.

Ciao, Jens

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zum Glück geht es bei Wettbewerben BBC etc. um Bildinhalte/-aussagen und nicht um das Werkzeug mit dem die Bilder erstellt wurden. Sonst würden immer die "Reichen" gewinnen :-)
                              Schön gesagt!

Kommentar

Lädt...
                              X