Hab ich was verschlafen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johann Frassl
    Free-Member
    • 11.12.2004
    • 4938

Hab ich was verschlafen?

Habe gestern ein Email von Canon bekommen, dass es eine neue Firmware für die 5D Mark IV geben würde. Ich sehe erst heute nach und dann ist die aus September im Vorjahr (1.2.1.) hab ich eh drauf ???
    Oder wurde eine neue mittlerweile vom Server genommen?
  • Olaf G.
    Free-Member
    • 22.06.2016
    • 669

AW: Hab ich was verschlafen?

Scheint normal zu sein, daß Canon jetzt oder momentan solche Mails verschickt. Die Foren sind voll damit und sorgen für Verwirrung.

Kommentar

• ChriMi
      Full-Member
      • 26.08.2003
      • 2032

Habe ich auch bekommen und mich gewundert.
      Viele Grüße
      Christoph

https://chrimi.500px.photography/

Kommentar

• Duster
        Free-Member
        • 09.05.2010
        • 229

Hab ich auch bekommen, und UPS da ist wohl etwas schief gelaufen......

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6673

Zitat von Johann Frassl Beitrag anzeigen
          Habe gestern ein Email von Canon bekommen, dass es eine neue Firmware für die 5D Mark IV geben würde.
          Hast du die E-Mail richtig gelesen? Ich habe die E-Mails auch bekommen, finde dort allerdings nirgends das Wort Firmware. Es geht dort um "Software-Aktualisierungen". Von der ganzen Latte an Canon Software (DPP, EOS Utility...) gibt es neue Versionen, die man mit jeder Kamera verwenden kann. Darauf sollte wohl verwiesen werden.

Zugegebenermaßen erwecken die E-Mails schon den Anschein, es könnte ein neue Firmware geben. Zumal es solche Infos meines Wissens bislang noch nicht gegeben hat.
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
            Hast du die E-Mail richtig gelesen? Ich habe die E-Mails auch bekommen, finde dort allerdings nirgends das Wort Firmware. Es geht dort um "Software-Aktualisierungen". Von der ganzen Latte an Canon Software (DPP, EOS Utility...) gibt es neue Versionen, die man mit jeder Kamera verwenden kann. Darauf sollte wohl verwiesen werden.

Zugegebenermaßen erwecken die E-Mails schon den Anschein, es könnte ein neue Firmware geben. Zumal es solche Infos meines Wissens bislang noch nicht gegeben hat.
            In meiner Mail zur 5DsR steht im Betreff "Softwareaktualisierung "
            Aber im Text dann folgendes und das ist für mich schon die Firmeware.

Wir überprüfen die Funktionen unserer Produkte kontinuierlich, um sicherzugehen, dass Sie Ihre Canon Produkte immer und überall optimal nutzen können. Aus diesem Grund haben wir ein Update für Ihr EOS 5DS R entwickelt.
            Weitere Informationen zur Aktualisierung finden Sie auf unserer Website.

Klicke ich nun auf den Button in der Mail lande ich auch direkt auf der Seite der Firmware. Aber auch hier keine neue Firmware

Ich denke da wurde Firmware einfach ins deutsche übersetzt

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe die e-Mail auch bekommen.
              Und sie ist ja zumindest personalisiert in Bezug auf die Kamera(s) die man besitzt. Ich habe zum Beispiel tatsächlich verschlafen, dass es am 29. Januar 2020 ein Firmware Update für die EOS M5 gab. Das habe es jetzt im Zuge der e-Mail erledigt.
              Die 6DMII allerdings ist aktuell.

Vielleicht will Canon einfach mehr Besucher auf der Internetseite generieren, um auf die neuen Produkte aufmerksam zu werden, die man doch bitte kaufen möge. :-)

Gruß
              Frank

Kommentar

• Thomas Madel
                Full-Member
                • 11.01.2011
                • 6673

Ich nehme an, wir reden oder besser schreiben über diese E-Mail:

Unbenannt.PNG

Mit Sicherheit will Canon damit Besuche generieren und den Eindruck erwecken, dass auch die Käufer nicht mehr ganz taufrischer Kamera nicht vergessen werden.

Ich würde übrigens auch davon ausgehen, dass es die Kameras in meiner E-Mail keine neue Firmware mehr geben wird. Bei der 1DX bin ich mir dabei sogar sehr, sehr sicher.

Mit dem Link lande ich übrigens auf der jeweiligen Produktseite, auf welcher alles rund um die Kamera angeboten wird.
                Zuletzt geändert von Thomas Madel; 21.03.2020, 21:34.
                Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
                  Ich nehme an, wir reden oder besser schreiben über diese E-Mail:
                  Ja. Nur wenn ich auf den Button "Mehr Erfahren" klicke lande ich direkt beim Firmware-Download.
                  Aber egal, es gibt keine neue Firmeware und jemand bei Canon wird sich wegen der Mails was dabei gedacht haben oder auch nicht.

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Ich lande, wenn ich auf die Kameras Klicke auf deren Produktseite und bei "Mehr Erfahren" auf einer Seite mit dem Titel "Treiber, Software und Anleitungen".

Es ist aber in der Tat völlig egal, da es a) keine neue Firmware gibt und b) Updates bei Canon außer bei der EOS R eh meist nur Fehlerbereinigungen sind. In Sachen Funktionserweiterungen über Firmware Updates hat sich Canon mit Ausnahme des schon erwähnten "AF-Updates" bei der R bislang nicht mit Ruhm bekleckert. Aber vielleicht darf ich das ja noch bei der 1DX MKIII erleben. Die hat die Firmware 1.0.0. und könnte in Sachen Deep Learning und Tracking vielleicht noch etwas bekommen.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• manja
                      Free-Member
                      • 17.02.2008
                      • 198

Habe diese mail auch bekommen und fühle mich von Canon schon ein wenig "veräppelt". Hatte zuerst gehofft, dass endlich neue Firmware für die M6II herauskam und vielleicht auch "EOS-Utility/Win10"-Möglichkeiten für M5 und verbesserte Anbindung für M6II (habe da Probleme bei wlan/win10).

Kommentar

• Ewald Müller
                        Free-Member
                        • 13.05.2004
                        • 544

Auch ich habe eine derartige mail am 20. März erhalten, die 1DIV wird ja nicht mehr angeführt, dass die 5DIII noch immer "unterstützt" wird, hat mich schon überrascht, 1DX und 5DIV - wie bereits oben beschrieben...
                        Auf allen Cams habe ich die jeweils aktuelle firmware, welche "updates" also für die bei mir angeführten Gehäuse gemeint sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.
                        Dass die 1DX nicht mehr weiter "firmewaregepflegt" werden wird, kann ich angesichts von 1DXII und 1DXIII nachvollziehen, die 5DIV sollte aber schon noch weiter upgedatet werden.

Kommentar

• Thomas Madel
                          Full-Member
                          • 11.01.2011
                          • 6673

Zitat von Ewald Müller Beitrag anzeigen
                          ...die 5DIV sollte aber schon noch weiter upgedatet werden.
                          Warum? Wartest du auf die Bereinigung eines bestimmten Fehlers? Wenn der nach 3,5 Jahren nach Erscheinen der Kamera noch nicht behoben ist, wird er auch nicht mehr behoben.
                          Neue Features würde ich nach der Zeit eher nicht mehr erwarten.

Die Firmware-Updates sind sicher für Mirrowless interessanter, weil dort möglicherweise noch Potential für den AF oder das Tracking schlummert, sofern der Prozessor der Kamera geeignet ist, die dazu benötigte zusätzliche Performance zu liefern.
                          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• TheWaspFactory74
                            Free-Member
                            • 30.12.2013
                            • 11

Ich glaube, diese Mail haben alle registrierten Kunden bekommen, weil Canon auf jeder einzelnen Produktseite eine "Info zu Corona" eingestellt hat. Wahrscheinlich sitzt dahinter ein Automatismus, der Benachrichtigungen an die registrierten Benutzer schickt, wenn sich in der Rubrik Updates etc. zu dem Produkt etwas ändert.

Viele Grüße
                            Jan

Kommentar

Lädt...
                            X