Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seelenfaenger
    Free-Member
    • 30.11.2009
    • 10

Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet

Hallo zusammen,
    vor ca einer Woche ist mir der Albtraum schlechthin passiert. Beim runtersteigen einer breiten Treppe während ich über die nächste Aufnahme nachgedacht habe eine Stufe verpasst und bin gestürzt. Mir selbst ist so gut wie nichts passiert da meine gute alte EOS 5D II inklusive 24-105mm Objektiv den Sturz gebremst hat. Von dem Objektiv habe ich mich geistig schon verabschiedet. Es ist schon arg "verbogen".

Beim Body bin ich mir derzeit nicht sicher. Ich habe leider kein moderneres EF Objektiv zur Hand sondern nur ein mittlerweile ca 19 Jahre altes 50mm f1.4 sowie ein 28-105mm aus meiner analogen Zeit (damals Bestandteil des EOS 300 Reportageset). Der Body verhält sich mit dem 50mm wie folgt:

• In Liveview Modus lässt sich die Belichtung relativ gut einstellen. Allerdings auch nur dann vernünftig wenn ich alles manuell vornehme
    • Über den Sucher wird alles hoffnungslos überbelichtet
    • Bei meinem Händler konnte ich mit einem 24-105mm L IS II USM testen. Da war das Problem nicht ganz so krass. Die Belichtung funktionierte einigermaßen wenn auch die Belichtungskorrektur auf 2 Stufen Richtung Unterbelichtung gestellt war.

Jetzt stellt sich mir die Frage suche ich hier nach einer Lösung für ein "Phantomproblem" weil die Kamera vielleicht mit den alten Objektiven generell nicht zurecht kommt oder hat der Body tatsächlich einen Hau weg?

Wenn der Body einen Hau weg hat, wie hoch ist die Chance das dies zu einem vernünftigen Preis repariert werden kann? Ich liebe mein altes Schätzchen und selbst wenn ich aufgrund meiner Recherchen nun auch mit einer der R-Modelle liebäugel würde es mir in der Seele weh tun sie in die ewigen Jagdgründe ziehen zu lassen.

Schöne Grüße

ein lädierter und zu Tode betrübter seelenfaenger ;-)
  • Marcel Denkhaus
    Full-Member
    • 07.07.2007
    • 2675

AW: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet

Das mit dem Sturz ist bitter - aber sowas passiert leider ab und an.

Ich denke Du ersparst Dir jede Menge Ärger und Enttäuschung, wenn Du Dir statt der Ausgaben für den Versuch einer Reparatur eine gute erhaltene gebrauchte 5D II zulegst, so es denn wirklich nochmal eine 5D II sein soll.
    Beste Grüße,
    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• seelenfaenger
      Free-Member
      • 30.11.2009
      • 10

Zitat von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
      Ich denke Du ersparst Dir jede Menge Ärger und Enttäuschung, wenn Du Dir statt der Ausgaben für den Versuch einer Reparatur eine gute erhaltene gebrauchte 5D II zulegst, so es denn wirklich nochmal eine 5D II sein soll.
      Das ist vollkommen richtig. Mir geht es auch hauptsächlich darum Tipps zu bekommen wie ich das Problem eventuell selbst lösen kann um zumindest noch Fotos machen zu können bis ich mir eine neue zugelegt habe. Ich liebäugel mit einer R6 oder gar R5 .

Nachdem ich die Kamera jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, habe ich jetzt nochmal etwas eingehender mit meinem Uralt 28-105mm EF getestet. Wie es scheint ist die Belichtung im TV Modus einigermaßen OK. Sobald ich in den AV Modus schalte wird von der Kamera eine viel zu hohe Belichtungszeit eingestellt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da eine Reparatur kaum mehr wirtschaftlich ist, finde ich den Ansatz, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, ganz gut.

Wenn die Lichtwertberechnung tatsächlich vom Modus oder der eingestellten Blende abhängt, klingt das sehr nach einem elektrischen Übertragungsproblem.
        Mach mal eine kleine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Blendenwerten, also Offenblende bis geschlossen, und ob da ein System zu finden ist.
        Schau dir dabei auch mal die Bajonettkontakte in der Kamera an, sind einige verbogen oder federn diese nicht mehr gut? Reinigen ist auch niemals ein Fehler.

Kommentar

• seelenfaenger
          Free-Member
          • 30.11.2009
          • 10

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
          Schau dir dabei auch mal die Bajonettkontakte in der Kamera an, sind einige verbogen oder federn diese nicht mehr gut? Reinigen ist auch niemals ein Fehler.
          Die Bajonettkontakte habe ich mir gerade angeschaut. Die schauen gut aus. Nix verbogen und sie federn auch gut.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht. Ich habe ein Test Motiv (viel Gerümpel in meiner Werkstatt mit weissen Styropor Verpackunsgmaterial) im manuellen Modus so fotografiert, das es einigermaßen sauber belichtet aussieht. Einstellungen wie folgt:
          • Belichtungszeit 80/100
          • Blende 4,5
          • ISO 400

Dabei hat mir die Belichtungsanzeige im Sucher angezeigt das ich vollkommen unterbelichtet fotografieren würde. Nun habe ich die Belichtungszeit soweit hochgedreht bis die Anzeige mir eine optimale Belichtung bestätigt (Pfeil auf der 0). Dabei ist eine Belichtungszeit von 1,6 Sekunden herausgekommen.

Noch habe ich mich nicht dran getraut das Gehäuse auseinanderzunehmen. Auch weil ich so gar keine Ahnung habe wo ich da hinfassen müsste. Ich habe zwar schon den Parts Catalog für die 5D II runtergeladen und es gibt auch recht umfangreiche Videos aber noch funktioniert sie ja wenigstens im TV und M Modus...

Kommentar

• Marcel Denkhaus
            Full-Member
            • 07.07.2007
            • 2675

Was noch ein Ansatz sein könnte:
            Schau' bitte mal, ob die Mattscheibe richtig sitzt oder ob die beim Sturz verrutscht ist. Soweit ich weiss sitzt die Belichtungsmessung "da oben irgendwo" und manche Mattscheiben nehmen Einfluss auf die Belichtungsmessung. Ergo könnte (!) da auch das Problem liegen.

Im Zweifel die Mattscheibe einfach mal raus nehmen und neu einsetzen (müsste bei der 5D II möglich sein). Aber Achtung - die Dinger sind mega empfindlich. Vor dem Einsetzen idealerweise abblasen (Blasebalg, nicht mit dem Mund oder gar Druckluft aus der Dose/Kompressor!).

Wenn's das auch nicht bringt würde ich vermuten, dass die Elektronik beim Sturz einen abgekriegt hat und dann war's das wohl mit Reparatur, zumindest wenn man wirtschaftlich an die Sache heran geht.
            Beste Grüße,
            Marcel

Kommentar

• seelenfaenger
              Free-Member
              • 30.11.2009
              • 10

Ja die Mattscheibe habe ich eben mal kurz rausgenommen (mit Einmalhandschuhen) und wieder eingesetzt eben weil der Belichtungsmesser (wie ich in einem anderen Forum in einem Beitrag von 2013 lesen konnte) oben am Prisma angebracht ist. Wie es scheint ist der dort nur verklebt und durch den Stoß könnte der sich gelöst haben. Zumindest sind die Symptome die ich im anderen Forum lesen konnte die gleichen die ich auch habe. Korrekte Belichtungsanzeige im LiveView; Anzeige einer totalen Unterbelichtung, falsche Messwerte und damit schlussendlich absolute Überbelichtung wenn der Sucher verwendet wird. Nun frage ich mich wie ich am günstigsten da oben dran komme ohne die halbe Kamera auseinandernehmen zu müssen und am Ende am Zusammenbau zu verzweifeln und endgültig vor einem Haufen Schrott zu sitzen.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                Full-Member
                • 07.07.2007
                • 2675

Ich denke mit dem Gedanken auf einem Haufen Schrott zu sitzen solltest Du Dich prophylaktisch schonmal anfreunden und Deine 5D II als Bastelprojekt betrachten. Da Du eh mit einer Rx liebäugelst scheint der Zeitpunkt wenn nicht günstig, aber gekommen, um in eine neue Welt einzutauchen. Wenn Du einmal den AF einer R6 oder R5 erlebt hast fasst Du die 5D II vermutlich nie wieder an..
                Beste Grüße,
                Marcel

Kommentar

• Blutwolf
                  Free-Member
                  • 24.05.2008
                  • 312

Zitat von seelenfaenger Beitrag anzeigen
                  Ja die Mattscheibe habe ich eben mal kurz rausgenommen (mit Einmalhandschuhen) und wieder eingesetzt eben weil der Belichtungsmesser (wie ich in einem anderen Forum in einem Beitrag von 2013 lesen konnte) oben am Prisma angebracht ist. Wie es scheint ist der dort nur verklebt und durch den Stoß könnte der sich gelöst haben. Zumindest sind die Symptome die ich im anderen Forum lesen konnte die gleichen die ich auch habe. Korrekte Belichtungsanzeige im LiveView; Anzeige einer totalen Unterbelichtung, falsche Messwerte und damit schlussendlich absolute Überbelichtung wenn der Sucher verwendet wird. Nun frage ich mich wie ich am günstigsten da oben dran komme ohne die halbe Kamera auseinandernehmen zu müssen und am Ende am Zusammenbau zu verzweifeln und endgültig vor einem Haufen Schrott zu sitzen.

Ich glaube von dem Gedanken da einfach ran zu kommen kannst du dich auch verabschieden. Wenn ich das jetzt Richtig in erinnerung habe, wirst du für da ran zu kommen deine Kamera ziemlich komplett zerlegen müssen. Heißt Gehäuse auf, Board und co raus. Erst dann kommst du da ran.
                  Klar kann man es versuchen. Dann empfehle ich dir mit dem Handy oder so immer wieder Bilder von den Schritten zu machen, um nicht den Überblick zu verlieren. Und für die einzelnen Baugruppen und deren Schrauben würde ich mehrere Schalen parat stellen. Mal abgesehen von den passenden Schraubendrehern.

Alternativ würde ja nur eine ggf teure Reparatur helfen. Oder eben eine Neue Kamera. Alles in allem eine doch recht blöde Situation.....

Kommentar

• seelenfaenger
                    Free-Member
                    • 30.11.2009
                    • 10

Heute ist Basteln angesagt. Nachdem ich verschiedene Youtube Videos zur Reparatur von EF Objektiven gesehen habe habe ich mich jetzt mal daran gewagt das Bajonet abzubauen. Der Schaden schaut gar nicht mal soooo schlimm aus wie man meinen könnte wenn man das Obejktiv zuerst gesehen hat. Ein Schraubenloch hat beim Aufprall nachgegeben und ist ausgebrochen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich es am Besten fixen kann...

24-105mmL-broken-001.jpg
                    24-105mmL-broken-002.jpg

Kommentar

• Pom253
                      Free-Member
                      • 18.09.2011
                      • 5025

Zitat von seelenfaenger Beitrag anzeigen
                      Das ist vollkommen richtig. Mir geht es auch hauptsächlich darum Tipps zu bekommen wie ich das Problem eventuell selbst lösen kann um zumindest noch Fotos machen zu können bis ich mir eine neue zugelegt habe. .............
                      ich bewundere deinen Einsatz eine recht betagte 5DMII wieder in Gang zu bringen. Ich lese deinen Beitrag deshalb mit etwas Interesse, weil ich vor einigen Jahren eine damals recht neue (Garantie lief noch) 5DMII durch Eigenverschulden funktionsuntüchtig gemacht habe. Sie hat einfach zu viel Feuchtigkeit abbekommen (habe damals hier im Forum darüber berichtet). Ich habe mir dann die 5DMIII geholt. Seitdem liegt diese wassergeschädigte 5DMII bei mir im Schrank. Ich weiß es nicht, habe von den technischen Dingen rund um die Kamera keine Ahnung, aber evtl. ist da noch ein Bauteil für dich zu gebrauchen. In diesem Fall würde ich dir diese Kamera kostenlos überlassen wollen- ich wiederhole mich, ich bewundere deinen Einsatz.

Kommentar

• seelenfaenger
                        Free-Member
                        • 30.11.2009
                        • 10

Na ja soviel ist es bisher nicht gewesen. An die 5DII habe ich mich bisher nicht rangewagt. Das ist mir dann doch zu heikel. Zumal sie ja noch im manuellen und im LiveView Modus funktioniert. An die richtige Belichtung muss man sich halt rantasten. Also gibts keine "Schnappschüsse" mehr. Das Objektiv funktioniert jetzt übrigens wieder. Das ausgebrochene Stück habe ich entfernt. Die Schraube hat noch ein wenig "Futter" im unteren Bereich. Erste Tests waren erfolgreich. Einer übermäßig hohen Belastung werde ich das Objektiv jetzt nicht mehr aussetzen aber zumindest muss ich ich mir vorerst kein neues Objektiv kaufen wenn ich dann vielleicht doch noch auf R6 oder R5 umsteige.

Insofern kann ich nur sagen wenn Euch soetwas mit (altem! Equipment) passiert:
                        • Ruhe bewahren!
                        • Ein paar mal tief durchatmen!
                        • Ein paar Videos auf YouTube zu dem Thema anschauen!
                        • In Ruhe (sic!) das Obejktiv untersuchen und gegebenenfalls öffnen.
                        • Fehler beheben
                        • gegebenenfalls freuen wenn alles wieder funktioniert

Kommentar

• seelenfaenger
                          Free-Member
                          • 30.11.2009
                          • 10

Zitat von Pom253 Beitrag anzeigen
                          Seitdem liegt diese wassergeschädigte 5DMII bei mir im Schrank. Ich weiß es nicht, habe von den technischen Dingen rund um die Kamera keine Ahnung, aber evtl. ist da noch ein Bauteil für dich zu gebrauchen. In diesem Fall würde ich dir diese Kamera kostenlos überlassen wollen- ich wiederhole mich, ich bewundere deinen Einsatz.
                          Hat denn Deine 5DMII gar keinen Mucks mehr getan? Ich habe im Netz ein Video gefunden in dem die 5DMII fast komplett auseinander genommen wird. Der Ersteller des Videos hat auch eine Teile Liste mit Explosionszeichnungen gepostet. Sehr interessant leider komme ich mit den verwendeten Abkürzungen in der Teile Liste nicht zurecht. Da bräuchte ich sowas wie eine Übersetzung um das zu verstehen. Ich muss ja quasi nur rausfinden welches der Teile tatsächlich der Belichtungsmesser ist damit ich mich eventuell dorthin vorarbeiten kann. Noch habe ich da ein wenig Respekt vor.

Kommentar

• Fuchtel
                            Free-Member
                            • 19.04.2006
                            • 441

Für solche Reperaturen sollte mann immer auch mal bei ifixit nachschaun.

Hier der Link für Deine Canon EOS 5D Mark II Repair.

Kommentar

• seelenfaenger
                              Free-Member
                              • 30.11.2009
                              • 10

Bei iFixit hatte ich auch schon geschaut. Das Problem ist jedoch der Belichtungsmesser am Prisma. IFixit zeigt verschiedene "kleinere" Reparaturen wie Top Panel (Das kommt noch dem Prisma am nächsten) oder LCD Window. Mein Problem ist eher zu identifizieren wo der Belichtungsmesser genau sitzt. Wie gesagt ich habe eine Ersatzteilliste für die 5DMII inklusive Explosionszeichnungen. Nur mit den jeweiligen Abkürzungen in den Teile Listen kann ich so gar nichts anfangen. Ich vermute das eines der beiden angemarkerten Teile zumindest mit dem Belichtungsmesser in Zusammenhang stehen. In der Teile Liste werden sie wie folgt bezeichnet:
                              • CG2-2298: FPC ASS'Y, PENTA
                              • CH9-1132: FPC ASS'Y, SI

Parts-001.PNG

Kommentar

Lädt...
                              X