EOS 5d Mark IV zu teuer. Wo günstig kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Schütt
    Free-Member
    • 20.10.2004
    • 24

EOS 5d Mark IV zu teuer. Wo günstig kaufen?

Hallo Forum,

gerne würde ich von meiner in die Jahre gekommen EOS 5D Mark II (mit inzwischen rd. 120.000 Auslösungen) auf eine neue Kamera wechseln. Die Mark IV erscheint mir aber schlicht zu teuer, d. h. das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Wie seht Ihr das?

Ich denke bis 3.000 Euro wären ok, aber dafür bekommt man die Kamera in Deutschland nicht (einen Import aus dem Ausland möchte ich nicht).

Aktuell muss man laut Internet-Preisvergleich mind. 3.500 Euro zahlen. Mit der Aktion von Canon (irgendeine alte Kamera eintauschen) kann man sich noch 300 Euro per Cashback zurückholen.

Wo habt Ihr eure 5d iv gekauft?
    Hat jemand einen Tipp, wo man die Kamera besonders günstig bekommt?

Gruß,
    Chriss
  • ehemaliger Benutzer

AW: EOS 5d Mark IV zu teuer. Wo günstig kaufen?

Der Schöpfer der "Geiz-ist-geil"-Kampagne wurde kürzlich von einem Freund gefragt, ob er angesichts der Folgen der losgetretenen Mentalität das Motto immer noch gut finden würde.
    Er antwortete, dass er sich vorher bei vielen Menschen erkundigt hatte und alle der Meinung waren, dass man das Wort "geil" heutzutage verwenden könnte, ohne die Anstandsregeln zu verletzen.
    Auf die Idee, der Frager könnte den anderen Teil des Mottos gemeint haben, ist er nicht gekommen.

Kommentar

• Christian Schütt
      Free-Member
      • 20.10.2004
      • 24

Danke für Deinen "hilfreichen" Beitrag.

Bei einem Kamerapreis jenseits von 3.000 Euro von Geiz zu sprechen erschließt sich mir nicht ganz - vor allem vor dem angesprochenen Hintergrund des Preis-Leistungsverhältnisses, das andere Hersteller besser beherrschen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Christian Schütt Beitrag anzeigen
        ... erschließt sich mir nicht
        Das hatte ich erwartet.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2017, 00:06.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Im "Graumarkt" machst du bei gewissen Leistungen Abstriche. Bis hin zur eventuellen Reparaturverweigerung bei offiziellen Stellen, langwierigem Einschicken in weit entfernte Länder, Zollprobleme bei der Retoure von einer Reparatur, etc. Zeit ist halt wie immer Geld -- wenn du die 5D II als Notnagel behältst, um allfällige Wartezeiten zu überbrücken, gibt es doch sehr günstige Angebote rechts in der Google-Spalte.

Was das von anderen Herstellern besser beherrschte P/L Verhältnis anlangt: warum interessiert dich dann das Canon Angebot?

Kommentar

• Christian Schütt
            Free-Member
            • 20.10.2004
            • 24

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
            Im "Graumarkt" machst du bei gewissen Leistungen Abstriche.
            Deshalb kommt der "Graumarkt" für mich auch nicht in Frage.

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
            warum interessiert dich dann das Canon Angebot?
            Ein System-Wechsel zieht nun mal auch ein paar Folge-Kosten beim Zubehör nach sich. Und bei einem Cam-Preis von ca. 3.000 Euro wäre die 5d MK4 preislich für mich akzeptabel.

Die seit eh' und je völlig überzogenen Preise von Canon möchte ich eigentlich nicht weiter unterstützen. Früher bekam man zumindest die beste Hardware für die hohen Preise. Inzwischen ist der Wettbewerb aber technisch an Canon vorbei gezogen, und das bei günstigeren Preisen... Würde ich heute bei 0 anfangen, dann sicher nicht mehr mit Canon.

Ich habe mir meine Grenze für die 5d Mk4 bei 3.000 Euro gesetzt. Wenn das nicht klappt, dann wechsle ich das System. Denn bei jeder Neu-Anschaffung zahlt man bei Canon ja wieder drauf. Dann muss man eben einmal in den sauren Apfel beißen und komplett wechseln, auch wenn es erstmal mehr kostet. Das mag für den einen "geizig" sein. Für mich ist es schlicht vernünftig.

Kommentar

• graviton
              Full-Member
              • 16.02.2008
              • 1066

gerne würde ich von meiner in die Jahre gekommen EOS 5D Mark II (mit inzwischen rd. 120.000 Auslösungen) auf eine neue Kamera wechseln. Die Mark IV erscheint mir aber schlicht zu teuer, d. h. das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Wie seht Ihr das?
              Sehe ich ähnlich.

Ich denke bis 3.000 Euro wären ok, aber dafür bekommt man die Kamera in Deutschland nicht (einen Import aus dem Ausland möchte ich nicht).
              Wären mir für eine 5DIV immer noch zu teuer.

Ein System-Wechsel zieht nun mal auch ein paar Folge-Kosten beim Zubehör nach sich. ... Ich habe mir meine Grenze für die 5d Mk4 bei 3.000 Euro gesetzt. Wenn das nicht klappt, dann wechsle ich das System.
              Ein Systemwechsel macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn (siehe Canon Objektive). Meine Gedankengänge mit denen Du eventuell etwas anfangen kannst:
              • Bodys kommen und gehen, aber Glas bleibt --> weshalb ich oft nur gute gebrauchte Bodys kaufe (zu großer Preisverfall)
              • gutes Glas ist für die BQ wesentlich wichtiger, als der neueste Body <--> 90% der BQ werden vom Glas generiert
              • die Neuerungen der 5DIV rechtfertigen für mich nicht den Aufpreis gegenüber einer guten gebrauchten 5DIII ( ~1500.-), insbesondere wenn man nur fotografiert und nicht filmt

Die 5DIII mit einem Sprung bzgl. techn. Fortschritt -- die 5DII kam wegen ihrem AF für mich nie in Frage -- gibt es für ca. 1500.- oder weniger und wäre für mich der logische Schritt in Deinem Fall. Investiere den entstandenen Differenzbetrag in ordentliches Glas, dies bringt Dir wesentlich mehr Vorteile bzgl. der BQ, als die "Neuerungen" der 5DIV gegenüber der 5DIII.

Die geschrumpfte Pixelfläche der 5DIV ist für mich eher ein Grund für eine 1DX, 1DX II, oder eben eine gebrauchte 5DIII.

graviton
              Zuletzt geändert von graviton; 05.03.2017, 09:47.

Kommentar

• Maik Fietko
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 3861

Canon hat sicher nicht das beste P/L Verhältnis, nicht bei allem. Wer soll ein besseres haben ? Sony, wo ein 70-200 f2.8 2600€ kostet ? Und eine A7R II 3500€ ? Nikon, wo ein 70-200 f2.8 2800€ kostet ? Und die D810 2800€ ?

Kommentar

• Narrenkoenig
                  Free-Member
                  • 17.09.2016
                  • 166

Für 3.900 geht die bei meinem Händler vor Ort über die Ladentheke. Ob da für gute Kunden noch was drin ist weiß ich jetzt nicht, vermute es aber.
                  Und die "Geiz ist geil" Geschichte …
                  meine Erfahrung aus Fotografie und Rechnerbastelei, der örtliche kleine Fachhandel schlägt den MediaMarkt Preis so gut wie immer.

Eine Nebenwirkung der Geilheit ist eben auch ein kurzfristiges Aussetzen der Denkmurmel.

Grüße

Robert

Kommentar

• JensLPZ
                    Free-Member
                    • 25.11.2015
                    • 6357

Eine komplett sinnfreie Diskussion über den Preis der neuen 5er...

Wer gerne einen neuen Benz fahren will und sich den nicht leisten kann /will, wird eben keinen fahren.

Offensichtlich gibt es genügend Leute, die bereit sind, für die Kamera gut Geld zu zahlen. Somit gibt es für Canon keinen Grund, den Preis zu senken.

Nicht nur nebenbei bemerkt: Die 5D Mark IV ist eine grandiose Kamera.

Kommentar

• Peter ST.
                      Free-Member
                      • 27.04.2003
                      • 4793

Kann mich den Worten von Adele Timm und JensLPZ nur anschließen. Wobei ich bei "sinnfreie" eine andere Bezeichnung gewählt hätte.

Kommentar

• Thomas Madel
                        Full-Member
                        • 11.01.2011
                        • 6673

Die Gewinnspannen bei regulär in Deutschland für Deutschland erworbener (Canon) Ware sind nicht sehr groß. Ich hatte einen guten Freund (leider tödlich verunglückt) der zeitweise ein Fotogeschäft mit Portraitstudio geführt hat. Dort habe/hätte ich für den Einkaufspreis plus MwSt. einkaufen können. Trotzdem gab es damals (der "Geiz ist Geil" Slogan war noch nicht erfunden) einige seriöse Versender, die einen (vermutlich über riesige Abnahmemengen) Preise aufgerufen haben, der unter dem EK lag. Die Zeiten in denen Ware mit 100% Aufschlag verkauft werden konnte, ist längst vorbei, das gibt es allenfalls noch bei Zubehör. Bei einer Kamera dürfte die Gewinnspanne für einen Händler im Bezug zur UVP eher deutlich unter 20% liegen. Deshalb würde ich vermuten, dass ein deutscher Händler eine 5D MKIV für 3000 nur mit drauflegen verkaufen könnte.

Es ist eigentlich schon spannend, wenn man das Kaufverhalten mancher Personen betrachtet. Ein vom Hersteller aufgerufener Preise interessiert nicht mehr, man "macht" sich seinen eigenen Preis. Dabei gibt es auch noch eine richtig gute Option, nämlich das war einem zu teuer ist, einfach nicht zu kaufen...
                        Zuletzt geändert von Thomas Madel; 05.03.2017, 11:23.
                        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Jens, du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf.
                          Man könnte das noch auf den Gebraucht-Markt erweitern.
                          Wer sich keinen neuen Benz leisten kann, der kann sich dort nach einem umsehen, der zum Budget passt.

Lg, Gerd

Kommentar

• KaiseAl1
                            Free-Member
                            • 07.08.2011
                            • 160

Nicht immer bedeutet aber "leisten können" auch "leisten wollen". Und das Canon mit dem Einführungspreis der 5DIV über das Ziel hinausgeschossen hat dürften sie inzwischen selbst begriffen haben. In Österreich kommt man beim Kauf beim Fachhändler mit etwas Verhandlung inkl eingerechneter Cashback auf ca € 3200,--. Kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Canon Body rund 6 Monate nach Markteinführung in einer Cashback auftauchte und so einen Preisverfall mitgemacht hat.
                            Tipp an den TO: 3000,-- sind vermutlich noch heuer drinnen.

lg

Alex

Kommentar

• Hyla
                              Free-Member
                              • 21.11.2014
                              • 24

Mach ganz einfach ein update von deiner 5DII auf eine gebrauchte 5DIII, das ist preislich im Rahmen und bringt technisch eine Menge Verbesserungen.
                              Die 5DIV werde ich auch nicht kaufen, mir fehlt da einfach der Haben-wollen-Effekt. Solange Canon da nicht endlich ein bewegliches Display verbaut, denke ich nicht mal über einen Kauf nach. Dual-Pixel-RAW interessiert mich nicht die Bohne. Andere mögen da anders drüber denken und die Kamera kaufen, ist ja jedem seine eigene Entscheidung.
                              Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X