Hallo zusammen, bei meiner 5D II ist die eine Abdeckung zur Hälfte abgebrochen. Die Abdeckungen sind ja mit einem "Widerhaken" im Gehäuse verankert. Kennt jemand einen Trick, wie man den herausbekommt oder eine Anleitung, um das gehäuse zu öffen? Oder doch lieber dem Service überlassen? Vielen für jeden Tipp. VG Jo
Gummiabdeckung für Anschlüsse 5DII tauschen
Einklappen
X
-
AW: Gummiabdeckung für Anschlüsse 5DII tauschen
Hallo Jo, ein ähnliches Problem hatte ich jüngst mit meiner 1er, an der die Abdeckung für den WFT abgerissen war. Bei mir war das Problem, dass nur noch der winzige Teil mit dem Widerhaken in der Kamera verbleiben ist, die Abdeckung als Ganzes hatte ich in der Hand. Beim Versuch, den kleinen Rest mit einer Nadel aus dem Gehäuse zu fischen, ist er statt raus dann reingerutscht. Ich habe jetzt den neue Abdeckung einfach reingeschoben und weiterfotografiert, nachdem ich den Eindruck hatte, dass der Spiegelkasten selbst recht gut vom Rest der Kamera getrennt ist. Meine erste Panik war, der Gumminippel könnte auf dem Sensor landen - ob er das kann, weiß ich immer noch nicht, aber bislang ist alles gutgegangen. Das Teil, das kameraseitig bei diesen Abdeckungen im Gehäuse steckt, ist nichts anderes als ein winziger "Gummistift", der eine Verdickung aufweist, damit er nicht mitsamt der Abdeckung 'rausfällt. Wenn Du ihn mit einer Pinzette packen kannst, lässt er sich vermutlich rausziehen. Vielleicht wissen ja hier im Forum auch noch andere Rat.
Viel Glück und viele Grüße
-
AW: Gummiabdeckung für Anschlüsse 5DII tauschen
Nachdem ich mich jetzt schon etwas länger mit den Interna der Eos 5DII auseinandergesetzt habe, denke ich das die Chance das so ein Gummiteil irgendwohin kommt im Body relativ gering ist. Der Body ist extrem vollgepackt mit allen möglichen Bauteilen. Ansonsten gibt es einige Anleitungen auf Youtube und ifixit die Dir Zeigen wie Du das Gehäuse öffnen kannst: https://de.ifixit.com/Anleitung/Cano.../31901?lang=en Sollte eventuell hilfreich sein.
Kommentar
-
AW: Gummiabdeckung für Anschlüsse 5DII tauschen
@seelenfaenger: Danke für den Link. Das sieht ja recht einfach aus. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das Teil einfach in der Kamera zu lassen bereitet mir doch ein wenig Kopfschmerzen.
Kommentar
Kommentar