sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto Behrens
    Free-Member
    • 11.08.2003
    • 2258

sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

hallo und guten Tag,
    gestern Abend versuchte ich eine Reihe von Aufnahmen zu machen. Außentemperatur rund 5° minus.

5D MKIV, auf Stativ, Canon 16-35/4.0, AF und IS ausgeschaltet, Kamera M, Zeit 30 sec, Blende 4, ISO 400. Intervalltimer aktiv, Intervall 10 sec, Anzahl Aufnahmen 50. RAW. Vollgeladene Original-Akkus.

Nach 14 Aufnahmen schaltet Kamera einfach auf aus. Erneut gestartet, dann jeweils nach 10 Aufnahmen automatische Abschaltung. Auch dann Abschaltung, wenn der Akku nach einer Abschaltung gegen zimmerwarmen Akku getauscht wurde.

Mache ich einen Denkfehler?
    Eine noch vorhandene 1DX, erste Version, hat ja einen stärkeren Akku, aber keinen eingebauten Intervalltimer. Hat jemand auch Erfahrung, ob bei diesen, doch geringen, Minustemperaturen eine 1er evtl. mit separatem Intervalltimer durchhält für etwa 100 Bilder am Stück?

Danke für Tipps.
    Otto
  • eLroberto
    Free-Member
    • 18.03.2012
    • 279

AW: sind 5° minus zu kalt für eine 5D MKIV?

Verwendest du zufällig 3rd-Party Akkus? Sowohl meine 5DIII als auch meine 5DIV mögen diese nämlich nicht besonders.

Canon gibt wenn ich mich recht erinnere einen Temperaturbereich von 0-40°C bei der 5DIV an. Ich hatte jedoch schon alle meine Bodys bei weitaus kälteren Temperaturen im Einsatz. Auf meiner 7D samt 17-40L fror mal nächtlicher Tau. Die Aufnahmen waren zwar unbrauchbar, aber sie fotografierte dennoch fröhlich weiter. Mit der 5DIII habe ich schon bei -15°C eine Timelapse geschossen. Das geht dann aber nur noch mit einer Heizdecke fürs Objektiv (Beschlag). Die Mark IV hatte ich erst letzte Woche bei ein paar Grad unter 0 für ca. zwei Stunden im Einsatz. Auch hier gab es nichts zu beanstanden.

LG, Robert

Kommentar

• Otto Behrens
      Free-Member
      • 11.08.2003
      • 2258

danke für die Info.
      Nein, keine Fremdakkus. Wie oben erwähnt, nur Original-Canon-Akkus und immer total voll geladen.
      Bei nächster Minus-Temperatur werde ich mal einen Test machen mit JPG- statt RAW-Dateien.
      LG Otto

Kommentar

• dillem
        Free-Member
        • 29.09.2011
        • 996

Meiner Erfahrung nach sind solche Temperaturen für die 5DIV kein Problem. Solche Temperaturen hatte ich zu Canon Zeiten regelmäßig. Auch deutlich kälter. Bisher hat mich da noch keine Kamera im Stich gelassen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Otto,

meine damalige 5DMarkII hat auf einem dick zugefrorenen See im Norden Finnlands bei -30 Grad über eine Stunde lang Zeitrafferaufnahmen von Polarlichtern gemacht. Und da war sie schon eine ganze Zeit lang vor dem Zeitrafferbeginn der Kälte ausgesetzt. Man hat zwar gehört, das der Verschluß langsamer gearbeitet hat, aber er hat das ohne Nachwirkungen überstanden.

Frank

Kommentar

• Andreas Koch
            Moderator
            • 21.05.2003
            • 5399

Zitat von Otto Behrens Beitrag anzeigen
            Nach 14 Aufnahmen schaltet Kamera einfach auf aus. Erneut gestartet, dann jeweils nach 10 Aufnahmen automatische Abschaltung. Auch dann Abschaltung, wenn der Akku nach einer Abschaltung gegen zimmerwarmen Akku getauscht wurde.
            Gegenprobe machen: weder an Kamera noch an Akkus etwas ändern, die gleiche Situation im warmen Zimmer nochmal durchführen - schaltet die Kamera dann auch nach 14 bzw. 10 Aufnahmen reproduzierbar ab?

Normalerweise dürfte die 5D IV mit den Außenaufnahmen eigentlich keine Probleme haben, zumal du auch Original-Akkus verwendest. BTW: wie alt sind diese Akkus?

Grüße
            Andreas
            Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
            (J. Denter)

Kommentar

• eLroberto
              Free-Member
              • 18.03.2012
              • 279

Wie oben erwähnt, nur Original-Canon-Akkus und immer total voll geladen.
              Hoppla. Und dabei war ich der Meinung dein Posting ordentlich gelesen zu haben .

Meine Akkus sind übrigens bis zu neun Jahre alt und bis auf den der 5D4 zeigen alle bei der Infoanzeige nur noch ein rotes Kästchen an. Selbstverständlich schaffen diese nicht mehr die selben Auslösungen wie neue, aber zum Ersetzten sind sie definitv noch viel zu gut. Auch bei kalten Temperaturen. Würde mir derart langlebige Akkus auch fürs Handy wünschen.

LG, Robert

Kommentar

• Otto Behrens
                Free-Member
                • 11.08.2003
                • 2258

Problem gelöst! Nein, eigentlich nur verstanden, dass es so nicht zu lösen ist.
                Canon hat den Intervall so programmiert, dass der Intervallrhythmus immer länger sein muss als die Belizeit der Aufnahme. Sonst wird die gewünschte Aufnahmezahl nicht erreicht, Kamera schaltet ab. Im Klartext: Aufnahmen mit Belizeit 30 sec und Intervallzeit 5 sec geht nicht. Da muss ich mir jetzt etwas anderes ausdenken.
                LG Otto

Kommentar

• TommiP
                  Free-Member
                  • 10.04.2006
                  • 941

Manchmal ist die Lösung ganz wo anders...

Ich benutze immer noch an meiner 5D4 meinen externen Canon Timer, müsste aber probieren ob das mit deinen Vorgaben klappt. Komme aber erst am Wochenende dazu. Falls niemand anders sich meldet und du Interesse hast kann ich es gerne probieren.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Otto Behrens
                    Free-Member
                    • 11.08.2003
                    • 2258

Thomas, danke für das Angebot.
                    Ja, das würde mich interessieren, ob mit dem externen Timer das möglich ist.

Im Moment möchte ich, klarer Nachthimmel vorausgesetzt, einmal rund 200 Aufnahmen mit sehr kurzem Abstand machen. Belizeit liegt bei 25-30 sec, Intervallzeit bei höchstens 5 sec.
                    Die Aufnahmen sollten dann zusammengesetzt ein Bild "Startrails" ergeben, auf dem die Streifen fast nicht unterbrochen sind.

Gruß
                    Otto

Kommentar

• Thomas Madel
                      Full-Member
                      • 11.01.2011
                      • 6673

Aufnahmen mit Belizeit 30 sec und Intervallzeit 5 sec geht nicht.
                      Ich mische mich mal ein, obwohl ich keine 5D MKIV habe.

Unter Intervall würde ich die Zeit zwischen dem Start der Aufnahmen verstehen und nicht die "Pause" zwischen den Aufnahmen. Wenn man nach "5D MKIV Intervaltimer" googelt, findet man eine Beschreibung dazu und sieht die Einstellmöglichkeit "00:00:00", also Stunden, Minuten und Sekunden. Es sollten also ausreichend lange Intervallzeiten möglich sein.

Wäre es dann nicht schon die Lösung, wenn du als Intervall beispielsweise 40 Sekunden (also Belichtungszeit + Pausenzeit) nimmst? Das sollte doch eigentlich funktionieren. Eventuell kommt noch die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen (genauso lange wie die Belichtung selbst) ins Spiel, aber die ließe sich deaktiveren oder eben in das Intervall integrieren.
                      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• eLroberto
                        Free-Member
                        • 18.03.2012
                        • 279

Die Anzahl der Aufnahmen orientieren sich am Intervall und nicht an den geschossenen Fotos. Bei dir wäre das also nach 500 Sekunden bereits der Fall. Darauf hätte ich auch schon eher kommen können

LG, Robert

Kommentar

• Karlo
                          Free-Member
                          • 06.02.2008
                          • 365

Stell doch einfach die Kamera auf Serienaufnahme, Belichtungszeit auf 25 oder 30 (Achtung: das sind tatsächlich 32 Sekunden Belichtungszeit) Sekunden und klemm den Fernauslöser fest.
                          Damit hast Du doch die kürzest mögliche Pause zwischen den Aufnahmen (Voraussetzung natürlich: kein Dunkelbildabzug/Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung). Eventuelle Erschütterungen durch Spiegelschlag oder Verschluss sollten bei so langen Belichtungszeiten auch nicht ins Gewicht fallen.

Karl

Kommentar

• Otto Behrens
                            Free-Member
                            • 11.08.2003
                            • 2258

noch einmal etwas zur Verdeutlichung:
                            ich wollte eine bestimmte Anzahl, mehr als 100, Aufnahmen automatisch aufnehmen lassen mit einer Belichtungszeit pro Aufnahme von 30 sec. und jede einzelne Aufnahme sollte 5 sec. nach der vorherigen Aufnahme starten.
                            Bei der 5 D MKIV kann ich einstellen:
                            Intervall-Timer von Deaktiv auf Aktiv
                            dann den Intervall in Zeiten 00.00.00
                            dann Anzahl Aufn.

Vorher die Kamera auf M mit Zeiten 30 sec., ISO fest, Blende fest.

Dazu schreibt Canon in der Anleitung, zwar ziemlich klein, aber immerhin:
                            "Wenn eine längere Verschlusszeit als das Aufnahmeintervall eingestellt wird, wie z.B. bei einer Langzeitbelichtung, kann die Kamera keine Aufnahmen im festgelegten Intervall machen. Die Kamera macht dadurch weniger Aufnahmen, als für Aufnahmen mit dem Intervalltimer festgelegt wurde. Die Anzahl der Aufnahmen kann auch dann sinken, wenn die Verschlusszeit und das Aufnahmeintervall beinahe gleich sind."

Wenn ich die Belizeit auf 30 sec. stelle und die Intervallzeit auf 45 sec. werden Aufnahmen in der gewünschten Zahl gemacht. Das wäre in dem einen Fall, für den ich die Bilder machten wollte, aber etwas ungünstiger.

Gruß Otto

Kommentar

• Peterpixel
                              Free-Member
                              • 21.08.2013
                              • 98

Wenn du den Intervalltimer auf 35 Sekunden setzt bei 30 Sekunden Belichtungszeit müsste es doch gehen. Ist ja anscheinend an den Auslösezeitpunkt gekoppelt.

Kommentar

Lädt...
                              X