Hallo zusammen,
an meiner 5D MK4 habe ich folgende Einstellungen im AF Microadjustment vorgenommen.
Canon 400mm f5,6 - Scharf bei +/-0
Canon 400mm f5,6 + TC 1,4 III - Immernoch minimaler Backfocus bei -20
Canon 600mm f4 II - Scharf bei +3
Canon 600mm f4 II + TC 1,4 III - Scharf bei +/- 0
Diese lassen mich ratlos zurück, da ich keine Logik dahinter erkennen kann.
Nach meinem ersten Einsatz des TC am 400mm habe ich schwer an meiner Kamera/Verstand gezweifelt, es war alles komplett unscharf. Mit der Einstelung von -20 passt es jetzt halbwegs.
Wie kann es denn sein, dass ein Objektiv ohne TC scharf ist aber mit unscharf und bei einem anderen genau umgekehrt?
Mein altes 100-400 habe ich noch nicht getestet, hatte aber bisher nie einen Grund gehabt an der schärfe zu Zweifeln.
ich freue mich neu im Forum zu sein und hoffentlich viele Interessante Dinge zu lernen und entdecken.
Viele Grüße aus NRW
Dennis
an meiner 5D MK4 habe ich folgende Einstellungen im AF Microadjustment vorgenommen.
Canon 400mm f5,6 - Scharf bei +/-0
Canon 400mm f5,6 + TC 1,4 III - Immernoch minimaler Backfocus bei -20
Canon 600mm f4 II - Scharf bei +3
Canon 600mm f4 II + TC 1,4 III - Scharf bei +/- 0
Diese lassen mich ratlos zurück, da ich keine Logik dahinter erkennen kann.
Nach meinem ersten Einsatz des TC am 400mm habe ich schwer an meiner Kamera/Verstand gezweifelt, es war alles komplett unscharf. Mit der Einstelung von -20 passt es jetzt halbwegs.
Wie kann es denn sein, dass ein Objektiv ohne TC scharf ist aber mit unscharf und bei einem anderen genau umgekehrt?
Mein altes 100-400 habe ich noch nicht getestet, hatte aber bisher nie einen Grund gehabt an der schärfe zu Zweifeln.
ich freue mich neu im Forum zu sein und hoffentlich viele Interessante Dinge zu lernen und entdecken.
Viele Grüße aus NRW
Dennis
Kommentar