5D MK4 Autofokus Microadjustment (400mm, 600mm, TC 1,4 III)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisGL
    Free-Member
    • 09.03.2021
    • 94

5D MK4 Autofokus Microadjustment (400mm, 600mm, TC 1,4 III)

Hallo zusammen,

an meiner 5D MK4 habe ich folgende Einstellungen im AF Microadjustment vorgenommen.

Canon 400mm f5,6 - Scharf bei +/-0
    Canon 400mm f5,6 + TC 1,4 III - Immernoch minimaler Backfocus bei -20
    Canon 600mm f4 II - Scharf bei +3
    Canon 600mm f4 II + TC 1,4 III - Scharf bei +/- 0

Diese lassen mich ratlos zurück, da ich keine Logik dahinter erkennen kann.
    Nach meinem ersten Einsatz des TC am 400mm habe ich schwer an meiner Kamera/Verstand gezweifelt, es war alles komplett unscharf. Mit der Einstelung von -20 passt es jetzt halbwegs.
    Wie kann es denn sein, dass ein Objektiv ohne TC scharf ist aber mit unscharf und bei einem anderen genau umgekehrt?
    Mein altes 100-400 habe ich noch nicht getestet, hatte aber bisher nie einen Grund gehabt an der schärfe zu Zweifeln.

ich freue mich neu im Forum zu sein und hoffentlich viele Interessante Dinge zu lernen und entdecken.

Viele Grüße aus NRW

Dennis
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6673

AW: 5D MK4 Autofokus Microadjustment (400mm, 600mm, TC 1,4 III)

Zitat von DennisGL Beitrag anzeigen
    ...da ich keine Logik dahinter erkennen kann.
    Die gibt es nicht!

Ich habe zwei 1DX Bodies und an denen alle meine Canon Objektive ohne jegliche Korrektur perfekt passen. Das 2,8/400 passt mit dem 1,4x III bei einer der beiden 1DX mit einer leichten Plus-Korrektur, bei der anderen mit einer Minus-Korrektur. An der 1DX MKIII passt dasselbe 400er mit und ohne 1,4x III Konverter perfekt.

Jede Objektiv/Extender Kombination kann sich anders verhalten!
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• DennisGL
      Free-Member
      • 09.03.2021
      • 94

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
      Die gibt es nicht!
      Vielen Dank Thomas, dann brauche ich wenigstens nicht mehr versuchen eine Logik zu erkennen und werde meine anderen Linsen auch noch mal testen.

Ich freue mich trotzdem über weitere Erfahrungen von euch.

Gruß

Dennis

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6673

Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn in der Praxis nicht mit unscharfen Bildern zu kämpfen hast, lass die Testerei!

Man kann sich nämlich auch Probleme zusammen testen, die gar nicht existent sind.
        Ich weiß wovon ich spreche!
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• DennisGL
          Free-Member
          • 09.03.2021
          • 94

Man kann sich nämlich auch Probleme zusammen testen, die gar nicht existent sind.
          Ich weiß wovon ich spreche!
          Das kann ich mir gut vorstellen, man nennt es auch Verschlimmbessern. Bei der Kombi 400mm + TC war in der Praxis einfach alles komplett unscharf. Deshalb habe ich mich damit beschäftigen dürfen. Dann höre ich auf deinen Ratschlag und lass die anderen Linsen ohne sichtbare Probleme in Frieden.

Kommentar

• DiSko
            Free-Member
            • 06.05.2011
            • 115

Hallo Dennis,

natürlich gibt es eine Logik dahinter. Fertigungstoleranzen von Massenware Produkten und deren Komponenten, die sich in den individuellen Produkten, Komponenten widerspiegeln und akkumulieren. Wäre diese Fertigungstoleranzen immer absolut gleich bräuchte man kein Werkzeug (hier Microadjustment), um diese zu kompensieren. Wenn du mit diesem Werkzeug nicht zum Ziel kommst, sind die Fertigungstoleranzen schlicht zu groß. Dann hilft eventuell noch ein weiteres Werkzeug, das dann nur noch Canon Service zur Verfügung steht.

Es gilt was Thomas sagt: wenn eigentlich alles so funktioniert wie es soll, gibt es keinen Grund das Werkzeug zu nutzen, nur weil man es hat. Und das gilt für alle anderen Bereiche im technischen Leben.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• eLroberto
              Free-Member
              • 18.03.2012
              • 279

Das ruft bei mir Erinnerungen wach. Nach der Anschaffung eines EF 300 2.8 II hatte ich irrsinnige Probleme mit der Präzision des AF in Kombination mit der 5D4. An der 5D3 hingegen funktionierte alles wie es sollte. Mir fiel nach intensiven Testen letzten Endes auf, dass mein Sucherbild ein geringfügiges Offset hatte - Klar, dass dann der AF daneben haut. Der Body ging anschließend zu Schuhmann in Wien zur Justage. Seither tut auch die 5D4 wieder was sie tun soll. Wobei deine Symptome nur bedingt, also ohne TK, dazu passen. Denn bei 200mm war mein Offset zu gering als dass es den AF merkbar tangiert hätte. Bei 300mm war es jedoch kaum mehr zu übersehen.

LG, Robert

Kommentar

• DennisGL
                Free-Member
                • 09.03.2021
                • 94

Zitat von DiSko Beitrag anzeigen
                Hallo Dennis,

natürlich gibt es eine Logik dahinter. Fertigungstoleranzen von Massenware Produkten und deren Komponenten, die sich in den individuellen Produkten, Komponenten widerspiegeln und akkumulieren.
                Hi Dirk,

das mit den Toleranzen habe ich mir schon gedacht, es ging mir eher um eine Ableitung von Regelmäßigkeiten.

Wie z.B: 400 und 600mm ohne TC scharf und dann beide mit TC 1.4 unscharf um - 10. Das ich dann erkennen könnte, dass egal welches Objektiv ich mit dem TC 1.4 verwende immer um -10 korrigieren muss.

Sowas in die Richtung. Das scheint es aber nicht zu geben, da jede Linse in jeglicher Kombination anders mit dem Autofokus arbeitet.

Beste Grüße

Dennis

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6673

Das scheint es aber nicht zu geben, da jede Linse in jeglicher Kombination anders mit dem Autofokus arbeitet.
                  Ganz so ist nicht. Mir hat das Canon Techniker mal so erklärt: Nicht alle Geräte (Kameras und Objektiv) sind nach der Fertigung perfekt neutral, weil es immer Fertigungstoleranzen gibt. Wenn man 0 als neutral oder perfekt ansehen würde, gibt es eben einen Korridor von beispielsweis +4 bis -4. Darin verteilen sich die Gerätschaften dann. Wenn du jetzt an eine Kamera (0 = optimal) ein Objektiv mit 0 setzt ist alles perfekt. Wenn du eine Kamera mit -2 hast und ein Objektiv mit +2 ist es auch in dieser Kombination auch perfekt. Wenn aber eine Kamera mit +4 und ein Objektiv mit +4 erwischt, hast du sichtbare Abweichungen und brauchst eine Korrektur durch die Microjustage oder Canon. Das erklärt dann auch, warum ein Objektiv an verschiedenen Kameras nicht zwingend exakt gleich funktionieren muss. Zu manchen Kameras passte es aufgrund der Abweichung besser, zu anderen schlechter.

Beim Einsatz eines Extenders kommt eine Komponente ins Spiel, welche das Ganze potenzieren kann. Deshalb die Aussage, dass sich eine Kombination Objektiv+Extender an verschiedenen Kameras völlig anders Verhalten kann, als das Objektiv alleine - genau wie du es bereits festgestellt hast.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                    Full-Member
                    • 07.07.2007
                    • 2675

So wie von Dir, Thomas, beschrieben wurde mir das auch einmal erläutert.
                    Beste Grüße,
                    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• Thomas Madel
                      Full-Member
                      • 11.01.2011
                      • 6673

Was die Extender anbelangt, habe ich schon davon gehört, dass es Fotografen geben soll, welche für jedes ihrer Superteles einen eigenen Extender habe, welcher zusammen mit den Objektiv bei der Justage war. Also sprich einen Extender für das 2,8/400 und einen zweiten für das 4/600 beispielsweise. Diese Info habe ich allerdings nicht aus erster Hand sondern von einen Bekannten. Wobei ich diesen als sehe zuverlässige Quelle einschätzen würde.
                      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• DennisGL
                        Free-Member
                        • 09.03.2021
                        • 94

Was die Extender anbelangt, habe ich schon davon gehört, dass es Fotografen geben soll, welche für jedes ihrer Superteles einen eigenen Extender habe, welcher zusammen mit den Objektiv bei der Justage war.
                        Das ist natürlich auch eine Lösung, die aber sehr schnell ans Geld geht. Ich denke mit meinen Teleobjektiven und Extender werde ich schon auf einen Nenner kommen und wenn es über das Micro Adjustment ist.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                          Full-Member
                          • 07.07.2007
                          • 2675

Da mWn. die Justagewerte in der Kamera mit den jeweiligen Seriennummern der Objektive, bzw. Objektiv-Extender-Kombinationen gespeichert werden bedarf es der doch recht kostspieligen Vorgehensweise "1 Objektiv, 1 Extender" nicht zwingend. Es muss bei mehreren Bodies und Linsen nur sichergestellt sein, dass alle Kombinationen aus Body, Linse und Extender auch durch Canon feinjustiert wurden (sofern sie nicht von vornherein passen).
                          Was aber nicht heisst, dass man im Bedarfsfall und bei entsprechendem Budget so vorgehen kann wie Thomas es vom Hörensagen beschrieben hat.
                          Beste Grüße,
                          Marcel

Kommentar

• DennisGL
                            Free-Member
                            • 09.03.2021
                            • 94

Zitat von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
                            Da mWn. die Justagewerte in der Kamera mit den jeweiligen Seriennummern der Objektive, bzw. Objektiv-Extender-Kombinationen gespeichert werden bedarf es der doch recht kostspieligen Vorgehensweise "1 Objektiv, 1 Extender" nicht zwingend.
                            Genau so ist es. Wenn die Kamera die Seriennummer nicht erkennt kann man diese manuell eingeben.
                            Somit kann man bei der 5d glaube ich 40 Objektive/Objektivkombis speichern. Das sollte denke ich für die meisten reichen.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                              Full-Member
                              • 07.07.2007
                              • 2675

Somit kann man bei der 5d glaube ich 40 Objektive/Objektivkombis speichern.
                              Stimmt, bei der dem User selbst möglichen Microjustage ist das auch so. Ich meinte jedoch die Justage, die Canon macht. Das ist nochmal eine andere Ebene als die User-Microjustage.
                              Beste Grüße,
                              Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X