5D Mark IV - Akku mit Powerbank laden möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc Buschkind
    Free-Member
    • 14.09.2004
    • 382

5D Mark IV - Akku mit Powerbank laden möglich?

Hallo Forum,

kann man die Akkus der EOS 5D Mark IV mit einer Powerbank laden?
    Ich bräuchte für eine längere Wanderung (oft ohne Möglichkeit die Akkus zu laden) eine Lösung, wie ich immer wieder die Akkus aufladen kann.
    Meine Idee war mit einer Powerbank.
    Aber ich habe bis jetzt kein Ladegerät für meine Kamera mit einem USB Anschluss gefunden. Ich weiss auch nicht, ob eine Powerbank genung Spannung hat, damit das funktionieren könnte.
    Wer hat Erfahrung mit längeren Reisen ohne Lademöglichkeit?
    Wie habt ihr das gemacht?
  • Volker Arnold
    Free-Member
    • 06.10.2008
    • 334

AW: 5D Mark IV - Akku mit Powerbank laden möglich?

Ich meine, es gab hier mal ne Diskussion über Ladegeräte gerade für den Accutyp LP-E6 und E6N. Da konnte man paralell auch zwei Accus laden und ich meine da war auch was dabei was sich am USB-C Anschluss betreiben ließ.
    Mit ner Powerbank und USB-C könnte es damit also klappen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Marc Buschkind Beitrag anzeigen
      Aber ich habe bis jetzt kein Ladegerät für meine Kamera mit einem USB Anschluss gefunden.
      Die 5er unterstützt meines Wissens nach noch keine Ladung in der Kamera, oder?

Generell würde ich USB-Ladegeräte für Akkus der LP-E6-Baureihe in 2 grobe Kategorien unterteilen:

1. die Billigliga um ca. 10 EUR, ein solches Doppelladegerät habe ich normalerweise als Ergänzung auf Reisen mit. Funktioniert zuverlässig, lädt aber langsamer als das Originalladegerät.

2. Höherwertige USB-Ladegeräte ab ca. 30 EUR, da ist in der Regel die Stromversorgung (Höhersetzen von 5V auf Ladespannung = teuerstes Bauteil) kräftiger und das Laden dann etwa gleich schnell wie beim Originalladegerät. Aufgrund der standardisierten (und extrem kostengünstigen) Lade-ICs sehe ich - außer der Wertigkeit der Gehäuse - keinen weiteren signifikanten Unterschied.

Kommentar

• Travler
        Free-Member
        • 02.02.2021
        • 189

Das funktioniert. Es gibt USB-Ladeadapter und mit einer 20.000er Ladebank funzt das prima. Musst mal auf Amazon schauen.

Kommentar

• DiSko
          Free-Member
          • 06.05.2011
          • 115

Mache ich seit Jahren schon so mit Original Canon Akkus.USB Ladegerät gab es für 12 EUR bei Amazon mit 2 Ladeplätzen und digitaler Ladeanzeige sowie elektronischer Abschaltung wenn voll geladen Jede Powerbank war bisher kompatibel.

Kommentar

• h3
            Free-Member
            • 21.09.2011
            • 1557

Zitat von Marc Buschkind Beitrag anzeigen
            Aber ich habe bis jetzt kein Ladegerät für meine Kamera mit einem USB Anschluss gefunden.
            Eine Forenempfehlung findest Du hier.

Kommentar

• DiSko
              Free-Member
              • 06.05.2011
              • 115

Dieses Gerät benutze ich seit 2018 bis heute mit LP-E6 oder LP-E6N. Achtung: Es gibt das Ladegerät mit 2x Akkus und ohne Akkus. Ohne Akkus für 12.99. Klare Empfehlung meinerseits.

Zuletzt geändert von DiSko; 19.04.2022, 13:05.

Kommentar

• Travler
                Free-Member
                • 02.02.2021
                • 189

Meins kommt von Baxxter USB Dual Ladegerät für LP-E6 LP-E6N…

Kommentar

Lädt...
                X